1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Mein persönliches Anliegen wäre auch, mehr über ihre Geschichte zu erfahren und nicht um sie wegen ihrer Hautfarbe oder sonst was zu verurteilen, weil ich in sie genauso wie wir als Menschen sehe, völlig unabhängig davon, welche Hautfarbe und welche Ethnie sie haben.

Aber man sollte schon davon abgrenzen können, wie lange sie schon in Deutschland leben, ob sie die deutsche Sprache beherrschen können und ob sie auch friedlich sind. Ich denke, das macht schon ein Unterschied aus. Es ist auch genauso, wenn ich beispielsweise in einem Ausland leben würde, müsste ich mich auch ihren Werten und ihrer Sprache anpassen.

2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
  3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, diese Antwort zeigt zwei Optionen:

1)Der Antwortende nimmt den Fragesteller komplett ernst und antwortet vorurteilsfrei, denn ob der Fragesteller nach einem vermuteten afrikanischem Land fragte oder nach seiner woauchimmer Heimatstadt ist in vielen Fällen absolut anzunehmen.

2)Der Antwortende unterstellt dem Fragesteller Rassismus und antwortet bewusst provozierend.

Bei letzterem sollte sich der Antwortende mal selber hinterfragen, WER Vorurteile hat. Und du hast ein sehr verqueres und eindimensionales Bild der Deutschen. Welches schon an umgekehrten Rassismus erinnert.

Es ist also keineswegs anhand der Antwort „München“ irgendwas zweifelsfrei abzulesen.

Sofa-Sportler und SteelerPhin gefällt das.
  4. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Als "direkt Betroffener"....

Nein, ist definitiv nicht rassistisch.
    Ich leite aus der Frage, lediglich die Frage (des fragenden) nach meinem Migrationshintergrund.
    Was für mich überhaupt kein Problem ist, schließlich "verleugne" ich ja nicht die Hälfte meiner Verwandtschaft aus den USA, die eben dunkelhäutig ist.

Rassistisch wäre für mich allenfalls, die Frage nach der Herkunft des Migrationshintergrundes, kombiniert mit einem negativen Nachsatz oder Kontext wie z.b. "dann geh dahin zurück" in etwa.

Nochmals falsch!

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    statistische Quelle ?

statistische Quelle ?

6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Und bereits das ist ein Zusatzaspekt, über Den Du Dir ein-zwei Sekunden Gedanken machst, was einem "Weißen" erspart geblieben wäre.

Benjamin Ford gefällt das.
  7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Haben mir Betroffene erzählt.

@SteelerPhin 's Langmut ist bewundernswert, aber den hat nicht jede:r.

8. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    /Gesprächsbeginn

Wo bist du geboren?

Ich bin Berlin geboren aber meine Wurzeln liegen im Land XY

Gesprächsende/

Rassismus?

Sofa-Sportler gefällt das.
  9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ballast.

10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Und umgekehrt, ich lebe in Afrika und mich fragt dasselbe ein Einheimischer. Ist es dann auch Rassismus oder Ballast?