1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone-Kabel: Sender-Umstellung geht weiter – diese Probleme könnten auftreten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    121.814
    Zustimmungen:
    2.321
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Rund um die WM 2022 setzte die große Sender-Umstellung im Vodafone-Kabel zuletzt aus. Im Januar geht es jetzt weiter. Auf diese Probleme muss dabei geachtet werden:

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    517
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Wer glaubt denn an die Aussage :

    Bei individuellen Problemen bietet das Service-Forum von Vodafone Abhilfe.

    Leider steht kein Zeitfaktor dabei.
    Mein Problem besteht darin, das sich der Vodafone Router nach " Netzarbeiten" nicht wieder in die Werkskonfiguration zurückstellt und somit kein Telefongespräch möglich ist.
    Is auch erst seit April 2022 der Fall...........(n)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2023
  3. besserwisser

    besserwisser Board Ikone

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    3.148
    Zustimmungen:
    4.376
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Welchen Kabelrouter von VF hast du?
    Warum machst du den Werksreset nicht selbst?
     
  4. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    517
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    @besserwisser

    Es ist der Standardrouter von VF.

    Weil meine 88jährigen Mutter nur diesen "Festnetzanschluss" hat und bei Störungen nicht erreichbar ist.
    Sie ist als ehemaliger Telekomkunde geschockt, das es so häufige Telefonstörungen giebt.
    Die Entfernung zum Werkreset beträgt mal locker 400km eine Strecke für meine Person.
    Oder unendliche Zeit, wenn ich die Störung bemerke weil ich meine Mutter nicht erreichen kann,
    über die VF Hotline und um einen ferngesteuerten Reset bitten darf.
    Abgesehen davon das dieser Anschluss somit nicht "Notruf" tauglich ist, welcher nun mit einer Simcard erfolgt.
    Habe diesen Effekt bei meinem " Telekomrouter" noch nicht erlebt.
    Der Vodafone Anschluss ist quasi als Kabelanschluss "vorgesehen".
    Ein zusätzlicher Telekom Anschluss geht schon sehr ins Geld.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.973
    Zustimmungen:
    7.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich reagiert man auf einen solchen Humbug nicht. Von einem Fachportal für digitales Fernsehen sollte man eigentlich fundiertes Fachwissen annehmen können (und vollständige Sätze...).

    Die unteren Sönderkanäle sind entweder dadurch gestört, weil die Antennendosen nicht für den erweiterten S2/S3 geeignet sind oder weil durch den DOCSIS-Upstrem Intermodulationsprodukte in nicht tauglichen Verteilern und Abzweigern/Dosen oder an Korrosionsstellen von StaKu-Kabeln entstehen.

    Die Kanäle werden aber nicht deswegen umgestellt, sondern um den Frequenzbereich freizuräumen, welcher zukünftig für den erweiterten Rückweg (Upstream) benutzt wird. So kann dann jetzt schon mit dem notwendigen Austausch der Antennensteckdosen begonnen werden, ohne dass dadurch TV-Programme verloren gehen.
     
    globalsky gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    152.579
    Zustimmungen:
    29.004
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum sollte er das auch tun?! Dann würden ja alle wichtigen Einstellungen verloren gehen. Normal sollte ein normaler Reset ausreichen und den kann man dann sogar per Smartphone durchführen.
     
  7. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    517
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    @Gorcon

    Da habe ich mich mit Werkseinstellung vieleicht falsch ausgedrückt. Der Router wurde wie von Vodafone geliefert, angeschlossen und fertig.
    Telefon funktionierte und Lan Anschluss auch.
    Nach Netzarbeiten/ Internetausfällen oder wie auch immer, funktioniert das angeschlossene Telefon nicht mehr.
    Es giebt also keine wichtigen Einstellungen meinerseits. Es würde reichen wenn der Lieferzustand des Vodafone Routers wieder hergestellt würde.
    Noch mal, ich bin nicht vor Ort................
    Der Fehler ist für eine 88jährige nicht so einfach zu lokalisieren, da Sie wählen kann, der Ruf geht durch, ich nehme ab, nur Sie kann mich nicht hören und ist dann der Meinung der Fehler liegt bei mir, bzw. den anderen Telefonteilnehmern mit denen Sie versucht in Kontakt zu kommen.
    Sehr beschi......ner Fehler.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    152.579
    Zustimmungen:
    29.004
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann dauert es aber recht lange bis der Router wieder läuft. ;) (bei mir hat das ca. 30min gedauert)
    Wie gesagt normal sollte es reichen einen Reset zu machen. Wenn Internet geht und ein Rechner angeschlossen ist könnte man auch über ein Fernwartungsprogramm auf den Router. Man sollte dort dann aber die Zugangsdaten fest vergeben. (ich nutze da gern Anydesk)
     
  9. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    517
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Mir würde es reichen, wenn Vodafone einen anständigen Router zur Verfügung stellen würde.
    Oder aber endlich eine Lösung für das Problem findet und nicht den Endanwender im Regen stehen läst.:mad:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    152.579
    Zustimmungen:
    29.004
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann nutze halt Deinen eigenen ;)