1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ich will kein Sky und auch kein Magenta. Ich fordere für meine Rundfunkzwangsgebühren zumindest ein unverschlüsseltes lineares Fernsehprogramm,welches mir auch die 11Uhr spiele z in Deutchland zeigt ,wie seit 1954 !!!

digitalguy und srolle gefällt das.
  2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Das hat die KEF nicht bewilligt.

Berliner gefällt das.
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    "Witzig" ist dass bei Fußball WM/EM ein 24h UHD Kanal und ALLE Spiele live bei den Öffis gefordert werden und die restlichen 48 Wochen im Jahr die garnicht schnell genug abgeschafft werden können.

LucaBrasil und Dirkules gefällt das.
  4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Entschuldige, lieber Berliner ! Wer will hier was abschaffen ? Es gibt hier in diesem Thread fachlich und sachlich genügend vernünftige User, die das nicht nur jetzt in diesen bisherigen 3 WM-Tagen fordern. "Witzig" ist eher Deine nicht erkennbare Einstellung zu UHD. Drücke Dich bitte klarer aus.
    Sind 24h UHD-Kanäle inzwischen als Sendestandard in Deutschland bei den öffentlich rechtlichen Sendern nach deiner Sicht längst fällig, oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2022
  5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt doch nur 18 ÖR TV Programme. Damit es 24 werden, müssten noch 6 dazu kommen.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sie wären eine gute Erweiterung, "längst fällig" impliziert eine Art Verpflichtung, die sich aus den gesetzlichen Rahmenbedingungen des ÖR nicht ergibt, sondern primär aus persönlichen Wünschen. Die kann ich, mittlerweile als 65' Besitzer, nachvollziehen und würde einen 24h Mischkanal mit allem (Filme/Serien/Sport/Dokus) sehr begrüßen.

Scholli gefällt das.
  7. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das kann ich nicht bestätigen.. Das Bild ist zwar überall sehr scharf, aber bei der Telekom ist das HDR im Gegensatz zu allen anderen 4k Sendern wie BBC, TVP, RAI.. weniger Kontrastreich und auch wenig farbener, das rasengrün ist weniger intensiv und am Spielstand sieht man es auch, das ist bei der Telekom nicht so krass magentarot und knallig wie bei RAI und co.. Irgendwie schade das die Telekom da irgendwas vermurkst und das Signal nicht 1:1 durchreicht.. Mit dem Farbregler kann man es zwar verbessern aber irgendwie nicht richtig da es sonst zu rotStichig wird..

Die entscheidende Frage ist das vielleicht auch ein Magenta One Problem, man kann ja nur HDR10 oder Dolby Vision einstellen.. Was ist nun das richtige HDR? Mein Samsung springt nur bei Hdr10 in den HDR Modus.

8. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das "richtige" wäre HLG-HDR wie bei den meisten Live-UHD-Sendungen in Europa, Zitat aus einer Messung: "MagentaTV: 4K HLG @ 50fps, 17 Mbps".

9. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Dann geh' doch mal bei Deiner Magenta One in "Einstellungen", dort "Geräteeinstellungen". Dann zu "Bild und Ton" und dort zu "Anzeige", dann zu "Auflösung". Hier muss unbedingt "Farbtiefe" auf "Ein" gestellt sein, sonst wird das mit HDR nix. Du willst ja schließlich den erweiterten Farbraum BT.2020 und nicht BT.709.
    So, weiter unten bei "HDR Einstellung" wählst Du "Automatisches HDR".
    Und darunter bei "HDR-Modus" wählst Du "HDR10" und nicht Dolby Vision an.

Sollte das nicht funktionieren, stellen sich zwei weitere Fragen:
    1) Sind alle Deine HDMI-Eingänge am Fernseher auch HDR-tauglich? Es gibt ältere TV-Geräte, da wird extra darauf hingewiesen, welcher HDMI-Eingang für HDR geeignet ist.
    2) Wie alt ist Dein HDMI-Kabel? Für HDR brauchst Du ein HDMI-Kabel, das dem Standard HDMI 2.0a entspricht. Soll heißen, bei älteren Kabeln hast Du zwar 4K, aber kein HDR.

Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2022
  10. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Dankeschön HD Freak. Das hab ich alles so eingestellt, der TV zeigt Hdr an, das Bild ist auch deutlich besser als das SDR Bild. Nur auf Rai oder Bbc 4k ist das HDR Bild ähnlich nur ein Zacken Farbenintensiver und kontrastreicher !
    Dadurch wirkt es phantastisch! Bei der Telekom ist es gut, aber nicht ganz so knackig, warum die Telekom das Bild etwas aufbohrt mit weniger Farbe und etwas mehr Helligkeit im HDR Bereich ist etwas eigenartig..