1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA World Cup Katar 2022 - der gesellschaftskritische Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von RugbyLeaguer, 8. Dezember 2020.

1. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Mich kotzt die Heuchelei der FIFA an und darum schalte ich nicht ein!

Dann bitte in Zukunft auf all die Scheinheilligen Werbeslogans, wie "Equal Game", "No to Racism" oder "Football is for everyone" verzichten.

Dann bitte ehrlich sein seitens der FIFA, "We only care about the Money!"....

achwas, take_over und headbanger gefällt das.
  2. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    So sehe ich es auch. Ich würde mir mal wieder ein großes Turnier ohne Politikum wünschen. Erst die WM mit dem Fall Erdogan bei Özil und Gündogan, dann die EM wo alle brav gegen Ungarn keifen mussten mit der dazugehörigen Debatte um das Anstrahlen der Allianz-Arena und bei der aktuellen WM geht sowieso nichts ohne. Da lobe ich mir wirklich Länder wie Japan, Ecuador, Senegal (oder auch Spanien oder Portugal, um bei Europäern zu bleiben), die sich nicht vor einen Karren spannen lassen und einfach nur Fußball spielen wollen anstatt als Zeitgeist-Missionare aufzutreten.

-Rocky87- und Dirkules gefällt das.
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Also Rocky, das stimmt jetzt so auch nicht. Die WM in Katar wird seit 12 Jahren kritisch betrachtet, zahllose Dokus haben die Missstände dort aufgedeckt, zahllose Proteste und Aktionen gab es seitdem.

Als Bayern-Fan sollte dir z. B. das Theater um die Ärmelwerbung von Katar ein Begriff sein.

An der FIFA ist das alles abgeprallt. Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. Das Problem bei FIFA und UEFA ist, dass die großen Verbände wie eben der DFB genau so viele Stimmen haben wie sagen wir Trinidad und Tobago. Nämlich genau eine einzige. Deswegen reicht einem Präsident, die korrupten Länder hinter sich zu vereinen. Und das macht man mit Geld und Spitzenposten. Über die Moralapostel aus Europa lacht der Infantino sich doch schlapp. So wie’s der Blatter und davor Joao Havelange gemacht haben.

Dass das Ganze jetzt direkt vor der WM und währenddessen nochmals Fahrt aufnimmt, ist der natürliche Lauf der Dinge..

take_over, Spoonman und headbanger gefällt das.
  4. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Patrick Ittrich hat gerade bei MagentaTV erklärt wie das bei einem von FIFA organisierten Wettbewerb schon immer funktioniert hat.

Diese ganzen Diskussionen über One Love Binde etc. vom DFB sind sowieso nur etwas für die Öffentlichkeit in Deutschland gedacht gewesen. Man wusste von vorne rein das das bei FIFA nicht gehen wird.

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2022
    Ulti gefällt das.
  5. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe wie Teoha bereits schrieb einfach nicht richtig gelesen. Und ich fühle mich auch nicht von der Kritik von Teoha angesprochen! Ich dachte @Coolman hätte seine Meinung auch geändert und würde die Spiele nicht schauen. Was er wohl nicht tut und was ich auch nicht verurteile. Ich habe meine Meinung in relativ kurzer Zeit geändert. Das stimmt! Aber wie ich schon schrieb ist es einfach nur dumm und ignorant wenn man das nicht tut wenn man zu dem Schluss kommt auf dem Holzweg gewesen zu sein.
    Was keine Kritik an Menschen sein soll die diese WM anschauen. Dafür verurteile ich Niemanden.
    Aber ich habe in den letzten Tagen viele Dokus und auch ein, zwei Talkrunden zum Thema FIFA und Katar gesehen. Und die heutige Aktion der FIFA war der Punkt wo ich für mich gesagt habe es reicht. Das ist mir einfach zu viel.
    Wieso hast du damit ein Problem? Soll ich bei meiner ursprünglichen Meinung bleiben auch wenn ich erkannt habe das ich da falsch lag?

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2022
    take_over und Teoha gefällt das.
  6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Die One Love-Binde ist eine Erfindung der Holländer, nicht des DFB

7. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich hatte mir vor der WM (trotz großer Fussball Begeisterung) vorgenommen, die WM aufgrund der korrupten, unmoralischen und verlogenen FIFA zu boykottieren.
    War mir nicht sicher ob ich es durchhalte.

Aber bereits nach zwei Tagen und all den Negativ-Ereignissen in dieser kurzen Zeit, fällt es mir Minute für Minute leichter, da nicht mehr einzuschalten.

Und in Anbetracht der zukünftigen 48 Team WM und der daraus folgenden sportlichen Verwässerung, kann es gut sein, das die FIFA mich als (WM) Konsument, langfristig verloren hat.

headbanger und west263 gefällt das.
  8. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also erst am letzten Spieltag vor der WM gab's massive Proteste seitens der Fans in den Stadien. Vorher ist wenig bis gar nix passiert.

Dirkules gefällt das.
  9. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Die FIFA hat schon immer Slogans verwendet, für die sie (angeblich) steht. Aber selbstverständlich tut sie sehr gut daran, es nicht jedem Verband oder gar jedem Teilnehmer zu erlauben irgendwelche Botschaften zu verkünden. Finde ich gut, dass die FIFA da konsequent ist. Denn wie will man es denn dann begründen, dass die eine Provokation erlaubt ist und die andere dann nicht? Der Bierhoff redet von Zensur? Ich dachte so etwas machen nur rechtsextreme, wenn man ihnen für ihre Provokationen keine Plattform bietet. :p

Ulti gefällt das.
  10. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    FIFA möchte halt keine Pandorabüchse öffnen lassen. Und das aus guten und nachvollziehbaren Gründen.

Ulti gefällt das.