1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA World Cup Katar 2022 - der gesellschaftskritische Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von RugbyLeaguer, 8. Dezember 2020.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Meinst du Alkohol wäre in Katar kein Thema? Eine bestimmte Anzahl an Leuten saufen halt privat in ihrem Häusern, weil dieser in der Öffentlichkeit verboten ist.
    Es gibt auch Hotels und Restaurants in Katar in denen für Touristen alk-haltige Getränke angeboten werden. Wer möchte bekommt auch in Katar Alkohol.

Ist wie mit Drogen in Deutschland. Offiziell sind diese auch verboten, aber dennoch erhältlich, und finanziell profitiert davon die organisierte Kriminalität.

Aber die Frage stellt sich ja nicht, denn... es gibt in Katar ja keine Volksabstimmungen, denn Katar ist eine autokratische Monarchie, ohne demokratisch gewählte Abgeordnete.

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2022
    headbanger und Spoonman gefällt das.
  2. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sag mal, wo lebst du eigentlich, dass du das so regelmäßig wahrnimmst, dass deine Freiheit eingeschränkt ist?

Natürlich gibt es auch vollgekotzte Bahnabteile. Aber das ist kein fußballspezifisches Phänomen. Denn dann müsstest du auch Alkohol in Diskotheken, Bars, am Karneval, Volksfesten etc. verbieten.
    Gegröhle und Belästigungen gibt es auch ohne Alkohol bzw. Fußball.

3. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das eigentliche Problem ist ja dass Katar sich nicht an die Vereinbarung hält.
    Katar hatte halt zugestimmt dass es Alkohol gibt. Und jetzt ein paar Tage vor der WM sagen sie einfach "ne machen wir doch nicht".
    Weil sie wissen jetzt sitzen sie eh am längeren Hebel.

Pavel2000, headbanger, Force und 5 anderen gefällt das.
  4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ...und die nächste kurzfristige Änderung, von der nicht so viele Leute betroffen sind, aber es ist ebenfalls eine kurzfristige einseitige Änderung der Vereinbarungen:

Fußball-WM: Katar streicht geladenen Fans Taschengeld

Mich würde ja interessieren ob es sich rein um mündliche Zusagen, oder Zusagen in schriftlicher, vertraglicher Form handelt.

Was aber von noch größere Bedeutung ist. Besucher bzw. Fußball-Fans (welche ihre Smartphones mit in Katar dabei haben) müssen noch im Flughafen in den Land zwei Überwachungs-Apps auf ihrem Smartphone installieren, ansonsten dürfen diese nicht einreisen.
    Überwachungs-Staat par excellence.

Fußball-WM in Katar: Bundesdatenschutzbeauftragter warnt vor Zwangs-App

Wer unverseuchte Smartphones bevorzugt, für den kommt noch die Anschaffung eines zusätzlichen Smartphones nur für den Katar-Besuch oben darauf.

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2022
  5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Interessant, dass Infantino mit seiner PK jetzt die Büchse der Pandora geöffnet hat. Die Ansage, dass die FIFA nicht über Politik reden will, gilt also nicht mehr. Die FIFA selbst und die Machenschaften ihrer Funktionäre werden jetzt wohl noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Das Desaster nimmt seinen Lauf.

Über die Korruption bei der FIFA ist bei Amazon Prime übrigens gerade der britische Dokumentarfilm "Kickback" veröffentlicht worden.

headbanger, SebSwo, -Rocky87- und 2 anderen gefällt das.
  6. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wir gesagt, man kann alles schlecht reden und jemandem immer eine böse Absicht unterstellen bzw. nicht vertrauen. Weil man sich von vorne rein für besser hält und auf andere mit herablassendem Blick schaut. Warum sollte Katar die Fußball-Fans ausspionieren? Zu welchem Zweck?

7. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wir kommen nach Katar, wollen dort unsere Regeln haben. Kein Bier, Skandal. Homosexualität ist dort nicht akzeptiert? Wir setzen trotzdem Zeichen dafür.

Auch wenn ich jetzt einen Shitstorm bekomme, ich finde das Verständnis sowohl in dem Thread als auch in der Gesellschaft sehr einseitig.

Mein Verständnis ist jedenfalls ein anderes. Wenn ich irgendwo zu Gast bin, akzeptiere ich die dort herrschenden Regeln und Gesetze. Und wenn ich halt Alkohol, Diversität, etc. brauche, dann bleibe ich halt hier. Wo ist das Problem, hier habe ich alles was ich brauche. Ich kann mir mein Bier trinken und mit meinem homosexuellen und diversen Nachbarn eine Grillparty mit Schweinefleisch machen. Was zwingt mich, dass ich hier so einen Aufriss mache, was sechs Flugstunden weit weg, in einem Land mit einer völlig anderen Kultur, anderen Werten, einem anderen Rechtsverständnis, einer anderen Religion ist? Kann ich das dann nicht einfach auch akzeptieren?

Snowman2016 und Dirkules gefällt das.
  8. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein kann man so nicht akzeptieren.
    Es gab wegen dem Alkohol eben ganz klar eine andere Vereinbarung.
    Und Diskriminierung ist eben kein Teil einer Kultur die man akzeptieren sollte.

Pavel2000, headbanger, take_over und 2 anderen gefällt das.
  9. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube es war in einer Doku über Nazis wo ein Historiker grob zusammen gefasst sagte:
    Nur weil man Gesetze schafft die ein Verbrecher legalisieren, bleibt es trotzdem ein Verbrechen.

Das passt hier eigentlich auch ganz gut. Nur weil es in Katar Gesetze gibt die es erlauben dass man Menschen diskriminiert und ausbeutet bleibt es trotzdem falsch und man muss es verurteilen.

10. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    So in 24 Stunden beginnt dann die schlechteste Weltmeisterschaft aller Zeiten.

achwas gefällt das.