1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DYN, die neue Plattform von Christian Seifert und Axel Springer

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Realo Flyer, 2. Mai 2022.

1. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Aber es sollen ja keine Abos durch den Fussball generiert werden.

Seifert spricht von einem langfristigen Plan, da bin ich schon gespannt, wie dieser aussieht.

Direkt auf Fussball zu setzen hast du ja direkt das Problem, dass dieser den Rest verdrängt und das ist eben nicht das Konzept des Anbieters

So wirklich auf die kleinen hat ja bisher selten jemand mit so einem Vehikel wie Dyn gesetzt, am ehesten ja noch die Telekom beim Basketball und Eishockey.

Das Ziel scheint auch nicht eine sofortige anzahl von 200.000 Abos, sondern ein stetiger Aufbau und eine Präsenz innerhalb der Woche, wie sie eben vorher noch nicht da war.

Ich finds eben spannend und hoffe sehr stark, dass der fussball wenigstens hier wirklich draußen bleibt. Zwar erwarte ich keinen Erfolg, aber ich wünsch ihn mir ... All diese Ligen verdienen eine Plattform, die sie nicht mit der heiligen Kuh teilen müssen.

Die leben schon lange genug mit "interessiert keine Sau"- Kommentaren, wenn sie irgendwo im Abo sind, wo der Fussball sich schon breit gemacht hat

Zumindest scheint man nicht blind da reinzugehen, gerade finanziell.

Ich war Anfangs tatsächlich überrascht, als die BBL sich aus der Wohlfühloase Telekom verabschiedet hat, aber je näher der Start rückt desto neugieriger werde ich auf das Projekt. Dabei habe ich einen Verbleib bei der Telekom befürwortet und mir gewünscht, aber ich verstehe die Clubs bei der Entscheidung

Im schlimmsten Falle bleibst du weiterhin eine Randsportart, im besten Falle weiß auch ein nicht Fan zufällig wer der aktuelle deutsche Meister ist und sei es nur durch einen Highlightschnipsel im TV, Instagram und Co ...

Bei der Telekom war alles super für den Fan, aber ausserhalb der Blase hat man niemandem erreicht

FCB-Fan und janth gefällt das.
  2. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das, was neno über mir schreibt, finde ich an der Idee dyn auch gut. Endlich mal ne Plattform ohne Fußball, wo nicht die Gefahr besteht, dass irgendwann der Sport neben dem Fußball aus dem Fokus rückt, weil fast alle nur den Fußball gucken.

Ich bin zwar nicht die Zielgruppe, weil mich vom deutschen Nischen-Sport nur die DEL wirklich interessiert. Hab magenta Sport auch nur deshalb abonniert und schau auch nahezu keine 3.Liga dort.

Finde den Ansatz von dyn deshalb echt interessant und bin gespannt, wie sich das entwickelt. (auch wenn ich mir kein Abo dort holen werde... Würde ich aber mit Fußball auch nicht)

Zumindest der Telekomkunde hat auch ohne Sport Zugriff auf den freien Sport-Kanal, da läuft eigentlich immer was live, wenn was live läuft. ;) ist aber erst seit letztem Jahr(?) so.

Neno86 gefällt das.
  3. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das stimmt schon. Sie haben ja auch relativ wertige Sublizenzen an andere Sender vergeben, da sind sie auch nicht so knickerig wie andere, aber sonst wurde außerhalb der Plattform wenig versucht und sei es nur eine Reklame für ein anstehendes, großes Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im Eishockey oder Basketball.

Das ist auch nur ein Beispiel. Bei der Telekom war keine Sportart verschlossen. Selbst große Euroleague Spiele im Basketball wurden hin und wieder für alle freigegeben, genauso auch die Länderturniere der deutschen Teams.
    Die Telekom macht da viel richtig und trotzdem bist du als DEL und BBL uninteressant außerhalb deiner Blase. Man findet kaum statt.

Irgendwie glaube ich, dass sich all diese Ligen und Sportarten mit der Zeit wirklich enger zusammenschließen sollten. Sie sitzen im Prinzip alle im gleichen Boot. Vielleicht kann ein Zusammenschluss für eine Verbesserung sorgen, auch wenn da sehr viele, unterschiedliche Interessen dabei sind, aber unterm Strich möchten alle etwas mehr Anerkennung und Sichtbarkeit in der deutschen Gesellschaft haben.

Es gibt so schöne Geschichten zwischendurch, die einfach niemanden erreichen, außer es passiert bei Olympia oder bei einem Länderturnier, bei dem Deutschland durchmarschiert. Das ist ziemlich schade.

Ich bin kein DEL Fan und bleibe trotzdem manchmal bei einem Derby hängen, einfach weil mich in dem Moment die volle Halle, die Stimmung und die Nähe der Spieler zum Fan mitnehmen, so wie es auch beim Basketball oft passiert. Wenn man so darüber nachdenkt, ist dies eine heimliche Stärke gegenüber dem Fußball, die man bis hierhin nicht so richtig ausspielen kann.

Ich erinner mich da an ein Spiel von Ulm, wo das Team zuvor zusammen auf Mallorca war und sich dann in Bierkönig Shirts warmgemacht haben, dazu noch eine gute Partie hingelegt haben und alle haben geschmunzelt. Stellt euch sowas mal beim Fußball vor, was dann wieder los ist, wenn auch nur ein Kurzpass nicht ankommt.
    Selbst bei Interviews trauen sich alle Seiten mehr, von Moderatoren bis zu den Protagonisten. In Podcasts wird teilweise so verflucht offen über Vorgänge gesprochen, was extrem interessant und transparent ist.

In meiner naiven Wunschwelt hoffe ich deswegen, dass genau diese "Nähe" wenigstens ein paar neue Fans generieren kann, gerade bei den Heranwachsenden, wenn man näher dran sein kann an den Stars und deren Geschichten.

janth gefällt das.
  4. Zombibär

Zombibär Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich glaube aber nicht, das Bild TV herhalten wird. Rechne eher mit Sport1 oder vielleicht, auch eher unwahrscheinlich, Eurosport.

5. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, so inovativ ist dieser Ansatz eigentlich nicht, denn mit Sportdeutschland gibt es schon seit Jahre eine Plattform der Kategorie "Kleine Ligen abseits vom Fußball". Ich frage mich allerdings ob es genug Interessenten gibt für zwei Plattformen der Kategorie "Kleine Ligen abseits vom Fußball". Ich vermute fast dass eine der beiden Plattformen (Sportdeutschland vs. DYN) das Rennen machen wird und die andere irgendwann verschwindet...

Ein Abo von DYN würde ich mir wahrscheinlich auch nicht holen, aber falls es stimmt dass man ein Abo nur für die Live-Events benötigt und dass man die Relive Aufzeichnungen gratis schauen kann, dann würde ich gelegentlich einige Volleyball-Matches und Feldhockey-Matches schauen :)

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2023
    janth gefällt das.
  6. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, der Sender ist bei mir bisher durchgerutscht... Hab mir mal nen Eindruck auf deren Homepage verschafft. Ist zwar nix dabei, wo ich glaube, dass mich das interessiert, aber Kegeln oder Badminton im TV klingen zumindest mal "witzig" und mit 2. Handball- oder Basketballliga könnten zumindest ein paar Zuschauer gefangen werden.

Klar isses schwer, mit "massenuntauglichen" Rechten und mehreren Anbietern. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Seifert/Springer ihr Versprechen wirklich lange halten können.
    Sinngemäß kommt das bei mir so an: "Wir werden euch den kleinen Sport echt professionell aufbereitet präsentieren. Das ganze kostet uns ne Menge Geld, wir bieten euch aber nen fairen Abo-Preis. Uns isses egal, ob wir ein paar Jahre draufzahlen."
    Irgendwann wird aber sicher jemand nen Taschenrechner in die Hand nehmen müssen und feststellen, dass der break-even nicht schon bei 150.000 Abonnenten sondern erst bei 1,5 Mio Zuschauern erreicht sein wird. Und dann bin ich gespannt, wie bereit das Unternehmen ist, weiter "ohne Aussicht auf Rentabilität" Geld in den zwar schönen, wichtigen aber keine-Einnahmen-generierenden Sport zu investieren...

Der Vergleich mit DAZN ist jetzt zwar weit hergeholt, aber da sieht man, wo der Aktionismus hinführen kann. Ok, deren Ziel war wohl von Anfang an die "Weltherrschaft". Aber da stellte man auch schnell fest, dass man statt 9,99 EUR eher 59,99 EUR im Monat benötigt, weil eben keine 25 Mio Deutsche am günstigen Angebot interessiert sind.

Rasiwa gefällt das.
  7. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Da besteht schon ein großer Unterschied. DYN ist anders als Sportdeutschland. Letztere haben zwar die kleinen zusammengeholt, aber nie etwas großes versucht mit ihnen zu erreichen sondern einfach als Abspielplattform gedient.

DYN hingegen will auch außerhalb der Spieltage einen medial größeren Auftritt aufbauen, welcher finanziell schwer zu stemmen ist und nicht ins Konzept von Sportdeutschland passt.

Es geht ihnen nicht nur nackt um die Livespiele, es geht darum die Sportarten und Ligen auch in der Woche, wo keine Spiele stattfinden, zum thema zu machen. Auf große Spiele vorbereiten. Werbetechnisch auf die großen Finals eingehen, die so im Land zu keiner Zeit auch nur im Ansatz ein Thema in der mitte der Gesellschaft ist.

Das sind alles ambitionierte Ziele, die Sportdeutschland nicht hat und sich die beiden vom Konzept her grundlegend unterscheiden.

Ob DYN es jetzt schafft mehr Aufmerksamkeit zu generieren, ist ne andere Baustelle. Aber sie wollen es mit deutlich größeren Möglichkeiten versuchen, als Sportdeutschland

8. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Zum Thema Anzahl der Zuschauer: Wenn man sich auf sportdeutschland registriert und ein Live-Event schaut, dann kann man im Chat zu diesem Event sehen wieviele registrierte User gerade das Event schauen. Und die Anzahl ist meistens verblüffend klein (so durchschnittlich 10-200 Zuschauer würde ich sagen). Mit einer solchen Anzahl von Zuschauern kann das doch unmöglich profitabel sein. OK, die nicht registrierten User werden nicht mitgezählt im Chat und daher weiß man nicht wie groß die gesamte Zahl der Zuschauer wirklich ist, aber ich denke von den Zahlen, die Du oben genannt hast, ist Sportdeutschland ganz weit entfernt (und bei DYN wird es vermutlich auch nicht anders werden)

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2023
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei die aber aus Not vom DOSB gegründet wurde, weil eben diese Randsportarten sonst keiner zeigen will/wollte. Und wie Neno schon sagt...SDTV ist nur eine Abnudelstation, Event gesehen und vergessen. DYN will dagegen die eingekauften Sportarten umfassend vermarkten und das nicht nur wenn was live läuft.

Ja gut...Deutsche Meisterschaften im Judo oder Badminton kannst du nun wirklich die Zuschauer einzeln mit Handschlag begrüßen. Das ist nochmal Nische in der Nische und erwartbar. HBL oder BBL sind dagegen schon andere Kaliber.

10. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, ein par "große" Events hat sportdeutschland schon wie z.B. die Volleyball-WM, Volleyball-Champions League und Handball-EM.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir schon recht dass man sportdeutschland und DYN nicht 1:1 vergleichen kann da DYN deutlich größeren Möglichkeiten hat .

Neno86 gefällt das.