1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD stampft Spartenkanäle linear offiziell ein – One erster Kandidat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Dezember 2022.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    Niemand versteht das und denn Sinn deines Postings.

PC Booster gefällt das.
  2. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Bei der ARD gibt es zur Zeit keine Quellen. Alles nur Gerüchte, da der neue ARD-Chef alles ändern will und nichts mehr in Stein gemeiselt ist.

So werden die Kultur-Wellen im Hörfunk radikal zusammengestrichen. Selbst die Übertragung der 64 Hörfunk-Sender via Astra soll auf dem Prüfstand stehen. Da werden vielleicht manche noch froh sein, dass die ARD nur das Tonformat geändert hat, auch wenn es bescheiden klingt, aber immerhin noch via Sat zu empfangen ist. Zur Zeit noch.

Wenn die SD-Abschaltung durch ist, sollen die TP optimiert werden, also reduziert, um Kohle zu sparen. Da wird dann für die restlichen HD-Sender schon ein wenig gequetscht werden. Daher auch die Radioüberprüfung, da dann schlicht kein Platz mehr für den Hörfunk sein wird. Die neue TP-Belegung ist noch nicht raus. Sieht alles jedenfalls recht bescheiden aus.....

PC Booster gefällt das.
  3. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Rechten wollen ja immer, daß die ÖR ihren Bildungsauftrag erfüllen und sonst nichts. Die müssten sich also freuen, wenn ein Unterhaltungskanal wie ONE wegfällt, aber ein Bildungskanal wie Alpha bleibt. Aber die meisten von denen zahlt eh keine Fernsehgebühren und sollte daher sowieso die Klappe halten!

Radio über SAT ist heutzutage sowieso redundant. Die meisten hören heute per UKW, DAB+ oder Internet. Kaum einer wird heute den Satreciever oder Fernseher benutzen, um Radio zu hören. Zumal eh nicht bei Sendern, welche es auch prt UKW, DAB+ oder im Internet gibt.

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Ist klar. Und 3 Jahre später werden neue TP wieder angemietet, weil alles nach UHD schreit. Dann geht das Theater wieder los, wenn irgendwann die HD Sender betroffen sind.

5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    "Niemand" würde ich nicht sagen. Alle, die den Sat-Empfang beobachten und sich ein wenig die Transponderbelegungen anschauen, wissen, was ich meine. Ist immerhin ein Fachforum hier.

kingbecher gefällt das.
  6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Ich verstehe es nicht. Es ist mir zu konfus. Mag ein Fachforum sein, aber wie du es geschrieben hast, ist nur wirr.

7. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Er meint, dass das ZDF beispielsweise auf dem TP 11.361 H nur sein Hauptprogramm und ZDF-neo verbreitet. Platz wäre natürlich für weitere Programme, aber das ZDF hat lieber einen zweiten TP angemietet, wo es Info, KiKa und 3Sat ausstrahlt, und sendet auf 11,361 H 10,8 Mbit/s Nullpids, praktisch zum füllen des TP-Streams. Von den 42,8 Mb/s, die der TP bietet, nutzt das ZDF nur einen teil. Nutzlos, da man ja die komplette TP-Miete nach Luxemburg überweist.

Man könnte bequem alle 5 Programme auf einen TP packen und die TP-Miete für den zweiten TP sparen. Interessiert aber offenbar niemand. Auch nicht die KEF.

DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11361 H Astra 19.2East

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habs auch verstanden. ;)

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Ok. Das klingt nachvollziehbar und ist richtig.

10. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Die HD-Transponder von One ist so oder so sehr voll. Daher kann das einfach für höhere Datenraten auch beim TV eingesetzt werden. Ich fände den Wegfall von One allerdings schade. Da wäre die Nachtlücke von KI.KA tatsächlich eine Option.

Aber wäre es nicht eine gute Möglichkeit, nach Abschaltung der SD-Programme die breiten Highband-Transponder für die HD-Programme zu nutzen?