1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

1. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Kann ich so nicht ganz teilen, aber egal.
    Es liegt meiner Meinung nach nicht an den Kameras (du schreibst ja selbst, dass das 4K Bild gut ist) und auch nicht am downscaler, da das HD Bild meiner Ansicht nach im DAZN Stream deutlich besser aussieht (ich konnte dort bislang keine Überzeichnungen oder komische Rasenfarbe oder schlecht lesbare Rückennummern feststellen) als im linearen Satempfang. Und dort (linearer Satempfang) macht es qualitativ keinen Unterschied ob das Spiel auf DAZN oder sky läuft. Da sky in beiden Fällen (DAZN u. sky) das Sat Playout regelt kann es nur so sein, dass dort was schief läuft. Liegt auch nicht nur an den recht vollen sky Sat Transpondern. Wurde hier schon x mal diskutiert.
    Schaue u.a. auf Sony 65X95J, Bildeinstellungen in wochenlanger Sisyphusarbeit vorgenommen ;-)

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
  2. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Sportcast ist die Tochterfirma der DFL, die wiederrum die Produktionen an weitere Firmen wie z. B. "TVN" aus Hannover vergibt.

Dirkules gefällt das.
  3. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
  4. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wie ist das dann erklärbar das doch Dazn 1 und 2 über Sky oft auch knackscharf sind! Es muss am Produzenten in Dortmund liegen!!

Dirkules gefällt das.
  5. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Der DFB hat da doch gar keine Aktien. Deswegen gibt es ja die DFL.
    Da die schlechte Bildqualität aber v.a. in Dortmund vorkommt, könnten die sich bei der DFL im Sinne ihrer Fans beschweren. Das wird die DFL dann eben an den Produzenten weiterleiten und Korrektur fordern.
    Wenn's dem Verein egal ist, ob die eigenen Fans Grütze vorgesetzt bekommen, dann müsste eine gewisse Anzahl von denen selbst aktiv werden und der DFL schreiben.

Dirkules gefällt das.
  6. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Knackscharf ist so gut wie gar nichts was per Sat auf sky Transpondern gesendet wird. Aber egal, hat halt jeder so seine Ansichten, kein Problem, alles gut. (y)
    Gut, dann eben so. Selbst wenn sich da aber irgendwer beschwert, ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das vertragskonform abläuft und alles andere keinen (außer den ein oder anderen Zuschauer vielleicht) interressiert. Könnte mir vorstellen, dass was das Bild angeht ein paar technische Rahmenbedingungen wie u. a. z. B. technische Auflösung o. ä. vertraglich geregelt sind. Nicht aber Dinge wie Mindestbitrate, optische Wahrnehmung oder so. Ich kenne die Verträge natürlich nicht, daher reine Spekulation.

7. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man grade das tolle HD Bild aus München sieht und das im Gegensatz zu Dortmund setzt, dann liegen da ja Welten! Viel Kontrastreicher, viel bessere Farben, viel heller, leuchtende Farben! Tolle Qualität!

Das UHD Bild ist natürlich vom allerfeinsten!

Auch aus den anderen Stadien gutes Bild, kein Vergleich zu dem schrecklich fahlen, Und überleuchteten Bvb Bild! Ärgerlich das die das in Dortmund nicht hinkriegen!

8. Chakaa

Chakaa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    Ärgerlich, dass wir 2023 immer noch, nur bei ausgewählten Ereignissen, so ein Bild sehen dürfen. (Nicht nur bei Sky, generell im linearen TV)
    Die Spiele in HD sind bei Sky mittlerweile nur noch schlechtes SD……

Dr-Oese und Hallenser1 gefällt das.
  9. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Tipp kündigen.

10. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Kann ich heute nicht bestätigen, sehr gutes bis gutes HD bei allen Spielen. Aus München das HD Bild ist toll, auf SAT1 sogar etwas schärfer und somit sensationell!! Kaum ein Unterschied zu UHD! Das gutes HD Bild möglich ist zeigt man ja! Nur manchmal und oft aus Dortmund kriegt man das nicht hin!

Dirkules gefällt das.