1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Jahr der Blockbuster von „Dune“ bis „Manta Manta“: Diese Kinofilme kommen 2023

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2023.

1. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Anzeige
    Den ersten Teil fand ich klasse, Dune 2 werde ich mir also sicher im Kino anschauen. Oppenheimer möglicherweise aus. Hängt von der Tonabmischung und der Verständlichkeit der Stimmen ab, die z.B. bei Nolans vorigen Tenet ziemlich schlecht war.
    Guardians 3 und The Marvels kommen fürs Kino auch noch in Betracht, das wars für 2023.

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Naja, Warner wäre das mit dem "Part 1" am aller wertesten vorbei gegangen bei nicht Erfolg. Die lassen sich nicht unter druck setzen, aber setzen durchaus mal vielversprechende Franchise ab bevor sie richtig gestartet sind. Frag mal die Macher vom "Der Goldene Kompass", hat immerhin $372 Mio eingespielt was aber zu wenig war um es fortzusetzen.

Bei mir genau umgekehrt ;) Ich kann mit dem Lynch Film nicht viel anfangen, da er sich viel zu sehr von der Vorlage entfernt. Habe deswegen auch ne recht hohe Erwartung an Part 2 :)

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    ein Prestigeverlust wäre es gewesen wenn dune gescheitert wäre. ein Teile one braucht auch ein zweiten teil. da macht man ein versprechen ans Publikum wenn man im titel das ankündigt und das ist sehr wohl druck der goldene Kompass ist zwar auch eine Buchreihe die nicht fertig erzählt wurde, aber ich vergleiche Dune part 1 eher wie etwa Kill Bill Teil 1 + 2 oder Es Teil 1+2. auch wenn diese zusammen gedreht worden sind. bringt man nur ein teil ins Kino macht man sich lächerlich. man spricht zwar von Dune von Erfolg, aber der Reißer wars auch nicht. laut insidekino in der usa 100 Millionen Umsatz. in deutschland 1,8 Millionen Zuschauer. weltweilt 400 Millionen ist zu lesen. das ist jetzt nicht sooooo viel für einen Film der viel kostet. aber hat man dune nicht zeitgleich mit dem Streaming Portal vermarktet? ich glaub, da wissen sie nicht recht wie man nun Einspielergebnisse im kino bewerten muss in zeiten wo die Film fast parallel im Streaming dienst vermarktet werden. vor corona und vor streaming wäre dieses Einspielergebnis bei einen teuren Film eher als Misserfolg gewertet worden. der Film hat gerade noch so die Kurve gekratzt. deshalb, auch wenn du es anders sieht, war dieses part one im Titel sehr wichtig weil es ein versprechen ans Publikum ist. tatsächlich hab im mir im kino gedacht, als ich part one gelesen hab, jetzt wird es sicher einen zweiten teil geben!
    Villeneuve hat angekündigt auch das zweite Buch zu verfilmen. das wäre dann für mich eine Fortsetzung :) aber gleichzeitig wird so getan als ob dann Dune fertig erzählt wurde. das verstehe ich dann nicht recht, denn das dritte Buch gehört auch dazu und könnte man mit zwei Filme ins kino bringen.. dann hätten wir auch eine Franchise :cool: :D

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    ich hab Lynchs Film mit 14 im Kino gesehen. ich war zu tiefst beeindruckt. die offensichtlichen schwächen hab ich den Film immer verziehen. es war fast immer der Film, den ich als erstes geschaut hab, wenn ich einen neuen Fernseher gekauft habe. nur bei meinem aktuell 82 Zoll Fernseher machte ich eine Ausnahme, da wars "Flucht ins 23 Jahrhundert" :D
    Teil 2 wurde im Lynch Film in ca, 42 min abgehandelt. Teil 1 immerhin noch ca. 90 min.

5. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    :) Es gibt genug Beispiele, wo folgende, versprochene Teile letztendlich nie erschienen sind. Unterm Strich zählt der finanzielle Erfolg, wäre der nicht angemessen gewesen, wäre Dune ein reiner Part 1 geblieben, das ist fakt.

Umso erfreulicher ist es, dass sie kurz nach dem Erscheinen den zweiten Teil tatsächlich angekündigt haben und auch durchziehen, denn heutzutage reichen nicht mal mehr Ankündigungen.

Dune war deswegen kein finanzieller Flop, weil es in einer Zeit starke Ergebnisse erzielen konnte, die durch Corona nicht zu erwarten waren. Zusätzlich hatte Warner die selten dämliche Idee alle Filme in dem Jahr zeitgleich auch auf HBOMax zu packen, was sicherlich mehr finanziellen Schaden verursacht hat, als angenommen.

Zieht man all dies ab und nimmt noch hinzu, wie gut der Film von allen angenommen wurde, so ist es fast ein No-Brainer, dass Part 2 noch mehr Einnahmen generieren kann und deswegen auch grünes Licht erhalten hat. Es ist heutzutage generell Schwer eine neue IP zu etablieren oder eine bekannte so zu modernisieren, dass sie einen hohen Profit abwerfen kann.

Dies wäre aber nicht der Fall gewesen, wenn Dune weit unter den eingespielten 400 Millionen geblieben wäre. Selbst ein Herr der Ringe hätte niemals einen zweiten und dritten Teil ins Kino bringen können, wenn er erste ein totaler Flop gewesen wäre, unabhängig davon, dass alles an einem Stück gedreht wurde. Der Dollar entscheidet und was die Prognosen für ein Sequel sagen.

6. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Sehe ich nicht als Druck an und Warner hat das so auch nicht gesehen ;), ein Finanzielles Desaster hätte halt nicht zu "Part 2" geführt, das ist und bleibt ein Fakt. Wie Warner nun das ganze mit dem Streaming Verrechnet hat usw. das werden wir nie erfahren.

Natürlich macht man sich aus sicht der Zuschauer lächerlich wenn man nur Part 1 ins Kino bringt, hab ich auch nicht bestritten:D. Aber es gibt so viele Filme/Serien die nie die eigentlich dazugehörigen Weiteren Teile bekommen haben, da sie halt nicht erfolgreich genug im Kino gewesen sind.

Was bringt dir aber ein versprechen seitens des Regisseurs wenn ein Part 2 nicht finanziert worden wäre? Das da Part 1 steht hat nun mal null Einfluss auf Warner gehabt ob Part 2 kommt oder nicht. Spannend wäre es ohne Corona gewesen, ob der Film dann an den Kinokassen mehr eingespielt hätte oder nicht (er hätte vermutlich mehr eingespielt behaupte ich mal).

Naja, was du und ich wie sehen interessiert hier leider aber in der Filmbranche, gerade bei Warner momentan, niemanden :winken:. Nicht missverstehen, ich bin voll und ganz bei dir das eigentlich das zweite Bucht die Fortsetzung wäre, einzig Warner sieht das anders. Und ich denke wenn Part 2 nicht deutlich mehr als Part 1 einspielt werden wir das zweite Buch nie verfilmt zu Gesicht bekommen.

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    klar entscheidet das Geld. das bestreite ich auch nicht. es stimmt auch das viele Filme angekündigt werden mit der Aussicht auf eine Fortsetzung. eher selten wird aber im Filmtitel Teil 1 eingefügt und es gibt dann keinen zweiten Teil. darauf will ich hinaus. spontan fällt mir nur Mel Brooks – Die verrückte Geschichte der Welt Teil 1 ein :D (zumindest im original Titel)
    Bei herr der ringe hab ich damals gelesen, wäre Die Gefährten ein Misserfolg geworden, hätte man die beiden nächsten Filme dennoch vermarktet, kino oder dvd, wie auch immer. aber es hätte keine nachdrehs mehr gegeben. es wäre mit sicherheit an den Effekten gespart worden. hab ich zumindest damals so gelesen. das wären aber wohl dann nicht diese Filme geworden die wir dann im Kino gesehen haben.

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    Denis Villeneuve ist momentan (oder noch) einer gefragtesten Regisseure Hollywoods. den will man natürlich binden, würde ich mal sagen. den verärgert man nicht nicht mit du kannst teil 2 drehen und dann doch nicht. ABER natürlich bei einem Misserfolg wars das. wahrscheinlich auch mit Villeneuve. das ist ganz klar

meine persönliche Einschätzung ist, das Dune auch ohne Corona nicht ein Blockbuster geworden wäre ala Avatar und der gleichen. als ich im kino war, hab ich viele ältere Semester gesehen. mein alter. du arbeitest im Kino, du müsstest das eher wissen. ich kann nicht einschätzen wie jugendliche heute zu dune stehen. ich glaube auch nicht an eine Fortsetzung, sprich Teil 3, weil ich nicht glaube das Teil 2 nun mehr einspielen wird wie Teil 1. ABER ich hoffe ich liege falsch.

eine serie soll ja auch kommen. wunderbar... würde ich alles gern sehen

9. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Naja was Regisseure verärgern angeht ist Warner doch gut drin *g* Frag mal Christopher Nolan :ROFLMAO:.
    Und Nolan hatte einen Vorteil ggü. Denis Villeneuve, die letzten Filme waren mehr oder weniger alle ein Erfolg. Und genau das fehlt Villeneuve noch. Der macht Klasse Filme, aber die Spielen zu wenig ein.

Naja in den USA hätte der Film sicherlich noch nen paar Millionen mehr eingespielt, da kam ja auch noch HBO+ dazu die den Film quasi verschenkt hatten. Bei uns hier wäre er mit Sicherheit besser gelaufen ohne Corona. Das Publikum war breit gefächert nur die Säle waren ja zum Teil nur zu einem drittel belegt, und zwei Wochen nach Kinostart kam der neue Bond, das war es dann mit der Besucherzahl. Wäre der Bond nicht dahin verschoben worden und Corona nicht so blöd gewesen, ich denke die 3 Mio. Besucher wären schon drin gewesen... raus bekommen wird man es natürlich nie.

kinofreak gefällt das.
  10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    Nolans letzten Filme waren nicht mehr der Hit wie noch seine Batman Filme. Tenet müßte man als Flop bezeichnen wobei aber das mit Corona erklär bar ist. Dunkirk hätte auch besser laufen können. gespannt bin ich auf Oppenheimer, den werde ich wohl auch im Kino anschauen. du hast aber mit Villeneuve schon recht, Blade Runner lief ja auch so lala... (leider) aber nach wie vor ist er ein angesagter Regisseur und da haben sie nicht mehr viele in Hollywood. aber Warner wird das wahrscheinlich egal sein, da hast du schon recht.
    ich bin gespannt wie es mit James Cameron weiter geht. da wird jetzt wirklich richtig viel Geld verbrannt und ist sozusagen gezwungen, den finanziell erfolgreichsten Film zu machen aller Zeiten. oder zumindest muss man ganz oben mit dabei sein und wenn nicht, dann ist er ein Flop. nun mag das mit teil 2 noch gut gehen, weil da hieß es ja: muss man im kino gesehen haben etc. aber ob dass dann beim dritten teil noch funktioniert?? ich schau mir keinen dritten teil mehr im kino an. da war mir die story im zweiten teil echt so blöd.