1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nein, es wurde damals gesagt das das Gas knapp werden könnte.

Ohne die Anbieter generell in Schutz nehmen zu wollen, aber die kaufen ihre Energie im voraus. Wenn die also letztes Jahr zu Höchstpreisen gekauft haben, müssen sie die Preise auch an die Kunden weiter geben. Hat ja auch schon etliche Erhöhungen vor der Ankündigung der Strompreisbremse gegeben. Mag also sein das es auch Anbieter gibt die was mitnehmen, aber zwingend ist das nicht aus den Preisen abzuleiten.

2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Mir ist es schon bekannt, dass die Anbieter bestimmte Menge im Voraus kaufen und damit habe ich eigentlich keine Probleme, weil es auch vorausschauend ist, was ich lobenswert finde, aber wenn man im Angesicht der steigenden Preise auch noch versucht, was mitzunehmen gibt, was noch mitzunehmen ist, dann nutzt man solche Situationen schamlos aus und das finde ich gelinde gesagt einfach scheiße und sowas ist sogar, man stelle sich vor, gesetzlich legalisiert und das geht auf keiner Kuhhaut.

3. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Selbst diese Aussage ist Stimmungsmache, hat denn wirklich jemand geglaubt dass das Gas knapp wird?
    Also ich nicht.

Dirkules gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, das haben Millionen incl z.b. @Gorcon geglaubt…..und sei es nur, weil sie es glauben wollten. Um wieder nörgeln zu können.

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn es dumm gelaufen wäre (sehr kalter Winter, noch mehr AKW in Frankreich ausgefallen, LNG nicht verfügbar, keiner spart Gas), sicherlich.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ???
    Das das Gas Knapp ist ist eine Tatsache, sonst wäre es nicht so teuer und da etliche Großabnehmer Pleite gegangen sind reicht es halt ebenso wurde auch gespart. Aber da wir auch keinen Winter hatten wurde kaum etwas verbraucht.

7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Daran geglaubt habe auch ich nicht, es allenfalls in Betracht gezogen, mich jedoch nicht verrückt gemacht.

8. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Abgedrehte Holzpreise, so ein Schwachsinn, du bist in allem Experte oder? Ich arbeite in einem Sägewerk und kenne die Holzpreise!

Vom Waldbauern meiens Vertrauens gab es natürlich eine Preisanpassung, er schlägt aber lediglich den Diesel oben drauf, sein Holz wächst schon länger als die letzten beiden Jahre. Den Diesel bezahle ich ihn gerne, er fährt in den Wald holt das Holz und läd es mir in den Garten!

Hast du überhaupt mal in die deutschen Wälder geschaut? Durch die letzten trockenen Jahre fehlt den Bäumen einfach die Widerstandskraft, der Borkenkäfer kann seine Brut auch noch mal im Dezember ansetzen weil es so schön warm war. Einen richtigen Winter mit über mehreren Wochen ordentlichen Frost so dass die Schädlinge kaputt gehen gibt es auch nicht mehr.

Die Waldbauern sind froh wenn sie ihren halbwegs gesunden Bestand noch retten können und kommen mit dem schlagen vom Kalamitätsholz nicht mehr nach. 2021 wurden 83 Mio Kubikmeter Holz eingeschlagen.

9. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Was drückst du mir eine ellenlanges Gespräch auf?

Wenn sich bei uns der Holzpreis von Privat verdoppelt hat, ist das ein Fakt.
    Und das sind nicht "nur" die Spritpreise!!!

Das ist einzig interessante daran ist, dass es an anderer Stelle wohl noch billiges Holz gibt.

Schön, hier nicht.

Hättest auch kürzer machen können.

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nix ist knapp....
    Bla, bla, hätte, wäre, könnte, Fahrradkette.

Es ist nicht schlimm sich zu irren, schlimm ist, es nicht einzugestehen.