1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Naja, ohne dir zu nahe zu treten, "ein" Holzwerk ist irrelevant. ;)

Es ist unbestreitbar, dass die Holzpreise für Brennholz explodiert sind. Deutschlandweit.
    Brennholz kaufen: Hohe Preise und leergekaufter Markt

Das heisst nicht, das es dafür keine nachvollziehbaren Gründe gibt. Zumindest teilweise. Wie in allen Bereichen, wird auch hier "spekuliert". Ein Holzverkäufer ist nicht moralischer als ein Gasverkäufer.

Dirkules und rabbe gefällt das.
  2. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich schrieb ja, meine Motorsäge läuft dann im Sommer öfters, daher ging ich davon aus, dass alle über Rundholz sprechen.
    Wer einen Holzvergaser hat und das fertige Holz gekauft hat, der war aus meiner Sicht eh nie ganz bei trost. Derjenige hätte auch damals schon Gas oder Öl installieren können.

Ich rede hier von 40 bis 50 Kubikmeter Holz selbst sägen, spalten und aufschlichten um den Holzvergaser zu beschicken. Der Vorteil daran, das Holz macht mehr als nur einmal warm :D

Teoha gefällt das.
  3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Nö. Eine Tatsache, zumindest wenn man Endverbraucher ist. ;) Dies als Schwachsinn abzutun ist insofern vollkommen schwachsinnig, wie der Link von @Teoha auch dir aufzeigen sollte, da du dies scheinbar noch nicht mitbekommen hattest. Irgendwelche Gründe, sogar möglicherweise nachvollziehbare, dafür gibt es immer.

Dirkules gefällt das.
  4. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Bitte obendrüber lesen, es geht um Rundholz

Im Baumarkt kauft man auch kein Brennholz.

Teoha gefällt das.
  5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Holz ist im Baumarkt bis zu 3x teurer wie vor Corona.
    selbst einfache Dachlatten kosten jetzt pro Meter so viel wie vorher die komplett 3m Stange :D

6. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das hat aber was mit der Nachfrage zu tun. Wir haben im letzten Jahr wieder Rekorde an Festmeter geschnitten weil die Baumärkte ohne Ende Ware bestellt haben, hängt vielleicht noch mit dem Home Office zusammen welches nach wie vor existiert. :D

Als Mitarbeiter interessiert mich der Baumarktpreis nicht, da profitiere ich von der günstigen Rundholzbeschaffung.

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Hmm. Wie lautet noch einmal das Titelthema? ;) Insofern war deine Empörung in Bezug auf "abgedrehte Preise" einfach schwachsinnig und nicht andersrum. Mitarbeiterrabatte oder Rabatte aufgrund irgendwelcher "Liebesdienste" mögen bei deinen Holzpreis möglicherweise eine Rolle spielen, bei den meisten anderen aber nicht. Und nein, es liegt nicht nur an der Nachfrage. Wir leben im Kapitalismus und insofern ist auch eine gehörige Portion Mitnahmeeffekt dabei.
    Bei gebündelten Braunkohlenbriketts hat sich der Preis für die Tonne auch mehr als verdoppelt. Kostete die Tonne 2021 noch EUR 250,00 inklusive Anlieferung lag dieser 2022 bei EUR 600,00 und mehr für den Endverbraucher.

Dirkules und Klang19 gefällt das.
  8. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Es ging bei Speedy um die Dachlatten, deine sogenannte Empörung bezieht sich auf die Rundholzpreise, bitte ordentlich lesen bevor die wieder Aufsätze verfasst. Das Diagramm welches ich gespostet habe hast du auch gesehen?

Ich bekomme mein Rundholz wie seit Jahren üblich von einem Waldbauern aus dem Nachbarort und wie bereits gesagt, wer sein Brennholz aus den Baumarkt kauft, war schon vor Corona nicht ganz bei Trost. Kein vernünftiger Mensch kauft Brennholz für seinen Holzvergaser im Baumarkt, da war und ist Gas und Öl günstiger.

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Unsinn. Du hast dich auf den Beitrag von @Grauhaar bezogen, als du seinen Einwand mit den "abgedrehten Preisen" als schwachsinnig abgetan hast. Und genau auf diesen Beitrag von dir hatte ich mich bezogen und auch noch auf den Beitrag von @Teoha in Bezug auf die gestiegenen Preise für Endverbraucher @Speedy spielte schon da keine Rolle für mich und macht es immer noch nicht. Wie gesagt, deine Argumentation dahingehend war und ist diesbezüglich als schwachsinnig zu bezeichnen, weil du scheinbar annimmst, dass alle Endverbraucher entweder Waldbesitzer oder Mitarbeiter von Sägewerken (u.a. einer deiner nachgeschobenen Ausflüchte) sind bzw. diese eventuell Verbindungen zu ebenjenen haben.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023
  10. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Du bist ein gutes Beispiel, dass du dem Faden nicht gefolgt bist:

Blödsinn, der Waldbauer kann sein Holz garnicht über 100% teurer verkaufen, da das Angebot viel zu hoch ist.

Wenn du nicht zwischen Rundholz, Brennholz und Bauholz unterscheiden kannst, dann tut es mir leid.

Die Holzpreise für Rohholz sind nicht wie behauptet gestiegen.

Versuch bitte nichts zu konstruieren.

Schön wenn du dich auf andere Themen beziehst, aber es ging die ganze Zeit um Rundholz und die Grafik hast du gesehen und verstanden?
    Tehoa habe ich es auch erklärt, er hat es verstanden, du hast es leider nicht verstanden.

Speedy brachte nach der Rundholzdebatt das Thema Bauholz ins Gespräch:

worauf ich ihm geantwortet habe. Das ist dann ein neues Thema aber das scheinst du eben nicht zu verstehen. Gerne lade ich dich mal zu uns ein und erkläre dir an praktischen Beispielen was Rundholz/Rohholz, was Brennholz und was Bauholz ist.

Nein du verstehst nicht, dass all Besitzer von Holzvergasern schwachsinnig wären, ihr Brennholz im Baumarkt zu kaufen. Ich kann es für dich aber auch noch ein drittes schreiben. Schwachsinnig ist Dinge zu vermischen die nicht mischbar sind.

Du hast leider komplett das Thema verfehlt und musst erstmal versuchen zu differenzieren. Aber Ausflüchte findest du sicher gleich noch.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023