1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte: Wechsel von SD- zu UHD-Satellitenverbreitung zum Jahresende

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2022.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Stimmt halt überhaupt nicht! Moderne Geräte wie OLEDs haben einen ähnlichen Stromverbrauch was ja hier von Insomnium bestätigt wurde. LCDs verbrauchen minimal weniger, sind aber alles andere als modern.

2. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Boah... Leg mir nichts in den Mund. Mein 77" verbraucht weniger, als Dein 55" Plasma. Was verbraucht dann wohl ein 55" OLED.

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ach und warum wird dann der Plasma meiner Nachbarin so warm am Gehäuse? Das sind LCD Geräte nicht

4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Den kleinen TV hatte ich vor dem 55 Zöller. Warum sollte ich den wegwerfen? Nutze ihn also gemütlich und stromsparend im Schlafzimmer

5. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Plasma-Fernseher rotzen Strom weg wie ein Staubsauger. Als wir unseren Plasma gegen einen LED-LCD ersetzt haben, sank unsere Stromrechnung DEUTLICH!

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Also wenn dein alter Plasma wirklich so viel "weggerotzt" hat, wie ein Staubsauger, dann hast du entweder einen extrem effizienten Staubsauger oder der Plasma war defekt.
    Fakt ist, dass man gerne Äpfel mit Birnen vergleicht. Beispiel: mein aktueller PC verbraucht weniger als damals mein 386er! War der 386er schlecht? Nein, es war die damals vorhandene Technologie. Genauso sieht es mit Signalprozessoren und anderer Technik aus.
    Und oftmals geht es gar nicht ums Machbare, sondern darum, ein Produzkt möglichst billig zu machen. Bestes Beispiel sind LNBs, denn man kann ein Quatro-LNB durchaus so bauen, dass es bei 18 V weniger als 70 mA an Strom aufnimmt. Trotzdem liegt das typische LNB bei 230 mA. Weil man eben für die Gewinnmaximierung Bauteile für nicht einmal einen Euro weggeizt. Und trotzdem werden solche Heizkübel zum Himmel hoch gelobt.
    Und dass man mit einem nicht zeitgemäßen Multischalter im Jahr mal eben 50 € mehr an Stromkosten hat, interessiert auch nicht. Hauptsache auf Plasma geschimpft und blind draufgehauen (ich denke gerade an "see the blind man shooting at the world...").

globalsky, lg74 und Gorcon gefällt das.
  7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @KlausAmSee
    Verbraucht ein Fernseher, wenn er per SAT statt per Kabel das Programm empfängt, also mehr Strom, weil er den LNB der Sat-Antenne mit Strom versorgen muss?
    Wie viel Watt saugt denn ein LNB?

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Da auch beim Sat-Empfang ein Perpetuum Mobile eher ungewöhnlich ist, muss die Energie natürlich aus dem Empfangsgerät kommen. Die Kombination aus receivergespeistem Multischalter inklusive LNB kann bei etwa 2,5 W liegen. Natürllich gibts im Empfänger Verluste, so dass ich mal 3 W schätze. Das ist dann aber worst case Betrachtung bei nur einem speisenden Empfänger, ansonsten teilt sich der Verbrauch auf. Der ist aber auch nur da, wenn auch ein Empfänger läuft. Alles harmlos gegen einen CATV-Verstärker.
    Aber es gibt ja auch z.B. das typische Inverto-LNB mit 230 mA bei 18 V (das sind allein schon mal mehr als 4 W), dazu brennt dann womöglich noch 24/7 ein netzgespeister Multischalter vor sich hin, was dann durchaus zu 10 W im Dauerbetrieb führen kann. 10 W sind bei 40 cent/kWh 35 € pro Jahr. Und es gibt noch wesentlich "hungrigere" Multischalter.

lg74 und everist gefällt das.
  9. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Echt jetzt?? Wegen Strom sparen?

Kreisel und FCB-Fan gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann taugt Dein Staubsauger aber nichts! Mess es einfach nach und rede nicht so einen Unsinn! Ich habe am TV ein Energiemeßgerät 24h dran gehabt und das Mittel waren eben knapp über 100W im eingeschaltetetn Zustand. Das ist Fakt und nicht wegzureden.
    Habe ich ja auch geschrieben das LCDs weniger verbrauchen (ca. 25-30% weniger) , aber ich würde nicht für viel Geld tauschen wollen. Die Nachteile sind halt zu groß.