1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS4Pro oder PS5

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von John24ffm, 27. Januar 2023.

  1. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich besitze zur Zeit eine PS4Pro und habe einen 4K Fernseher von der Firma Metz. Ich wollte mit nun eine PS5 kaufen. Ich habe auch schon diverse Videos gesehen, und wollte einfach mal noch einen Ratschlag oder Tip von Euch haben, bzw. einen Ratschlag, ob sich das lohnt, oder liegt der Unterschied im Gesamten nicht so weit entfernt.? Mir würde es zum größten Teil auf die Grafik ankommen, konnte aber auf diversen Videos keine besonders große Unteschiede entdecken.

    Grüße

    Johannes
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Ich bin jetzt nicht so der Spielfreak, eher so Rennspiele sind meins und da ist der Unterschied bei Gran Turismo Sport jetzt nicht so krass, Gran Turismo 7 finde ich da deutlich besser, da fehlt mir aber der Vergleich, ich denke aber es wird höchste Zeit für einen Umstieg, wenn man für die PS4 Pro noch einigermaßen was an Erlös erwartet.

    Bei mir laufen alle meine Lieblingsspiele auf der Fünfer und so ist die PS4 dann überflüssig geworden.
     
  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ja da man die meisten PS4 Spiele auch auf der PS5 spielen kann, ist denke ein Wechsel ratsam, wenn du für die alte Konsole noch etwas bekommen möchtest.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Hauptunterschied wird zunächst die Lautstärke sein. Die PS5 hört man in 2m Entfernung überhaupt nicht, auch nicht unter Last. Die PS5 lädt dank SSD deutlich schneller auch im Vergleich zu einer PS4pro mit eingebauter SSD. Macht sich auch bei Spielen mit dynamischen Nachladern, besondern Open World, bemerkbar. Die PS5 kann 4k mit 120fps, die PS4 pro nicht, teilweise gibt es da auch Fake 4k Spiele, die mangels Power nicht in voller Auflösung laufen. VRR (Variable Refresh Rate) kann mit PS5 genutzt werden, sofern die METZ Kiste HDMI 2.1 hat. Der Controller der PS5 ist eine deutliche Verbesserung zum PS4 Controller und da selbst XBOX Nutzer teilweise neidisch auf den Controller sind (Ergonomie), hat Sony da richtig gut dran gearbeitet.Auch sonst profitieren PS4 Spiele von der Mehrpower der PS5.
     
    Markus Krecker gefällt das.
  5. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe 31 Spiele auf Disc. Gibt es eine Liste welche Spiele ich von der PS4 auf der PS5 spielen kann?

    Liebe Grüße

    Johannes
     
  6. J.K.

    J.K. Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    3.424
    Zustimmungen:
    2.673
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist die Liste an PS4-Games, die nicht auf der PS5 laufen, alle anderen funktionieren.


    Und generell zu deiner Frage, die PS4 Pro ist keine native 4k-Konsole, es wird alles nur skaliert. Erst mit der PS5 in Verbindung mit PS5-Games bzw. Upgrades für PS4-Games, bekommst du natives 4k auf deinen TV. Also erwarte keine Wunderdinge, wenn du PS4-Games auf der PS5 zockst. Darüberhinaus gibts bei fast allen Games butterweiche 60fps mit der PS5, bei vielen sogar 120fps (HDMI 2.1 notwendig), für mich wichtiger als die höchstmögliche Auflösung.
     
    Berliner gefällt das.
  7. Rai72

    Rai72 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bin zwar eher der PC-Typ, aber soweit ich weiss, ist die Grafikleistung der PS5 (8K möglich) doppelt so hoch, wie die der PS4 Pro (4K), Speicherplatz ist erst mal unentschieden, da man beide PS mittels externen Speichermedien nachrüsten kann, wenn Spiel, die du spielst schon als PS5 Version erschienen sind, kannst du zugreifen, auch wenn der Fernseher "nur" 4k kann, ich schätze die PS5 kann deutlich flüssigere Bilder darstellen, auch durch die RDNA Grafikkarte. Wenn man die PS4pro noch gut an den Mann bringen kann, ist die Ausgabe nicht ganz so heftig.
     
  8. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also ich kann meine PS4 Spiele auf der PS5 spielen, aber nur in der PS4 Auflöung. Alle anderen Spiele die man auf die PS5 upgraden kann, laufen dann auf der PS5 in der PS5 Qualität, richtig?

    Liebe Grüße


    Johannes
     
  9. J.K.

    J.K. Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    3.424
    Zustimmungen:
    2.673
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann man so nicht allgemein sagen, es hängt vom Spiel ab. Manche PS4-Games laufen in 2880×1660, andere nur in 1920×1080 und wieder andere in 3200x1800. Du wirst dich jedenfalls nicht verschlechtern, aber das Maximum gibts halt nur mit PS5-Games bzw. Upgrades.
     
  10. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Würdet ihr die die PS4 Pro verkaufen? Alle Spiele die ich habe werden auch auf dr PS5 laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2023