1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Torfhaus und Brocken machen aufgrund der hohen Reichweite jedes SFN kaputt.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Solange ich Empfang habe, ist mir das egal.:rolleyes:
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Auf dem Brocken arbeitete man nochmal nach und neigte die Antennen. Ohne den Brocken ist der 11C Sachsen-Anhalt bei mir im westlichen Burgenlandkreis bis nach Erfurt und Gotha unbrauchbar, aber ohne Petersberg auch. Trotzdem läuft der Spaß erstaunlich gut für den nicht gegebenen Ausbau.
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das ist tatsächlich so nicht ganz richtig. Sie werden mit einem zeitlichen Versatz betrieben. Ist das gleiche Problem, wenn beispielsweise der Wendelstein in Bayern im SFN im K5C sendet.

    Zu begrüßen ist allemal, dass es bei den Bedeckungen der Radios Fortschritte gibt.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  6. Koushiro

    Koushiro Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Was mal gut für DAB in Norddeutsch wäre sender wie Energy und KissFM mit lokalen Version vielleicht kommt dann mal N-Joy in die Gänge und werden mal wieder ein Radio für Junge. Gut in Berlin zb hat Fritz (das öffentliche jugendradio sich selbst gekillt hätten Hip-Hop aber drin lass können macht ja KissFM auch) Vielleicht wäre mal ein Junges Radio gut was Rap,Hip-Hop,Metal etc spiel hier im Norden was für die Lokale Radio Zene Bremen NEXT ist ja in seiner Zielgruppe Marktfüher sonst bei der Ersten Auswertung war man vor Energy Bremen. Energy Bremen ist dass Schlimmste Energy (ich höre auch lieber Energy Sachsen (seit 2019))
     
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    N-Joy ist in Prinzip eine NDR2 Kopie!
    Auf beiden läuft ein sehr ähnliches Musikformat, während NDR 2 etwas Dance lastiger ist.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  9. Koushiro

    Koushiro Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist mir mal passiert dass der eine Song der bei N-Joy lief ganz kurz später bei NDR 2 lief , ich finde so was schlimm Radio in Deutschland ist wirklich schlimm geworden , in Polen und Russland hört sich Radio viel besser an (bei Russland ist NRJ Russia echt gut spielt viel Dance , Pop oder auch Songs die hier nie liefen zb der Song von Eminem , Skylar Grey - Last One Standing) in Polen ist zb. RMF Top der läuft sogar hier in Norden in Polnischen Einkaufsläden , habe dort bei einem Besuch Olivia Adams entdeckt Top Sängerin die in Deutschland noch nie in den Charts war in Polen aber schon ein Nummer Eins Hit hatte. Ich finde auch in Der Schweiz Radio deutlich angenehmer als in der BRD liegt aber auch daran dass dort es Radio gibt die nicht immer die gleichen Alten Hits spielt oder eben nur Top 40 etc.
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Deutsche Radio ist eh kaputt!
    Scheinbar sind bei allen Sender die gleichen Berater am Werk, um eine Gleichschaltung durch die Hintertür zu bekommen.
    Deswegen klingen die Privaten Sender relativ gleich.
    Alleine bei DAB gibt es im Ersten Bundesmux noch relativ mehr Abwechslung als in dem zweiten.
    Wo bei man im Zweite Mux den gleichen Fehler gemacht hat, wie es schon seit Jahrzehnten auf UKW gemacht wurde!
    Hier hat man wieder eine Chance zur Vielfalt vertan oder ist einfach nicht gewollt!

    Ich hab mich schon seit langen von diesem Einheitsbrei abgewandt und höre wenn möglich nur noch Internetradio.