1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alexa floppt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 30. November 2022.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Eigentlich war diese Mithörerin dazu gedacht, auf Zuruf einkaufen zu können.
    Das aber kommt gar nicht so gut an.
    Und so bleiben wohl doch auf Zuruf überwiegen das Vorsagen von Nachrichten oder Wetterberichte.
    Ich brauch auch das nicht. ;)

Amazons Alexa ist ein Flop – was Handel und Kunden wirklich wollen - WELT

Redheat21 und horud gefällt das.
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Musikhören per Sprachsteuerung und solche Alltagsdinge sind ja ganz praktisch. Aber wenn ich online shoppe, dann will ich das Produkt sehen, die Beschreibung lesen, Preise vergleichen. Das macht man am PC. Und mir nicht irgendwelche Teile via Alexa, Siri oder Google aufschwatzen lassen, die eh gesponsort sind. Hat was von unseriösen Haustürgeschäften.

Letztendlich setzt sich das durch, was der Nutzer will und nicht irgendwelche "kreative Köpfe".

Redheat21 und Eike gefällt das.
  3. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Gut so. Ich hatte zwar so einen Amazon Stick aber Alexa und ihr Gegenstück Siri auf Apple TV4 nie genutzt.

Wolfman563 gefällt das.
  4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Es wird doch auch niemand dazu gezwungen, dies zu nutzen. ;) Neben den von @horud angesprochenen Möglichkeiten wissen dies z.Bsp. meine älteren Leutchen mit körperlichen Einschränkungen gerade auch in Bezug auf Smarthome zu nutzen und zu schätzen.
    Die Einkaufsfunktion ist jedoch deaktiviert und wurde nur genutzt, wenn es irgendwelche Aktionen speziell über den Echo liefen.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Nun ja, es gibt mit dem Echo Show ja ein Gerät mit Display welches über Alexa bedient werden kann, allerdings ist es für die meisten Alexa-Nutzer wohl nicht interessant sich ein solches Teil zusätzlich zum bereits vorhandenen PC, Notebook, Tablet oder Smartphone zu erwerben.
    Technisch funktioniert Alexa nämlich auch auf diesen Geräten.

6. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich nutze Alexa auch nicht, bin froh, das man Alexa per Tastendruck am Fire-TV Stick aktivieren muss, so kann "versehendlich" nichts passieren...

Wolfman563 gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    (Alter) Man( n ) macht das vielleicht noch am PC, Frauen machen das mit dem SmartPhone, auch meine Frau mit Ü60.;):)

8. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    diese "alternative" Alexa Nutzung bringt Amazon aber nicht das Geld.
    Alexa war nie Primär dafür gedacht, Licht an oder aus, oder andere Sachen damit zu steuern.

Es sollte Leute an Amazon binden, in dem es wie in der Simpsonsfolge den Nutzer sagen lässt Siri/Alexa bestelle mir neues Bier.
    Der Vorgänger waren diese "Dash Buttons" das selbe System nur ohne Sprachsteuerung.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auf die Idee würde ich gar nicht kommen! Dazu versteht die zu oft nur Bahnhof.
    Ansonsten zum schalten von Steckdosen usw. ist das Ding gut geeignet. Es lassen sich dann auch ganze Gruppen einrichten die beim Schlafengehen und "Alexa Gute Nacht" alles abschalten.
    Für Musikhöhren wollte ich das Ding auch, aber auch da hört Alexa nur alles mögliche nur nicht was ich will.
    Die wurden dann aber Hauptsächlich für andere Zwecke "Missbraucht". Einen nutze ich als Türöffner für die Eingangstür des Hauses. Die Dashbuttons kamen aber lange nach der Einführung von dem Sprachassistenten.

10. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    ja, für viele war die "alternative Nutzung" wie in deinem Fall des Dash Buttons halt sinnvoller ;)

Um es für die Musik zu verbessern, müsste Amazon wohl mehr Geld und Zeit investieren, aber das bringt denen ja nicht wirklich was.
    Deswegen ziehen sie wohl den Stecker.

ich hab mir so einen Android Mini PC gekauft, und nutze den auch nicht wofür er eigentlich gedacht war.
    Aber als "nicht kaufbaren" PI Ersatz für 30 Euro ist der Super :D

Gorcon gefällt das.