1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat: SFI enttäuschend

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Alex333, 20. Januar 2023.

Schlagworte:
  1. Alex333

    Alex333 Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mir zum neuen TV extra einen externen Receiver mit WLAN gekauft, um eine bessere Programmzeitschrift zu haben. Empfohlen wurde mir SFI von Technisat, gekauft habe ich den Digiplus UHD S. Das war wohl ein totaler Fehlkauf, denn das SFI bringt zu allen regelmäßigen Sendungen (ich schaue nur das Öffentliche) keine näheren Infos, nur eine kurze Erklärung zur Art der Sendung. Von "Maischberger" bis "Servicezeit" - wenn ich wissen will, welche Teilnehmer / Themen kommen, muss ich ganz altmodisch den Teletext aufrufen. Zum Glück gibt es den immer noch. Inhalte über SFI bekomme ich z.B. zu Spielfilmen und Sportveranstaltungen, die interessieren mich aber weniger. Auch zu Krimi-Serien (z.B. Rosenheimcops) gibt es grundsätzlich keine Inhalte, nur über Teletext. Grottenschlecht! Die Updates laufen übrigens nachts, dann ist der Receiver auf Standby. Jetzt interessiert mich mal: Ist das nur bei mir so? Habe ich den falschen Receiver? WLAN funktioniert, auch sonst klappt alles. Bis auf SFI bin ich mit dem Gerät zufrieden - aber mir ging es ja genau ums SFI!
     
    Musikus12 gefällt das.
  2. luckymam

    luckymam Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Samsung TV, Technicorder ISIO STC, Tablet Samsung Galaxy S
    Leider ist das bei meinem Technisat auch so
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    hab mal eben geschaut, heute:
    SWR Nachtkaffee und beim WDR Kölner Treff, da stehen die Gäste drin und beim SWR noch weitere Infos.

    Maischberger kommt wohl am 8.2. das nächste Mal, da steht nix, wundert mich aber wenig, wahrscheinlich sind die Gäste noch gar nicht bestätigt...
     
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei manchen Sendungen ist das so ,
    aufgefallen ist mir das oft bei ZDF Wieso und NDR Markt ,
    manchmal sind die Infos da manchmal auch nicht .
    Da musste in den Video Text schauen um mehr Infos zu bekommen .
    Es werden auch nicht Alle TV Sender SFI unterstützt Bild TV z.b. nicht .
    Nur wegen der SFI würde nicht Extra ein Gerät kaufen aber schön wenn es vorhanden ist .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2023
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sowas steht im "normalen" EPG eigentlich auch immer drin.
    Ja diese Angaben kommen dann meist erst am Tag der Sendung.
     
  6. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gerade die Infos zu aktuellen Magazinen werden oft erst früh am Morgen des Ausstrahlungstags zur Verfügung gestellt. Beim SFI habe ich festgestellt, dass über DVB-T die Infos zuverlässiger ergänzt werden als über DVB-C (Vodafone West). Zumindest über DVB-T habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Infos, wenn sie im Videotext sind, auch im SFI stehen.

    Strotti
     
  7. frizzzcat

    frizzzcat Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Auf welche "updatezeit" hast Du den Receiver gestellt?
    Er muss halt zu dieser Zeit eingeschaltet sein!
    Dann in der Senderliste mit Optionen "SFI" bei den Sendern einschalten wo Dus willst.
    Man kann mit "gelb" SFI als Option setzen und dann jeden Sender durch "OK" klicken diese Funktion zuteilen, muss also nicht einzeln klicken
     
  8. Alex333

    Alex333 Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für eure Antworten!
    @everist: Ist bei mir auch so, hin und wieder klappt es. Habe mal geschaut, was gleich im ZDF läuft: Rosenheim Cops, Hallo Deutschland, Hallo Leute - keine Infos dazu im SFI, aber im Video Text. Bei Maischberger und Anne Will habe ich noch nie die TN-Liste erhalten, nur über Video Text. Ebenso Phönix-Runde. Für Verbrauchersendungen im WDR (mein Heimatsender) muss ich fast immer den VT bemühen, ebenso wie für die nachmittäglichen Krimi-Serien. Im VT gibt es immer eine Inhaltsangabe.
    Ich kann die Updatezeit nicht selbst einstellen, sie liegt fest auf 2 Uhr nachts; der Receiver soll dann laut Anleitung auf Standby sein. Ist also bei mir immer so nachts. Alle Sender, die ich schaue, sind natürlich markiert. Es zieht sich durch alle Sender, und bei Filmen kriege ich auch von allen Sendern die Infos. Daran kann es also nicht liegen. Ich habe übrigens SAT-Empfang und WLAN, vielleicht spielt das eine Rolle.

    Gruß, Alex333
     
    Joseph Loeffel gefällt das.
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    das wäre der erste Technisat, wo das nicht geht...

    habs

    17.1 Aktualisierung > Um die automatische Aktualisierung anzuschalten, markieren Sie die Zeile Aktualisierung und schalten Sie die Funktion an. Sollten Sie den Empfang der zusätzlichen Daten nicht wünschen bzw. standortbedingt nicht empfangen können, kann der Datenempfang abgeschaltet werden: > Stellen Sie in diesem Fall die SFI-Aktualisierung auf aus, um den Datenempfang auszuschalten. Bitte beachten Sie, dass sich das Gerät im Standby-Betrieb befinden muss, damit die neuen SFI-Daten automatisch geladen werden können. Der Ladevorgang wird durch eine Fortschrittsanzeige im Display angezeigt. 17.2 Aktualisierungszeit > In der Zeile Aktualisierungszeit können Sie die Zeit einstellen, zu der der automatische Download der SFI-Daten erfolgen
     
  10. frizzzcat

    frizzzcat Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    "Ich habe übrigens SAT-Empfang und WLAN, vielleicht spielt das eine Rolle."
    Natürlich- es muss als Quelle "Internet" eingestellt sein, und WLAN muss an ein UND funktionieren.
    Test über "Netzwerkverbindung- weiter-prüfen"
    SFI über Satellit geht bei mir schon lang nicht mehr
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2023