1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Bis einer heult. :)

Redfield und Rafteman gefällt das.
  2. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    ich wollte nur anmerken, das auch das Bauholz schweine teuer ist, aber wer das zum Heizen kauft, der hat eh einen an der Waffel :D
    ich hab nur Union Brikets mal bei Obi gekauft, damals als die Tonne noch 180 Euro gekostet hat.

3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das liegt am weiterverarbeitenden Gewerbe. Dort schlagen die gestiegenen Energiepreise anders durch, als bei den 5 Litern Aspen2 für die Stihl oder Husqvarna.

4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Welche Ausflüchte sollen das sein? Du bestreitest Preissteigerungen für den Endverbraucher und vermischt dies mit Mitarbeiterrabatten bzw. mit Rabatten oder Gefälligkeiten für irgendwelche "Liebesdienste". @Grauhaar scheint wie viele andere auch keine Möglichkeiten diesbezüglich zu haben, weil er keine oder diesbezüglich nicht die richtigen Leute kennt. Ich interpretiere seinen Beitrag so, dass er sich nicht nur auf deine Situation bezieht sondern auch auf seine eigene und die von anderen
    Du in deiner Sägewerkmitarbeiterblase denkst offensichtlich nicht so weit.
    Und genau das versteht der Mitarbeiter eines Sägewerkes mit seinen Mitarbeiterrabatten und Verbindungen nicht. Er argumentiert aus seiner Blase heraus und versucht eine Allgemeingültigkeit aus seiner Situation heraus herzuleiten, welche es nicht gibt. Diese Spezialpreise aufgrund guter Verbindungen und diverser erbrachter "Liebesdienste" seien ihn aber gegönnt. Kann schon sein, dass die aktuelle Preisentwicklung nicht nur real sondern auch die mediale Diskussion darüber deshalb an ihm vorbeigegangen ist.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023
  5. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Der feine Herr mit Haus und günstigem Holz schaut irritiert auf den frierenden Pöbel hinab.

:rolleyes:

6. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
  7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt keinen frierenden Pöbel bei uns. Zumindest nicht mehr als sonst.

Und wenn es tatsächlich „Pöbel“ ist, who cares ?

8. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Nochmal es geht um Rundholz aus dem Wald eines privaten Bauern, wo sind jetzt die 100 %? Kannst du Grafiken lesen?
    Keiner bestreitet Preiserhöhungen nur eben ist das Beispiel vom Waldholz eben komplett falsch, auch wenn du hier irgendwas versuchst zu konstruieren.

Die betrifft eben nur das Bauholz aber nicht das Rundholz, weil ich nicht die Mengen abnehme die man als Sägewerk kauft, daher kauf ich es nicht über mein Sägewerk sondern über den Waldbauern aus dem nächsten Ort aber das scheinst du noch immer nicht verstanden zu haben.

Auch hier nochmal für dich, ich bekomme keinen Mitarbeiterrabatt auf Rundholz, das braucht das Werk selbst, warum sollte es das Rohholz günstig an MA verkaufen wenn es für die Veredelung mehr Geld bekommt?

Ich merke schon du willst es garnicht verstehen, aber gern darfst du noch ein wenig lamentieren.

9. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Eben, ich kenne keinen der Bauholz kauft und dieses den ganzen Sommer mit der Motorsäge und den Holzspalter zu Brennholz verarbeitet, scheinbar gibt es aber diese Gattung. Im Internet ist alles möglich.

Die Kohlen vom Handel waren mir schon vor Corona zu teuer, da waren dies abgepackten aus der Edeka deutlich günstiger auf die Tonne Schüttgut wo man auch noch mal arbeit mit dem Handling hatte.

Nicht nur dass, der feine Herr steht auch im Sommer zum Feierabend oder am Wochenende am Holz, sägt und spaltet und schlichtet es zum trocknen auf. Mich irritiert lediglich das populistische Gequatsche :D

Einen weiteren Vorteil hat es, ich konnte das Skyabo was nicht mehr vergünstigt angeboten wurde kündigen und muss mir nicht mehr das gestolpere von unserem BVB anschauen.

Teoha gefällt das.
  10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Lamentieren? Nö. Ich schätze die Lage aus der Sicht des Endverbrauchers ein und nicht nur aus der Sicht eines Sägewerkmitarbeiters, egal wie dieser auch an günstiges Holz zum Heizen gelangen mag. Wie gesagt, wenn du es günstig bekommst ist es schön für dich, hat aber keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit wie du zu glauben scheinst bzw. meinst. Im Fall von @Grauhaar bezahlt er nun auch das Doppelte auch bzw. obwohl er es von jemanden privat bezieht und egal wie hoch der ursprüngliche Preis war. Noch einmal, im Gegensatz zu dir bestreite ich nicht, dass du immer noch nahezu die alten Preise bekommst. Er und viele andere aber nicht. Genau das willst du nicht verstehen, du bist die Besonderheit aus Sicht der meisten Endverbraucher.