1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rückzug der Post?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 24. Januar 2023.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Und das ist halt eine Entwicklung die den Schülern so eingetrichtert wird. Das kann nur schief gehen.
    Weil die Vorbereitung auf die Bewerbung komplett fehlt. Wir mussten in der 8. Klasse schon die Bewerbungen schreiben und haben Betriebe besucht. (Praktikas gabs damals nicht, dafür aber eben Produktionsarbeit)
    Weil die halt nicht ausbilden.

Redheat21 gefällt das.
  2. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Das gibt es aber auch Andersrum es gibt einige Firmen die Bewerber ablehnen ohne überhaupt zu testen ob der vielleicht in Frage kommt.

Bei meinem Neffen war das so wegen Corona sah es bei ihm nicht so gut aus mit dem Start in eine Ausbildung.
    Die vom Amt bezahlte Firma die bei der Ausbildungssuche helfen sollte wollte sah ihn maximal als Verkäufer oder ähnliches.

Dann hat er zu seinem Glück ein Praktikum über einen Bekannten in einem großen Betrieb bekommen.

Und die haben festgestellt das er gut zu ihnen passt und sich richtig gut für die Ausbildung bei ihnen eignet.

Jetzt macht er seit knapp 1,5 Jahren eine Ausbildung zum Industrie Elektroniker und es läuft richtig gut.

Er hat auch schon die Zusage, wenn die Ausbildung gut Abgeschlossen wird das er fest übernommen wird mit einem guten Gehalt was mehr als das Doppelte beträgt von dem was er als Verkäufer oder so bekommen hätte.

Laut Chef alles super aber hätte es den Bekannten nicht gegeben und er hätte denen eine Bewerbung geschickt hätte er nach Firmem Regeln nicht mal das Praktikum bekommen.

Und ich denke so fallen einige durchs Netz.

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Praktikas hat man zu meiner Zeit auch nicht gemacht. Da machte man entweder ein Praktikum oder mehrere Praktika.

4. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Gab es bei uns auch. Ich war 14 Tag bei der Post :) Fand es interessant. Bin aber dann doch aufs Büro umgeschwenkt.

Heute lese ich ab und an Bewerbungen. Auch für Ausbildungsplätze. Bei sehr, sehr vielen muss ich einfach den Kopf schütteln. Nicht mal wegen den Noten. Auf die schau ich gar nicht. Nein auf das Anschreiben, die Bewerbung an sich.

Die einfachsten Schreibfehler. Absätze lernt man in der Schule heute wohl nicht mehr. Nein, da wird einfach durchgeschrieben. Trennung ist natürlich auch ein Fremdwort.

Auffallend, gerade bei "älteren" die einen Ausbildungsplatz suchen. Die fangen zig Dinge an. Sind da einige Monate, manchmal sogar nur Wochen bevor sie wieder was anderes machen. So mancher 20jähriger hat einen Lebenslauf der dreiviertel einer Seite füllt.

horud gefällt das.
  5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja bei manchen Schreiben sieht man schon fast die roten Wellen unter den Wörtern!

Ich frage mich, warum man, wenn man mit der deutschen Sprache, Rechtschreibung und Grammatik Defizite hat, sich nicht wenigstens bei einer Bewerbung helfen lässt.

6. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Mir wurde mal gesagt, dass heute in der Schule da keine Unterstützung kommt. Da würde die Zeit fehlen.

Bei vielen wird auch das Geld für eine Hilfe außerhalb der Schule fehlen.

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Also aus der Schulzeit meiner Tochter kann ich das nicht bestätigen. Die haben dort sogar gelernt, wie man eine E-Mail in die richtige Form bringt oder auch einen Brief per Textverarbeitung verfasst.
    Also sorry, wenn man die Bewerbung schon am PC schreibt, dann sollte man sich einfach mal Gedanken machen, warum manche Wörter rot unterkringelt sind. Und irgendjemand wird sich doch wohl finden lassen, der noch mal drüber schaut.

Manche verstehen offensichtlich nicht, dass eine Bewerbung etwas mit "Werbung" zu tun hat. Ob ein Arbeitgeber wohl annimmt, dass der potentielle Mitarbeiter zukünftig gewissenhaft und zuverlässig arbeitet, wenn er schon die Bewerbung hinschludert?

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Nicht verfügbare Medikamente sind ein Problem. -> Preisdruck ->Auslagerung Produktion ins Ausland.
    Aber das Briefe teurer werden oder nicht mehr jeden Tag kommen ?
    Vieles wird doch heute nur noch online abgewickelt.

Und wie wurde über jene Gedacht, als sie selber Jugend waren ?

Eine Lösung aus Gewissen Dingen zur Sicherung elementarer Grundbedürfnisse.
    Eine staatliche Post ohne Gewinnerzielungsabsicht, analog zur Bahn und anderen Dingen.
    Oder gar Postler als Beamte.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2023
    Mario789 und Eike gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber heute gang und gäbe das man die Leute nur als billige Urlaubsvertretung missbraucht um sie dann hinterher zu entlassen.

10. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Wenn es schon die Eltern nicht mehr richtig konnten,
    wer soll dann den Kindern beim Schreiben einer Bewerbung Tipps geben?

Die Ursache dafür ist das tolle Schulsystem mit Schmollecke, Name tanzen und Fächer abwählen.

horud gefällt das.