1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kötzchenbildung bzw. Empfangsstörungen bei LG-OLED TV und Kathrein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von t0rstig, 30. Januar 2023.

  1. t0rstig

    t0rstig Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe schon gesucht aber nicht das richtige gefunden bzw. evtl. mangels Verständnis eine Lösung nicht zuordnen können.
    Wenn es schon eine Lösung gibt, dann gern einen Link posten.
    Schon einmal vielen Dank fürs Lesen und Gedanken machen.

    Zum Problem:
    Bis vor einem Jahr habe ich Sat-TV über die alten DBoxen (Philips) als Receiver gesehen und hatte nie Empfangsprobleme.
    Dann neue TV's angeschafft (LG OLED Smart TV's, zwei Stück).
    Seit dem gibt es bei den neuen LG's sporadisch Empfangsprobleme in der Form, dass das Bild plötzlich gestört ist, dann tw. ganz weg bleibt und dann kurze Zeit später wieder kommt.
    An alten TV-Geräten taucht das Problem nicht auf.
    Die Störung gibt es nur sporadisch ohne erkennbare Systematik.
    Sie scheinen verstärkt bei den Sender Kabel1, Pro7 aufzutreten aber auch andere Programme sind dann betroffen.
    Alle Sender werden frei empfangen (also nur SD bis auf die freien HD-Sender).

    Die Konfiguration:
    Einzelhaus, übernommen mit vorgefundener Sat-Anlage auf dem Dachboden.
    Komponenten:
    - Kathrein Sat-Schüssel mit 80 cm
    - Kathrein LNB UAS 474 (Twin)
    - Kathrein UWS 78 (Entfernung zum LNB ca. 8 m)
    - Kathrein Multischalter 5/4 EXR 504 (Entfernung zum UWS ca. 20 cm)

    - 4 TV's davon 2 x LG Smart TV (Entfernung zum EXR je nach Anschluss ca. 10 bis 30 m

    Die Empfangsanzeige auf den LG's ist id.R.
    Signalqualität 100%
    Signalstärke 62%
    Beide Werte brechen im Störungsfalls bis auf 0 ein.

    Bisherige Lösungsansätze:
    - Bei Mobiltelefonen mobile Daten ausgeschaltet > Keine spürbare Verbesserung
    - Router für WLAN (Fritz-Box 7490) ist ca. 10 m von Sat-Anlage entfernt (geht auch nicht weiter weg).
    - Habe schon einmal die Komponenten getauscht ohne (UAS, UWS und EXR) ohne spürbaren Erfolg.
    - Es wurden schon einmal Dämpfer direkt hinter dem EXR zu den Leitungen zu den TV's Zwischengeschalter, keine spürbare Verbesserung

    Liegt es an den LG TV's (Modell LG OLED65B97LA OLED TV)?
    Oder was kann ich prüfen tauschen?

    Da die Empfangstechnik ja schon älter ist, überlege ich ggf. einen anderen LNB und Multischalter einzusetzen (LNB sollte aber auf die Kathrein-Halterung passen). Wenn das dann die Ursache wäre.

    Vielen Dank für Eure Lösungsansätze.

    Torsten
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier wäre es wichtig zu wissen, ob "nur" Programme aus dem Highband (= aus dieser Liste die mit Nennfrequenzen > 11700 MHz) oder auch aus dem Lowband (< 11700 MHz, u.a. alle Öffis in HD) betroffen sind.

    Für eine Highband-Störung ganz oben auf der Liste stünde für mich die Weiche UWS 78, die bekanntermaßen das vom LNB nicht auf den üblichen Frequenzen zugeführte Highband oftmals mit abweichender Frequenz umsetzt. Typisch für einen solchen Fehler ist ein Wechselspiel aus ungestörtem <> gar keinem Empfang, allerdings weniger durch Klötzchenbildung gestörten Empfang.

    Sollte es sich "nur" um eine zu große Abweichung der zusätzlichen Frequenzverschiebung für das Highband in der UWS-Weiche handeln und diese Abweichung nicht zu sehr schwanken, könnte man dem im Prinzip recht einfach durch angepasste Einstellungen an den TVs entgegenwirken. Dazu müssten die LG allerdings die Option bieten, die obere Oszillatorfrequenz des LNBs, die nominell 10600 MHz beträgt, frei wählen zu können. Ich kenne mich wenig mit LG aus und habe nur Screens im Kopf, welche in den Satelliteneinstellungen für "LNB-Frequenz" die feste Paarung "9750/10600" zeigen. Frage wäre, ob man dafür auch so etwas wie "benutzerdefiniert" (o.ä.) wählen kann. Falls ja, testweise den oberen Wert um z.B. -/+ 4 MHz (> Das wären dann 10596 MHz bzw. 10604 MHz.) ändern und testen, ob das etwas ändert.

    LNB-Tausch für konventionelle Verteiltechnik mit einem EXR... machte vier statt im Moment nur zwei Kabel nötig. Aktuelles Wideband-LNB (= zwei Kabel nötig) von KATHREIN wäre das (relativ teure) UAS 582, das direkt aber nur mit dafür geeigneten Einkabelumsetzern zu verwenden ist.



    (Umfangreicher) Nachtrag:

    Ich würde hier nicht von einem LNB-Tausch aus denken:

    Einen 1:1-Ersatz als Neuware für das UAS 474 gibt es nicht. Mit einem anderen LNB muss man sich von der UWS-Weiche, die wie erwähnt sowieso als problematisch gilt, verabschieden.

    Alle nicht steinalten TVs beherrschen wenigstens das ältere Einkabelprotokoll EN 50494. Für die OLED-TVs stellt Kompatibilität kein Hindernis für einen Umstieg auf ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem ("Unicable") dar, womit sich auch Sat-Doppeltuner mit nur einem Kabel uneingeschränkt nutzen ließen. Anders als konventionelle Multischalter wie aktuelle EXR... reichen geeigneten Einkabelumsetzern nur zwei Zuführungen ab (Wideband-)LNB – wie aktuell mit UWS... .

    Mehr noch: Das UAS 474 könnte womöglich sogar bleiben (.. vorausgesetzt, es ist noch intakt.). Anders als aktuelle Wideband-LNB reicht das Signal des UAS 474 bis 3000 MHz. Während Einkabelumsetzer in dCSS-Technik nur mit max. 2350 MHz Eingangsfrequenz klarkommen, eignen sich die a²CSS2-Umsetzer von Jultec wie z.B. der JRS0501-8.. für > 3000 MHz am Eingang. Primäre Anwendung dafür ist der effiziente Einsatz von optischer Signalzuführung, quasi als Abfallprodukt macht der hohe Eingangsfrequenzbereich diese Umsetzer grundsätzlich aber auch mit den alten Breitband-LNBs von KATHREIN kompatibel.

    Jetzt ist allerdings kein UAS 478 mit festen Ausgängen 1xV + 1xH vorhanden, sondern ein UAS 474 mit zwei unabhängig voneinander schaltbaren Ausgängen 2x V/H. Zu dessen Ansteuerung gibt UWS .. am H-Eingang 18 V und am V-Eingang 14 V aus. Ich kann mich aber an einen "Altfall" (anderes Forum) erinnern, wonach ein UAS 474 auch ohne Spannung an einem Ausgang V ausgibt, sobald der andere Ausgang versorgt wird. Da es bei KATHREIN aber nicht selten leicht unterschiedliche Ausführungen unter derselben Typbezeichnung gegeben hat, müsste man dies bei Interesse an diesem Weg zunächst verifizieren (… was mit einem DC-Block recht einfach möglich wäre).

    Vorteil dieser Variante wäre, dass ein intaktes UAS 474 bleiben könnte. Nachteil: Sollte das UAS 474 einmal kaputtgehen und durch ein aktuelles Wideband-LNB ersetzt werden müssen, machte dies eine Umprogrammierung des JRS... nötig. Außerdem wäre ein Netzteil (18 V) am sonst prinzipiell auch rein receivergespeist zu betreibenden JRS.. nötig. Dank Standby lägen die Betriebskosten aber auch so niedriger als bisher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2023
  3. t0rstig

    t0rstig Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo und guten Morgen,

    ich bin sehr, sehr beeindruckt über die vielen und tiefen Informationen.
    Schon einmal 1000 Dank dafür.

    Ich werde das nun versuchen zu verstehen und umzusetzen.
    Sobald ich erste Resultate habe, melde ich mich hier wieder.

    Noch einmal vielen herzlichen Dank!
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Martin .. ich habe jetzt mal geschaut ob der genannte TV (LG OLED65B97LA) Unicable kann (wegen der Unicable-Schalter Empfehlung), finde aber nichts dazu .... hast du da andere Daten dazu ? Im Hifi-Forum finde ich einen Beitrag den ich so raus lese dass du dort sogar schreibst das LG mit Problemen kämpft damit.

    P.S. alternativ zum Kahtrein Breitband-LNB kann man auch mit einem Kathrein-Adapter + Standard-Breitband-LNB (Empfehlung: GT-Sat Wideband LNB) arbeiten.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    LG können "Unicable" (.. bekannt durch die falsche Zählweise) im Prinzip schon länger, als die mit OLED angefangen haben.

    Im verlinkten Fall aus dem Hifi-Forum hatte es nicht funktioniert, wobei ich schließlich ein Problem mit dem Anlaufstrom, kein prinzipielles mit "Unicable" vermutete (.. zumal ich am Inverto-LNB mit bekannt schlechtem Ergebnis gemessen hatte). Nach dem Hinweis auf ein mögliches Startstrom-Problem ist der dortige TE auf ein UK 124 umgestiegen, und seitdem hat es im "Unicable"-Betrieb funktioniert (aus dem Schlussbeitrag des von Dir verlinkten Threads: "Ich hatte auf Verdacht mir einen neuen (Dur-Line UK 124 [Unicable 24 SCR]) bestellt und am Samstag verbaut. Hat dann auf Anhieb geklappt!"). Wobei mich durchaus etwas überraschte, denn das von mir getestete UK 124 war auch kein Kostverächter. Wird eine grenzwertige Geschichte gewesen sein. Jedenfalls kam kein späteres Dementi bzw. der Erfolgsmeldung.

    Im fast zeitgleichen Beitrag HF: Instabiler Empfang bei LG OLED65CX8LB und Unicable ganz ähnliche Geschichte: Der LG hat zunächst nicht zuverlässig funktioniert, wobei ich auch dafür ein Startstrom-Problem vermutete und der TE schließlich erfolgreich (… mit Abstrichen, wenn ich an den Stromverbrauch denke) mit Einsatz eines Power-Insertes gegensteuerte (aus #13: "1... 2... 3... Mit dem Power - Inserter funktioniert es einwandfrei. Die letzten zwei Tage lief der TV stabil, ohne das 2. Gerät anschalten zu müssen." ).


    Umgekehrt zicken LG reglemäßig auch im Legacy-Modus (LG hat Samsung doch mühelos im Kampf um die "Goldene Himbeere" geschlagen.). Ich sehe hier kein auf den Einkabelbetrieb beschränktes Problem, vielmehr registriere ich in den letzten Monaten vermehrt ähnliche Fälle auch für Legacy. Man könnte fast meinen, etliche TV-Hersteller hätten Sat als Empfangsweg bereits abgeschrieben und legten immer weniger Wert auf eine zuverlässige Funktion. Hier tat es ein neuer Sony an einem JRM0508T (noch ohne 9 V) nicht, bis das Inverto-Quattro durch ein ALPS-Quattro (mit gutmütigem Start) ersetzt wurde ("So, das alps hat es gebracht, jetzt läuft auch der Sony "normal" Dann ist wohl tatsächlich der anlaufstrom schuld gewesen").

    Und wie wir beide wissen, verhalten sind die (Elko-losen) Einkabelumsetzer, die ich hier als Umbau-Option ins Spiel brachte, bzgl. Anlaufstrom sehr viel unkritischer als billig-Elko-Massenware.
     
    Dipol und satmanager gefällt das.
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der Neuere TVs insbesondere von Namen haften Herstellern können Alle Unicabel nur TV Modelle auf den 70ziger Jahre nicht.
    Mit Satschaltern kenne ich mich nicht aus nur mit Unicable ,
    bei Unicable ist es immer so das, pro Tuner/Gerät eigene Adresse zuweisen muss und das passende User-Band pro Adresse sonst funzelt nix.
    Diese die Vorgaben des LNBs habe das steht auch immer dabei in der Anleitung , wie das jetzt bei einem Sat Schalter ist weiß ich allerdings nicht.
    Sat Schalter ist kein Unicable LNB .

    Von Sat Schaltern hatte ich eh nichts zu umständlich mit der Einrichtung ,
    entweder Unicable LNB oder kleine Sat Kopf Station kostet fast das gleiche ,
    da macht man dann einfach nur noch pro Gerät einen Kabel TV Sender Suchlauf und muss sich sonst um nix weiter kümmern .
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2023
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Heiß gebadet ????

    Was ist ein namhafter ("Namen hafter") Hersteller ? Grundig oder z.B. Loewe ? Und ich kenne GENUG Hersteller die es NICHT können bzw. unzureichend mit absolut fehlerhafter Programmierung dafür.

    Hä ?????? Multischalter ("Satschalter") für Unicable ist einfach Unicable .... absolut unverständlich was hier steht von dir ?

    Noch einmal ein Hä ????? Unicable "Sat Schalter" (Multischalter) werden 1:1 GENAU GLEICH wie z.B. Unicable-LNBs am Empfänger eingerichtet .... total daneben was du auch hier schreibst.

    Das ein Unicable-LNB gleiche Leistung erfüllt wie ein "Sat Schalter" haben wir wohl geklärt ... nur dass eben ein Unicable-LNB direkt am Ausgang das Unicable-Signal liefert und ein "Sat Schalter" dafür ein Breitband- oder Quattro-LNB (bedingt, aber schlecht auch mit einem Quad-LNB möglich) benötigt. Dafür hat ein "Sat Schalter" dann aber viel mehr Möglichkeiten (mehr Ausgänge, mehr Umsetzungen etc.) als ein Unicable-LNB.
    Eine "kleine Kopfstation" (Kanalaufbereitungsanlage) kostet fast das Gleiche ????? Sorry, das ist der Ober-Blödsinn ... eine Kanalaufbereitungsanlage für den Vollband-Empfang liegt in einem 5-stelligen Bereich, einem hohen 5-stelligen Bereich. Eine QAM-Anlage mit allen Transpondern ist fast gar nicht aufzubauen.
     
  8. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nein bei einer Sat Kopf Station hast du weniger Fehler Quellen wenn mal was nicht funktionieren,
    nur Sat Kopf Station die LNBs, hinter der Sat Kopf Station muss alles DVB C konform sein TV Verteiler Sat Kabel kann weiter nutzen nur eben die Stecker ändern geht auch mit Sat TV Adaptern ganz einfach das kommt dann beim TV in den Ant. Anschluss für DVB C/Kabel, es ist einfacher wenn Neuen TV anschließt musst nur TV Sender Suchlauf für Kabel DVB C machen und braust dich sonst um nix weiter kümmern, Mehr Gerätenutzung ist auch damit einfacher
    weil hier DVB C genutzt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2023
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Bitte hör auf mit dem Quatsch ... das ist fataler UNSINN ! Abgesehen dass du mit keinem Wort auf den sonstigen Mega-Unsinn eingehst den du vorher schon verzapft hat ! Das ist wirklich der größte Mist den ich hier seit langem gelesen habe.
     
    Dipol gefällt das.
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist kein Unsinn so wie du es hier versuchst darzustellen ,
    ich habe vor 5 Wochen ein EFH aus der Nachbarschaft dehnen komplett Sat installiert und aufgebaut mit kleiner Sat Kopfstation für 5 Zimmer ,
    das wollten die auch so weil das einrichten eines Neu Gerätes wie TV einfacher ist oder wenn mal den TV zuzusetzen muss nur einen DVB C Sender Suchlauf machen braucht sonst nicht weiter nötig ist .