1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.159
    Zustimmungen:
    36.959
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    VfL Bochum: Esser und Pannewig fliegen nach Hause, Letsch gibt Mousset auf

    Letztendlich bin ich froh, dass man beim VfL nun klare Kante zeigt und die einzig richtige Konsequenz zieht. (y) Man kann nicht immer nur davon reden, dass wir alle an einem Strang ziehen müssen und nur im Kollektiv erfolgreich sind und dann so einen Typen ewig mit durchschleppen. Es ist gut, dass man ihm Chancen gegeben hat aber irgendwann ist auch mal Schluss.
     
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.159
    Zustimmungen:
    36.959
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.159
    Zustimmungen:
    36.959
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute Re-Start gegen die Hertha aus Berlin :winken:

    Es geht endlich wieder los! Unser VfL trifft nach der Mega-XXL-WM-Winterpause zu Hause auf Hertha BSC. In der langen Pause, in der wir auch in Spanien im Trainingslager waren, bestritt der VfL etliche Testspiele, von denen aber kein einziges gewonnen werden konnte. Noch im alten Kalenderjahr unterlagen wir dem PEC Zwolle mit 1:3, dem Karlsruher SC mit 1:2, trennten uns vom SC Paderborn mit 1:1 und verloren gegen den SC Verl mit 0:2. 2023 bestritten wir drei Testspiele im Trainingslager. Vom Grashopper Club Zürich trennten wir uns mit 1:1, unterlagen mit einer B-Elf dem ungarischen Zweitligisten Diosgyöri mit 0:3 und trennten uns vom FC Luzern mit 1:1.
    Vor der langen Pause holten wir zwei Dreier in Folge. Zuerst bezwangen wir Borussia Mönchengladbach mit 2:1 zu Hause nach Toren von Antwi-Adjei und Hofmann bei einem Gegentor durch Plea mit 2:1 und gewannen im letzten Pflichtspiel beim FC Augsburg mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte ebenfalls Antwi-Adjei. Der VfL überwinterte auf Platz 17 mit 14:36 Toren und 13 Punkten. Auf den Tabellenletzten Schalke 04 haben wir vier Punkte Vorsprung und sind nur einen Punkt hinter dem rettenden Ufer, auf dem Gegner Hertha BSC aktuell steht. In der Heimtabelle steht der VfL auf Platz 15 mit 9:14 Toren und 10 Punkten. Die letzten drei Heimspiele konnten wir alle gewinnen.
    Bester Torschütze ist Hofmann mit vier Toren. Hofmann ist außerdem bester Scorer mit fünf Punkten. Die meisten Vorlagen kommen hingegen von Förster, der auf drei Torvorlagen bislang kommt.

    Unser VfL holte im Winter zwei Spieler auf Leihbasis. Keven Schlotterbeck kam für die Verteidigung aus Freiburg und Kunde für das Mittelfeld von Olympiakos Piräus. Für Kunde sicherte sich der VfL eine Kaufoption. Außerdem verlängerten Esser, Oermann und Losilla ihre Verträge. Den VfL verließ auf der Gegenseite Horn, der zum 1. FC Nürnberg verliehen wurde.

    Der Big City Club war zur Vorbereitung in Florida gewesen. Noch 2022 traf man in den Testspielen auf 1860 München (3:4), den Grazer AK (4:3), den Ludwigsfelder FC (5:0), Hannover 96 (2:1) und Eintracht Braunschweig (1:0).

    In Florida bestritt man vier Partien, von denen man drei Spiele gewann – Gegner waren Club de Lyon FC (3:0), The Villages SC (7:1), Montverde Academy (7:0) und Milionarios Bogota (2:2). Im letzten Pflichtspiel 2022 gewann die Hertha sein letztes Pflichtspiel mit 2:0 gegen den 1. FC Köln. Auswärts unterlag man zuvor dem VfB Stuttgart mit 1:2. In der Tabelle steht Berlin auf Platz 15 mit 19:22 Toren und 14 Punkten. In der Auswärtstabelle stehen die Berliner auf Platz 14 mit 7:11 Toren und vier Punkten. Den bislang einzigen Dreier in Fremde konnte man in Augsburg durch ein 2:0 feiern. Bester Torschütze ist Lukebakio mit sieben Toren. Lukebakio ist zudem der beste Scorer mit neun Scorerpunkten. Die meisten Vorlagen kamen bislang von Ejuke mit drei Vorlagen.

    In der Winterpause wurde ein eigentlich für den Sommer geplanter Transfer vorgezogen. Aus Augsburg kam Angreifer Niederlechner.
    Die Hertha verließen im Winter Darida (Aris Saloniki/Griechenland), der bereits ausgeliehene Björkan, der von einer Leihe zu Feyenoord Rotterdam zurückkam und zu FK Bodo Glimt/Norwegen wechselte, Zeefuik (verliehen an Hellas Verona/Italien), Gechter (verliehen an Eintracht Braunschweig), Ascacibar (war verliehen an Cremonese/Italien, wurde an Estudiantes/Argentinien verliehen) sowie Lee (Jeonbuk Hyundai/Südkorea) und Selke (1. FC Köln).

    In der vergangenen Saison holte der VfL zwar einen Punkt durch ein 1:1 in Berlin nach Treffern von Belfodil und Polter, verlor aber das Hin- und Heimspiel mit 1:3 (0:2) nach Treffern von Serdar (2x) und Maolida für die Hertha und Zoller für uns. In der Bundesliga trafen wir bislang 44mal auf Berlin. 17 Spiele gewannen wir, 11mal teilte man sich die Punkte und 16 Siege holte die Hertha bei 78:75 Toren. Zu Hause gewannen wir von 22 Heimspielen 15 Spiele bei drei Unentschieden und vier Berliner Erfolgen sowie 52:26 Toren. Der letzte Heimsieg gelang uns 2009/2010 durch ein 1:0 durch ein Tor von Yahia.

    Im Sommer entschloss Tjark Ernst, die Zelte beim VfL, bei dem er seit 2011 ausgebildet wurde, abzubrechen und sich Hertha BSC anzuschließen. Sollte sich Stammtorwart Christensen Samstag sogar verletzten oder Rot sehen, würde Ernst bei uns seine Pflichtspielpremiere für Berlin feiern – ausgerechnet in Bochum.

    Trainer Letsch muss Samstag erneut auf wichtige Spieler in der Verteidigung verzichten. Ausfallen werden Esser, Gamboa und Stafylidis. Denkbar wäre folgende Elf:

    Riemann - Janko, Ordets, K. Schlotterbeck, Danilo Soares - Losilla - Stöger, Förster - Asano, Antwi-Adjei – Hofmann.

    Verzichten muss die Hertha am Samstag auf Lukebakio, der eine Gelbsperre absitzt. Ebenfalls nicht dabei sein werden Ejuke, Kwasigroch, Niederlechner und Nsona. Eine Gelbsperre droht Rogel, Serdar und Sunjic. Denkbar wäre diese Elf:

    Christensen - Kenny, Rogel, Kempf, Mittelstädt - Tousart, Boetius - Richter, Jovetic, Scherhant – Kanga.

    Mein Tipp?

    Die Tabelle erlaubt nur ein Ergebnis heute - einen Heimsieg. Ich hoffe auf einen 2:0-Erfolg. :winken:
     
  4. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.642
    Zustimmungen:
    17.694
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schöne informative Zusammenfassung! (y)

    Du verstehst es bestimmt, wenn ich mir heute einen Auswärtssieg meiner Hertha wünsche. ;)
     
    -Rocky87- gefällt das.
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.159
    Zustimmungen:
    36.959
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jaaaaaaaaaa 3-1 Sieg gegen die Hertha aus Berlin :winken::winken::winken:

    Sehr wichtiger Sieg! Hertha damit überholt, Abstiegsplätze verlassen, den Trend der Spiele vor der Pause weiterleben lassen. (y)

    Endlich mal wieder nach über 2 Monaten im Stadion und dann gleich so ein Spiel! DANKE VfL für diesen geilen Tag! :cool: (y)

    Man muss aber auch zugeben, dass heute alles gepasst hat. Die Rücknahme des Berliner Treffers - hab es nicht nochmal gesehen, aber wie man liest, hätte der VAR da nicht unbedingt eingreifen müssen, Tor mit der ersten Chance, Glück beim 3. Treffer... Mit der Führung im Rücken dann aber auch (defensiv) stabil gespielt und von Hertha kam kaum was.

    Janko hatte ein paar Situationen drin, wo er cleverer agieren muss, so bspw. vor dem vermeintlichen 0:1. Allerdings hat von diesen Wacklern Gamboa auch einige pro Spiel drin. Dafür ein paar Mal ganz gut geklärt. Ich denke, dass mit mehr Spielzeit hier auch noch etwas gehen kann. Im zentralen Mittelfeld waren heute eigentlich alle überzeugend. Schade, dass der Freistoß von Stöger nur an die Latte ging. Förster mit zwei Assists, muss ein Ausreißer sein, weswegen man dessen Leistung unmöglich positiv bewerten darf und Losilla hat man ein paar Mal angemerkt, dass das Tempo nicht sein größter Freund ist, dafür heute mit spielerischer Leichtigkeit am Ball, als wäre er zehn Jahre jünger. Über Hofmann muss man eigentlich nichts schreiben, der ist unsere absolute Lebensversicherung, nicht nur wegen der Tore, sondern weil er zusätzlich auch noch deutlich mehr Spielintelligenz besitzt als Polter in der letzten Saison. So kann es jedenfalls weitergehen und wenn es gegen Leverkusen nicht so weitergeht, geht die Welt auch nicht unter. Auch die Einwechselspieler haben sich heute positiv integriert. Das war in der bisherigen Hinrunde ja nicht immer so.

    Schlotterbeck & Ordets, das könnte echt gut passen! Für das Premierenspiel sah das schon sehr gut aus, vor allem auch gute Absprachen!

    Toto war heute wieder einmal überall, gute Aktionen & Soares war ein Mentalitätsmonster! Ganz stark in der Defensive!

    Und Hofmann war nicht nur wegen der beiden Tore klasse. Nimmt die Bälle gut an, verteilt gut und ist mega präsent, und im Gegensatz zu Polter ohne ständig zu foulen! Super Mann! (y)

    Hertha hat es in der ersten Halbzeit geschafft, kompakt im Mittelfeld zu stehen: dadurch haben sie unser Umschaltspiel meist unterbunden. Sonst gibt es nicht viel, was sie auf einen Klassenerhalt hoffen lassen könnte. Sie haben vier Ecken in Folge, aber am Ende schießen wir ein Tor.

    Unsere Defensive muss sich noch besser einspielen, aber das wird schon werden. Alle Heimspiele unter dem neuen Trainer gewonnen, gute Leute auf der Bank und mit 9 Punkte in Folge die Abstiegsränge verlassen. So kann das was werden.

    In Minute 70 hatte ich ein ganz eigenartiges Gefühl: Positiv und entspannt auf meinem Platz sitzen und das Spiel einfach genießen - hatte ich ewig nicht.

    Nun folgen 2 Auswärtsspiele in Folge, Mittwoch in Leverkusen und dann in Mainz. Bei beiden Spielen werde ich live vor Ort sein. :)
     
    rom2409 und Redfield gefällt das.
  6. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.642
    Zustimmungen:
    17.694
    Punkte für Erfolge:
    273
    Herzlichen Glückwunsch zum hochverdienten Sieg (y) gegen eine grottenschlechte und peinliche Hertha.
    Ich bin immer noch am Fremdschämen. :mad:
     
    rom2409 und -Rocky87- gefällt das.
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.675
    Zustimmungen:
    7.386
    Punkte für Erfolge:
    273
    @-Rocky87-: Na dann viel Spaß in Leverkusen und Mainz. Ich gehe aber davon aus, dass die Gegner vor allem spielerisch ein anderes Niveau haben werden als die Hertha heute. Aber das weißt du ja. Freue mich schon auf die Vorschauen. Übrigens ist der Vorverkauf für das FC-Heimspiel gegen den VfL noch nicht gestartet, sollte aber in den kommenden beiden Wochen passieren. Dann dürften auch die Gäste-Karten an den VfL gehen.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  8. Koushiro

    Koushiro Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hättet ihr heute mal gegen Werder gespielt hättet ihr drei Punkte bekommen xD Na ja immer hin ein Vorteil hast etwas mehr Spannung im Abstiegskampf
     
  9. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.159
    Zustimmungen:
    36.959
    Punkte für Erfolge:
    273
    Morgen in Leverkusen :winken:

    Am Mittwoch um 20:30 Uhr geht es an Spieltag 17 für uns weiter. Im letzten Spiel der Hinrunde treffen wir auswärts auf Bayer Leverkusen, bevor wir am Samstag sofort nach Mainz zum Rückrundenauftakt reisen müssen.
    Unser VfL startete erfolgreich ins neue Kalenderjahr und gewann gegen Hertha BSC mit 3:1 (2:0) nach zwei Toren von Hofmann, dem Debüttreffer von Schlotterbeck bei einem Gegentor durch Serdar. In der Tabelle kletterte der VfL somit auf Platz 14, wo er auf Platz mit 17:37 Toren steht. In der Fremde holte der VfL im letzten Punktspiel zuletzt noch im Kalenderjahr 2022 den ersten Dreier auswärts durch ein 1:0 beim FC Augsburg. Das goldene Tor erzielte Antwi-Adjei. Zuletzt blieb der VfL drei Spiele in Folge ungeschlagen und holte drei Siege in Folge. Bemerkenswerter ist dabei die Heimserie, da unter Letsch alle vier Heimspiele gewonnen wurden und man vier Siege in Folge zu Hause zuletzt 1997 feiern konnte im Oberhaus.
    In der Fremde sieht es hingegen etwas anders aus. Der Dreier in Augsburg war der erste Erfolg seit dem 4:3 in Dortmund bei der Klassenerhaltsfeier in Dortmund in der vergangenen Saison. Dieser Erfolg in Augsburg war auch das einzige Spiel, in dem wir Punkte holten. Mit drei Punkten stehen wir somit auf Platz 17 in der Auswärtstabelle bei 5:22 Toren.
    Bester Torschütze bei uns ist Hofmann mit sechs Toren. Er hat auch mit sieben Scorerpunkten die meisten Scorerpunkte auf dem Konto. Die meisten Treffer vorbereitet hat Förster, der auch am Samstag zwei Treffer vorbereitete. Er kommt auf bislang fünf Torvorlagen.
    Drei Neuigkeiten hatte der VfL heute noch zu verkünden. Für den Angriff verstärkte man sich mit Broschinski von Borussia Dortmund II. Auf der Gegenseite wurde Oermann an den Wolfsberger AC nach Österreich verliehen und Bonga schloss sich Eintracht Braunschweig an, nachdem er dort im Trainingslager überzeugte.

    Bayer Leverkusen beendete den Spieltag mit dem Sonntagabendspiel bei Borussia Mönchengladbach. Bei den Fohlen gewannen die Leverkusener mit 3:2 (2:0) und feierten den vierten Sieg in Folge. Zu Hause gewann Leverkusen zuvor mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart. In der Tabelle steht die Elf auf Platz 9 mit 28:28 Toren und 21 Punkten. In der Heimtabelle findet sich Leverkusen auf Platz 12 mit 17:11 Toren und 11 Punkten wieder. Bester Torschütze unter dem Bayerkreuz ist Diaby mit sechs Toren. Diaby hat auch mit neun Scorerpunkte die meisten Scorerpunkte. Die meisten Vorlagen kamen von Hlozek, der fünf Tore vorbereite.

    Im Winter verstärkte sich Leverkusen lediglich mit Mbamba vom FC Brügge aus Belgien für das Mittelfeld. Den Verein verließ auf der Gegenseite Paulinho, der an Atletico-MG nach Brasilien verliehen wurde. Den Joker des Trainerwechsels hatte Leverkusen ebenso schon gezogen. Für Seoane übernahm Alonso.

    In der vergangenen Spielzeit unterlag der VfL knapp in Leverkusen mit 0:1 nach einem Treffer von Adli nach nur drei Minuten. Im Rückspiel trennten wir uns von Leverkusen mit 0:0. In der Bundesliga trafen wir bislang 54mal auf Leverkusen. 16mal gewannen wir, 25mal Bayer 04 und 13mal teilte man sich die Punkte bei 75:94 Toren. In Leverkusen gewannen wir von 27 Spielen fünf Partien, spielten viermal Remis und verloren 18mal bei 31:51 Toren. Das letzte Remis in Leverkusen holten wir 2008/2009 durch ein 1:1 nach Toren von Dabrowski und Helmes und den letzten Dreier holten wir 2006/2007 durch ein 4:1 nach Toren Haggui per Eigentor, Yahia, zweimal Gekas bei einem Gegentor von Kießling.

    Bei uns im Kader spielt mit Stafylidis ein Akteur, der am Mittwoch auf seinen Ex-Verein treffen würde, wenn er nicht ausfallen würde. Stafylidis spielte von 2012 bis 2015 bei Bayer.

    Passen werden Mittwoch auf jeden Fall weiterhin Grave, Esser, Gamboa und Stafylidis. Es könnte aber sein, dass auch am Mittwoch die glorreiche Elf von Samstag starten wird, wenn sich keiner verletzt hat oder angeschlagen ist, also folgende Truppe:

    Riemann - Janko, Ordets, K. Schlotterbeck, Danilo Soares - Losilla - Stöger, Förster - Zoller, Antwi-Adjei – Hofmann.

    Auf Ausnahmetalent Wirtz darf sich Alonso ab sofort wieder freuen. Wirtz feierte in Gladbach sein Comeback nach überstandener Kreuzbandverletzung. Fehlen dürften aber weiterhin Aranguiz und Schick. Denkbar wäre diese Elf:

    Hradecky - Kossounou, Tapsoba, Hincapie - Andrich, Frimpong, Palacios, Bakker, Diaby, Adli – Hlozek (Wirtz).

    Was ist in Leverkusen möglich?

    Die letzten beiden Spiele in der vergangenen Saison waren sehr knapp. Wenn wir in Leverkusen einen Punkt entführen könnten, wäre ich hochzufrieden. (y)

    Nach Gelsenkirchen und Dortmund wird dies mein 3. Auswärtsspiel in dieser Saison sein, wo ich vor Ort sein werde. Freue mich. :)
     
  10. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.159
    Zustimmungen:
    36.959
    Punkte für Erfolge:
    273
    0-2 Niederlage in Leverkusen :(

    3. Auswärtsspiel in dieser Saison, 3. Niederlage. An dieser Bilanz gilt es zu arbeiten! :)

    Das war unser bestes Auswärtsspiel in dieser Saison. (y) 11:10 Torschüsse, 4:3 Ecken für uns. Wir waren jederzeit auf Augenhöhe mit Leverkusen und hatten genug eigene Möglichkeiten.

    Stattdessen der 11. (!!!) Elfmeter in dieser Saison gegen uns. Es ist mittlerweile ein Fluch. Mit etwas Spielglück fällt direkt im Gegenzug das 1:1. Auch nach dem 2:0 haben wir die Ordnung behalten und haben bis zum Schluss - als fast noch das 2:1 durch Stöger fällt - Bayer Paroli geboten.

    Beherzter Auftritt unserer Mannschaft gegen die Leverkusener Millionentruppe. So spielt kein Absteiger, so weitermachen und sich nun am Samstag in Mainz belohnen. Hoffentlich wieder mit Ordets und Kunde in der Startelf.

    Gegen einen Gegner mit den Qualitäten von Leverkusen passieren nun mal Fehler. Die 11 Mann, die heute begonnen haben, haben mich in Sachen kämpferische Einstellung, Laufbereitschaft und Einhaltung der Grundordnung überzeugt. Und das obwohl heute mit Ordets unser zuletzt formstarker Abwehrchef fehlte.

    Die Leistung heute war eine enorme Weiterentwicklung gegenüber solchen Spielen wie in Leipzig oder Wolfsburg. Das stimmt mich positiv. Sich jetzt an einzelnen Spielern abzuarbeiten, macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

    Diaby ist schon unfassbar schnell, noch dazu mit Ball, Soares hatte hier seine liebe Mühe. Erst als der Trainer Jimmy bei gegnerischem Ballbesitz tiefer gestellt hat, brannte es nicht mehr ganz so lichterloh hinten links.

    Aber ganz klar, wir müssen einfach auch mal Tore machen. Entweder sind wir zu hektisch vor dem Tor oder treffen die falsche Entscheidung.

    Letsch mit starker personeller und taktischer Variante, dadurch wurde es ein Spiel auf Augenhöhe. Masovic hat seine Sache z.B. richtig gut gemacht. Irgendwie stand für mich Stöger sinnbildlich für unser Spiel gestern. Ist immer anspielbar, spielt einige richtig brilliante Bälle, läuferisch stark, hat aber auch immer mal wieder Szenen zum Kopfschütteln. Das 2:0 war sicher seins, aber auch offensiv hatte er mindestens 2 Szenen, wo er komplett die falsche Entscheidung trifft. Einmal bekommt er im Strafraum den Ball auf seinen starken linken Fuß, statt zu schießen schlägt er nochmal einen Haken und der Ball ist weg. In einer andere Szene geht er im Strafraum am Gegner vorbei und dieser lässt das Bein stehen. Ich behaupte mal 90% der Spieler nehmen den Kontakt an oder fädeln ein und lassen sich fallen, Stöger dagegen bleibt stabil und spielt weiter. Dazu waren seine Standards gestern leider schlecht.

    Zu Ganvoula: ich kann mir nur vorstellen, dass Letsch ihn bringt, weil Ganvoula mit seiner völlig unorthodoxen Art den Gegner verwirren und für Unordnung sorgen soll. Leider sorgt er eher bei uns für noch mehr Durcheinander.

    Der Support war gut, auch nach dem frühen Rückstand und nach Abpfiff. Hat trotz der Niederlage Spaß gemacht. (y)

    Nun geht's am Ende einer englischen Woche Samstag nach Mainz, wo ich auch vor Ort sein werde. :)
     
    rom2409 gefällt das.