1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,6%
  2. Schlecht

174 Stimme(n)
    88,3%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Weshalb soll sich etwas zurecht ruckeln, was von der Mehrheit, welche die Mehrheitenden, also vermeintlich unterrepräsentierten einschließt, nicht gewollt ist?

Mir genügt es, diesen experimentellen Sprachdurchfall tagtäglich ungebeten und gegen jede Regel oder Verordnung von Qualitätsmedien aufgezwungen zu bekommen.

Wurde alles bereits durchgekaut. Hier missbraucht u.a. der ÖRR seine Gemeinnützigkeit und verhohnepiepelt die deutsche Sprache durch Missachtung eindeutiger Sprachregelungen zugunsten einer sehr kleinen Minderheit und das ungefragt. Wenn private Anstalten das tun, meinetwegen. Von öffentlich finanzierten Einrichtungen erwarte ich die Achtung von verbindlichen Regelungen und dem Entsprechen des Mehrheitswillens. Ebendiese, eine Mehrheit, benötigt man, um entsprechende Regelungen zu verändern und die Achtung derselben, stellt einen Grundpfeiler der Demokratie. Bisher ist mir diesbezüglich keine Debatte mit verbindlichem Ergebnis bekannt, die anerkannten Sprach- und Schreibregelungen zu ändern, gleich gar nicht durch die Hintertür.

Mir ist durchaus geläufig und ganz ohne es explizit zu erwähnen, dass die Schreibkraft und Hebamme auch männlich, divers, schwul, lesbisch, schwarz, weiß, gelb oder rot sein kann und nebenbei auch vollkommen egal. Wer sich Frauen unter dem generischen Maskulin nicht vorstellen kann, der scheint von einem anderen Planeten zu stammen. Frauen sind in vielen Berufen so selbstverständlich, dass es mir befremdlich scheint, explizit darauf verweisen zu müssen und dabei den Sprachfluss und die Sprachverständlichkeit als auch Schreib- und den Lesefluss zu Gunsten einer absoluten Minderheit zu verzerren. Gleiches gilt für diverse, sind auch Menschen und um die geht es in Berufsbezeichnungen und Anreden und -sprachen, zumindest immer dann, wenn nicht explizit auf anderes verwiesen wird.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2023
    rabbe, Wolfman563, grmbl und 3 anderen gefällt das.
  2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Zu was genau wirst Du gezwungen?

3. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Hintertür läuft doch bereits auf Hochtouren.
    Immer mehr übernehmen schriftlich den Gendermist. Mach und nach kommt es dann auch bei den Öffis. Nicht um Film, aber den ganzen Moderatoren.

4. Gast 223956

Gast 223956 Guest

@robiH
    Vergiss es, da werden Pfründe verteidigt, da werden Prinzipien geritten. Vertane Zeit.
    Es wird sich hineingesteigert.

Es werden Forschungsergebnisse ignoriert. Hatten wir hier schon alles verlinkt.
    Dagegen ist nichts zu machen - ausser das Gendern ernster zu nehmen als zuvor.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2023
  5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ach Robi, mir den Mist anzuhören oder zu lesen, wann immer ich etwas von meinen Rundfunkgebühren in Anspruch nehme oder einen anderen Fernseh- Radiosender respektive Zeitungsartikel lese.
    Nun komm, dass, hättest du doch meinem Beitrag auch ganz alleine entnehmen können.

Mario789 gefällt das.
  6. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    "Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ...."

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Solange Du nicht gezwungen wirst, so zu sprechen oder zu schreiben, bist Du nicht betroffen.

8. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Dann sei doch endlich mal konsequent und erspare dir deine Propaganda in Zukunft. Hier erreichst du damit ohnehin niemand, soviel müsstet du doch langsam begriffen haben.

9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich werde so lange weiterschreiben, bis Ihr Euch damit abgefunden habt, dass Eure Lebensgewohnheiten aussterben.

Gast 223956 gefällt das.
  10. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Also Humor hast du, das muß man dir lassen! :D

RugbyLeaguer gefällt das.