1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Sender vor großer Reform – das blüht WDR und NDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2023.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich glaube, das stünde unter Vorbehalt der Zustimmung der Länder.
    Wie vom Prinzip auch alles, was man bei den ÖR ändern möchte.

2. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich würde die Privatsenderlobby niemals eine Ausweitung der Werbung zulassen. International ist Werbung bei öffentlich-rechtlichen Sendern aber eher die Regel als die Ausnahme.

Der ORF bringt Werbung zu jeder Tages-und Nachtzeit, selbstverständlich auch an Sonn- und Feiertagen. In Italien sieht es ähnlich aus. Bei einem Angebot, das man durchaus mit dem unsrigem vergleichen kann, kostet die RAI nur etwa 8,00 im Monat.

3. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Die sogenannten 3. Programme könnte man - wie damals in den 1980ern mit ihrem Sommersonderprogramm (damals von NDR/RB/SFB/WDR/HR) zu einem Einheitsprogramm zusammmenschmelzen, das ein gemeinsames Rahmenprogramm sendet. In der Zeit von 18.00 Uhr - 20.00 Uhr könnte die regionale Berichterstattung erfolgen, so wie es bisher auch der Fall ist Aber ob dies etwas gegenüber dem jetzigen Status Geld spart, halte ich für fraglich. Sonst hätten die Rundfunkanstalten diese "zeitweise Fusion" aus Kostengründen sicherlich weiter beibehalten.

Blue7 und grmbl gefällt das.
  4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann ganz konkret gefragt: Was spart am meisten Geld?
    Mir würden als erstes Sportrechte und Personalkosten einfallen.

Inwieweit Personaleinsparungen allerdings nicht bereits alleine dadurch die
    Fortführung einzelner Programme gefährden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Warum soll da überhaupt was gestrichen werden? Sehe ich keinen Sinn drin.

dj_ddt und grmbl gefällt das.
  6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Weil die Pensionsverpflichtungen aus der Vergangenheit zu hoch sind.

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Kriegen die Beamten dann keine Gelder mehr? Das ändert doch nichts an der Summe. Nur weil ich Sender streiche, habe ich doch nicht weniger.

grmbl gefällt das.
  8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Ausserdem arbeiten nicht nur Beamte im ÖRR. Sondern auch Angestellte, Arbeiter ubd freiberufliche. Wie auch überall sonst im öffentlichen Dienst. Aber die Beamten, die sozusagen a. D. sind, in Pension, erhalten auf Lebenszeit ihre Pension. Selbstverständlich über die Rundfunkbeitraege. Das ändert sich in der Summe auch nicht, wenn man Sender streicht. Sondern paradoxerweise haben die Ausgaben im Verhältnis zu den Einnahmen noch einen größeren Faktor..

Ich war mal in einem Callcenter beschäftigt, das in der Abwicklung war. Vom 500 auf zuletzt 70 Mitarbeiter. Es waren dann zuletzt 13 Leute krank. Der Persommalleiter hat von einer exorbitanten prozentualen Erhöhung des Krankenstandes gesprochen. Da ich ja nichts mehr zu verlieren hatte, habe ich gesagt, Religion sehr gut, Mathematik mangelhaft.

Du merkst, was ich meine...

grmbl gefällt das.
  9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Schon klar.
    Aber mittlerweile befinden sich mit RB, RBB und SR drei Anstalten in einer wirklich akuten finanziellen Notlage.
    Und der WDR als gebührenstärkste ARD-Anstalt kann nun nicht drei Brände gleichzeitig löschen.

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Das wird in der Regel aber durch Finanzausgleich geregelt. Wobei der SR ja peofitabel wirtschaften soll.

Das ist aber insgesamt ein recht kompliziertes Gebilde. Auch müssen die Anstalten Rucklagen bilden, an die sie z. T. gar nicht drankommen.

SR.de: SR erzielt 2021 Überschuss

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2023