1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DYN, die neue Plattform von Christian Seifert und Axel Springer

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Realo Flyer, 2. Mai 2022.

1. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich wollte da gar keine Diskussion über die Zahl der Zuschauer/Abos aufmachen, meine Zahlen waren auch völlig frei und aus der Luft gegriffen.

Dyn "muss" aber mehr als 400 Zuschauer pro Event erreichen, sonst würde der ganze Aufwand wohl schnell vorbei sein. ;)

Auch für so eine Plattform und so einen Ansatz ist es mMn wichtig, von Anfang an ein paar Fans an Bord zu haben. Da spielen die mittelgroßen Ligen wie die HBL oder BBL sicher ne wichtige Rolle. Denn bis Judo oder Kegeln so "interessant" gemacht sind, dass da mal Public Viewing am Brandenburger Tor stattfindet, wird es sicher noch ein paar Monate oder gar Jahre dauern. ;):p Und dazu brauchts ne ganz große Geldbörse.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht so richtig dran, dass ein paar Berichte in irgendeiner "Sportschau" und Highlights bei Instagram genügend Zuschauer für den Dienst und die kleinen Sportarten abholen. Die Nische geht vielleicht mal ein paar Wochen bei Olympia, für "alle Tage" gibts genug anderes, was schon gewachsen ist. Der Ansatz müsste hier ganz woanders sein, das muss in der Schule und im Sportverein losgehen. Aber es ist halt schwer, langfristig im Fußballverein UND beim Handball UND dann noch beim Judo aktiv zu sein. Für die Eltern fast nicht machbar und fürs Kind auch nicht einfach. Zusätzlich am besten noch ein Instrument spielen und für die Schule muss ja auch noch was getan werden...

Neno86 gefällt das.
  2. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Die haben sie, aber der Punkt ist ja, dass niemand ausserhalb der Blase dann mitbekommt, dass ein großes Match ansteht ...

Man wird sicherlich nicht so in die mitte vordringen, wo der fußball die ganze aufmerksamkeit abbekommt, aber man will zumindest so stattfinden, dass auch eventuelle nicht zuschauer irgendwo aufschnappen können, wer die Volleyball Meisterschaft gewonnen hat oder dass man weiß, dass da was kommt

DYN will ja alle wichtigen Wege nutzen. Gut, die Zusammenarbeit mit Springer ist so eine Sache, aber wenn du da auf den Plattformen platziert wirst, ist die Reichweite automatisch um ein vielfaches Höher, als nur bei sportdeutschland abgespielt zu werden

Ob man mit dieser reichweite dann die leute mitnehmen kann, wird ja das interessante experiment.

Saviola und janth gefällt das.
  3. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Das große Problem heute ist dabei, dass es für die Durchschnittsfamilie heute schon ne riesige Auswahl an Diensten gibt. Auch wenn es schön ist, dass man heute fast alles im TV irgendwie bekommen kann, so ist es doch ein Problem, wenn der Haushalt mehrere Dienste (Netflix und Prime für Filme und Serien, dazu dann für die hardcore-Schauer noch Apple, Sky/Wow und Paramount, RTL+ und ein paar andere Dienste. Der Papa braucht Sky und DAZN für seinen Fußball, der Sohn interessiert sich für die NFL und die HBL. Also zusätzlich noch DYN, ein bisschen Hockey bei der Telekom und vielleicht noch "irgendeinen" League-Pass, weil eine bestimmte Liga es einem angetan hat. Dazu noch die kostenlosen ÖR Mediatheken, oder die freien Sportsendungen, youtube und twitch für die Jugend...
    Da wird aus - für sich genommenen - kleinen Beträgen zwischen 5 und 30 EUR im Monat schnell ein dreistelliger Batzen. Und die Zeit zum Fernsehen ist ja auch begrenzt, da man das Geld fürs Streaming ja auch noch irgendwie verdienen muss.

Hinzu kommt, dass sich ein Großteil des Sports aufs Wochenende konzentriert. Da läuft dann Skifahren, jede Fußball-Liga, Hockey, einiges an Motorsport und Basketball parallel. Auch die Spieltage unter der Woche haben immer irgendeine sportliche Konkurrenz. Ich meine, du kannst ja heute schon jeden Tag europäischen, großen Fußball gucken, am WE nahezu durchgängig bis in die Nacht, wenn du Spanien oder Italien mitnimmst.

Es gibt natürlich schon ein paar Beispiele, die sich etwas ins Rampenlicht gerückt haben. Darts, NFL, NBA sind da gute Beispiele. Wobei die amerikanischen Sportarten durch Ihre "Größe" und Spitzenposition auf der Welt einen etwas besseren Stand haben. Der Ansatz von DYN ist wunderbar. Aber ich bin Skeptiker genug und glaube nicht an einen spürbaren Erfolg. Ist halt einfach ein weiterer Dienst, der es eher schwerer für den Nutzer macht... Ich glaub sogar, dass sich die ganzen Anbieter selber schaden, denn wenn ich auf einmal drei Dienste für meinen Sport brauche, dann entwickelt sich meine Leidenschaft eher davon weg. Die Bundesliga machts ja gerade "erfolgreich" vor...

Rasiwa und Neno86 gefällt das.
  4. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Das stimmt leider :(
    Hier mal ein akuelles Beispiel: Als Volleyball-Fan mußte ich ganz schön lange googeln bis ich erfahren habe dass die Champions League auf Sportdeutschland läuft. Ich hoffe deshalb dass die Ankündigung/Werbung für große Events wie WMs, EMs, CLs, usw. bei DYN in Zukunft besser läuft als derzeit bei Sportdeutschland.

FCB-Fan, janth und Neno86 gefällt das.
  5. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist eben eine der großen Hürden für einen neuen Dienst, genau wie du es beschrieben hast.

Der lange Atem wird dann auch deswegen nötig sein, um die nachfolgende Generation erreichen zu können. Ich glaube, dass es Herr Seifert mal in irgendeinem der vielen Podcasts erwähnt hatte, dass man auch da durch Contentschnipsel und günstigen Einstiegsmöglichkeiten neue Fans gewinnen will, die dann mit der jeweiligen Sportart wachsen.

Natürlich auch ein sehr schwieriges Unterfangen. Auch ist bei den Kids über alle social media kanäle alles voll mit Fußball. Meine Nichte mit Ihren 15 Jahren ist null Sportaffin, was TV Sport angeht aber durch ihre Aktivitäten im Internet kennt sie beispielsweise Messi, Bayern und Co, einfach weil die in Ihrem Feed hin und wieder aufploppen.

Ich glaube, dass DYN irgendwie in diesen Feeds landen will, möglicherweise auch nicht als klassische Highlights, eher einzelne Aktionen und Reaktionen von Personen, die man kennt.

Ich glaube aber auch, dass man meine und die ältere Generation nicht mehr groß erreichen oder "umstimmen" kann, was solche Ligen und SPortarten angeht, aber zumindest die heranwachsende Generation kann man vielleicht hier und da erreichen.

Immerhin sind es Sportarten und Ligen, die man den Kiddis deutlich näher präsentieren kann, als es der Fußball tut... es ist zumindest ein Hoffnungsschimmer.

Wie gesagt, ich glaube nicht an den ganz großen Erfolg, aber ich bin schon neugierig, wie diese Sportarten mit einer erhöhten Präsenz in Digital und Print funktionieren, als wenn sie bei kicker und co irgendwo nach 25 Meter scrollen mit einem Artikel bedacht werden

tbusche gefällt das.
  6. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Volleyball ist auch eine phänomenale Sportart, bekommt aber in Deutschland von den alteingesessenen Fußballnarren so einen "weichen" Ruf verpasst, den er nicht verdient.

Bei den älteren oder eben unserer Generation wird man vielleicht nicht viel ausrichten können, aber mit etwas Glück bei dem einen oder anderen, der nachkommt... Letztendlich bekommst du die Leute bei ihren ersten Berührungspunkten in der Jugend, zumindest ist es häufig so.

Der Ruhrpott hat aus mir einen Fußballfan gemacht und meine Heimat Serbien hat mir früh den Basketball mitgegeben, ich glaube da liegt noch die beste Möglichkeit neue Fans zu generieren, die nach Ihrer Schulzeit gerne mal den Euro in Livespiele investieren wollen.... VIELLEICHT :)

der Versuch isses allemal wert

7. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Sportdeutschland.tv hat nicht einmal eine App und sendet mit 25 fps. Das kann man sich nicht am TV anschauen.

Rasiwa gefällt das.
  8. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Vor 10 Jahre war ich ein totaler Fußball-Freak und mein Sport-Konsum im TV betstand aus 99% Fußball. Heutzutage schaue ich wesentlich mehr Volleyball und Tennis als Fußball.

Wegen dem Volleyball bin ich übrigens ganz happy dass DYN die Volleyball-Bundesliga zeigen wird, denn bisher ging das nur über Sport1Extra und mit diesem Anbieter kann ich mich nicht anfreunden da sie keine App haben und somit der Empfang nur auf dem PC möglich ist.

Neno86 gefällt das.
  9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich sehe da auch wenig Erfolgschancen. Der deutsche Michel gibt nicht gerne Geld für PayTV aus. Wenn schon Fußball kein Run auf Abos auslöst, wie sollen dann solche Nischensportarten das tun?

Ja gut, Handball ist jetzt nicht gerade Nische, aber da wird das Potential auch gnadenlos überschätzt. Dazu muss DYN ja auch noch alle Spiele produzieren. Das gibt es auch nicht für umme. Bindet Geld und Personal.

Und dann ein Preis für „unter 15 €“ bei der Streamingkonkurrenz? In Deutschland?

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das gut geht.

Mich persönlich sprechen die Sportarten überhaupt nicht an, dafür würde ich kein Geld ausgeben. Handball schau ich auch auf Sky nicht, mangels Interesse.

Coolman gefällt das.
  10. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Mal rückblickend: Hat wer irgendwo an einer Litfaßsäule oder an einer Bushaltestelle mitbekommen, das die Eurobasket letztes Jahr stattgefunden hat? Dieses Jahr ist ja wieder ein Nationalmannschaftswettbwerb im Basketball.