1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbindung Glasfaser Modem - Fritzbox

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von maxmus69, 13. Januar 2023.

  1. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo,

    habe seit kurzem Glasfaser. Die Verbindung zwischen dem Modem und der Fritzbox sollte mit einem liegenden Kabel erfolgen, leider scheint dieses defekt. Alternativ nutze ich jetzt ein TP-Link Powerlineadapter, dieser erreicht jedoch nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit. Ein Austausch des liegenden Kabels ist nicht möglich. Testweise würde ich das ganze gerne per WLAN überbrücken. Was genau müsste ich hier jetzt kaufen?
     
  2. tefediskus

    tefediskus Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    5.594
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vom Glasfaser Modem zur Fritzbox würde ich gar nichts überbrücken. Dann besser die Fritzbox neben dem Glasfaser Modem installieren und per neuem Kabel verbinden. Ab der Fritzbox kannst du dann überlegen, wie du was überbrückst. Wichtigste ist, das an der Fritzbox erstmal die volle Power reinkommt. Für alles andere gibt es meist Lösungen. DECT oder WLAN Repeater je nach Geldbeutel.

    Ich habe meine 7590 neben dem Glasfasermodem der Telekom hängen.
     
    horud und maxmus69 gefällt das.
  3. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sehe ich eigentlich auch so, nur hat die FB den besten Standort und im Haus das WLAN gut abzudecken. Gibt es empfehlenswerte Powerline Adapter, die für meinen Bedarf genutzt werden können oder welche WLAN-Alternative gibt es.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.915
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Damit wirst Du nicht glücklich. Die Verbindung Modem-Router muss/sollte direkt per Kabel erfolgen. Sonst hat der Glasfaseranschluss wenig Sinn.

    Also entweder neue Strippe ziehen oder die FritzBox direkt neben das Modem stellen. und mit einem LAN-Kabel verbinden. Dann per WLAN weiter eventuell einen Repeater nutzen. Als Repeater kannst Du auch eine alte FritzBox nehmen, Anleitungen, wie man das konfiguriert, gibt es zu Hauf im Netz. Den kannst Du ja dann dahin stellen, wo jetzt die FritzBox steht.

    FRITZ!WLAN | AVM Deutschland

    FRITZ!Box als WLAN-Repeater einsetzen | FRITZ!Box 7270
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2023
  5. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist wohl so. Hatte es mit devolo magic versucht, die sind noch langsamer als die deutlich preiswerteren TP-Link. Werde jetzt wohl bei Gelegenheit meine alte FB 7490 wieder reaktivieren und damit mittels MESH verbinden.
     
    horud gefällt das.
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Auch davon würde ich abraten. Lieber irgendwie ein LAN Kabel ziehen. Das gibt es auch mittlerweile in 4mm Durchmesser oder Slim. Das ermöglicht einiges.

    WLAN, auch im 5GHz Bereich, schafft niemals die Stabilität eines LAN Kabel, speziell wenn es um zeitkritische Anwendungen wie Streaming geht.
     
    maxmus69 und Gorcon gefällt das.
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.915
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ja, sicher, wenn es bei ihm aber baulich nicht anders geht. Auf Dauer würde ich das auch nicht machen, wenn er die volle Glasfaser-Leistung nutzen möchte.

    Ich habe das wie folgt gemacht: ich habe im ganzen Haus LAN-Kabel verlegt. Die kommen im Keller in einem Netzwerkschrank zusammen. Dann Patchfeld - Switch. Die Fritzbox steht im Erdgeschoss. Praktischerweise haben die den HÜP vom Glasfaser und das Modem direkt neben dem Netzwerkschrank gesetzt. Ich hab dann die Verbindung Patchfeld - Switch von der Dose A1 (das ist die Dose bei der Fritzbox gelöst. Dann das Modem mit dem LAN-Kabel in das Patchfeld gesteckt, an dem Anschluss der zur Dose A1 im Erdgeschoss geht. Dann den WAN-Anschluss der Fitzbox mit der Dose A1 verbunden. Somit hatte ich dann die direkte Verbindung Modem-Fritzbox. Dazu dann ein LAN-Kabel LAN1 der FritzBox in die Dose A2 (ist ne Doppeldose A1/A2) damit das dann wieder mit dem Switch im Keller verbunden ist. Ist etwas tricky, funktioniert aber einwandfrei. Wichtig ist halt nur die direkte Verbindung Modem-FritzBox und das nicht über den Switch.
     
  8. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schon klar, nur leider ist das Verlegen eines LAN-Kabels nicht möglich daher suche ich ja die beste Alternative.

    In meinem Kopf schwirrte noch eine Möglichkeit, deren Machbarkeit mir aber nicht klar ist. :) Ich würde gerne aus dem liegenden LAN-Kabel alle Adern entfernen und dann statt dessen das Glasfaserkabel durchziehen. Bisher ist das aber nur Theorie.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.915
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Du selbst machst das sicher nicht, da Du da nicht ran darfst. ;)

    So ein Glasfaserkabel ist genau so dick wie ein LAN-Kabel.

    Ich weiß ja nicht, wie das bei dir baulich ist, Leerrohr etc. aber vielleicht kannst Du ja ein neues LAN-Kabel ohne Stecker ducrchziehen und dann die Stecker montieren (lassen).
     
  10. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Kabel zwischen dem Modem und dem Anschluss darf ich nicht selbst verlegen?

    Ich hätte das Kabel welches in das Modem geht als deutlich dünner eingeschätzt.

    Das Kabel liegt im Boden und bewegt sich nicht.

    Es wird am Ende auf die WLAN-Lösung hinauslaufen alles andere ist zu kompliziert bzw. unmöglich.