1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte UHD-Angebot - 4K geht auch mit Ton, aber nur über Umwege

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von HD-Freak, 15. November 2022.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Also, manchmal ist man am Verzweifeln. Ich weiß nicht, ob nur ich das Problem habe und es bei anderen hingegen problemlos funktioniert.
    Da gibt es also auf der Arte-Homepage, die Dokus, die derzeit in 4K verfügbar sind.

    Programme in UHD-Qualität - Entdeckung der Welt | ARTE

    So, wenn ich die Dokus anklicke, bekomme aber ich sowohl auf meinem PC (8K-Grafikkarte) als auch auf meinem 4K-LG nur die Auflösung 720p geboten.
    Was tun, sprach Zeus?

    Hier ein Lösungsvorschlag, den ich mal ausprobiert habe:
    1. Ich habe mal zwei Arte UHD-Dokus (Hamburg - Welthafen mit schwimmender Kirche und Magische Tempelküche in Südkorea) mit einem Youtube-Downloader herunter geladen.
    Funktioniert, ich habe die 4K-Auflösung, aber leider keinen Ton. Keine Tonspur verfügbar.
    2. Mit dem Mediathek-View habe ich mir dann die Dokus aus der Arte-Mediathek in 720p (mit Ton) heruntergeladen.
    3. Von jeder Doku habe ich dann beides in den TS-Remux reingeladen. Also, das 4K-Bild (nicht das 720-Bild) und dann nur den Ton der 720p-Datei angewählt.

    Beides wird remuxed und siehe da, die beiden Arte UHD-Dokus haben nun auch Ton.
    Links oben ist das Arte UHD-Logo zu sehen. Der Farbraum ist BT.709 und die Dokus haben die 4K-Auflösung 3840x2160, 25 fps, HEVC mit dem AAC-Ton von den 720p-Dokus.

    Also, über Umwege bekommt man auch die aktuellen Arte UHD-Dokus mit Ton auf die Festplatte.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2022
    ms2k gefällt das.
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Übrigens, so schaut es dann aus, wenn man das Arte UHD-Bild und den Arte HD-Ton "zusammenbastelt".
    Bei mir hat es funktioniert. Jetzt also, mit 4K-Bild und Arte UHD-Logo.
    Ich habe es einmal bei Youtube hochgeladen.



    Wie in meinem ersten Post beschrieben, ist das eine aktuelle Arte UHD-Doku von der Homepage des Senders.
    Programme in UHD-Qualität - Entdeckung der Welt | ARTE

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2022
    ms2k und Nelli22.08 gefällt das.
  3. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo @ms2k und @Nelli22.08 ,

    das freut mich sehr, dass Euch beiden das mit den Arte UHD-Dokus interessiert.
    Deshalb habe ich Euch - da wir uns hier in diesem Forum quasi in einem kleinen Wohnzimmer weniger UHD-Interessierter befinden - von Arte noch etwas bei Youtube in 4K hochgeladen.
    Das ist mal eine Arte UHD-Doku (4K GEO Reportage) über etwas eher Witziges und zugleich Nerviges: Die Affen, genau genommen die Langschwanzmakaken, in Thailand:



    Zumindest ist es schön, dass man als Zuschauer diese Arte UHD-Dokus (auch über Umwege) jetzt mal zu sehen bekommt.

    Zwar kündigte Arte schon 2016 einen linearen Arte UHD-Kanal an, aber inzwischen schreiben wir das Jahr 2022.
    Nun gut, als schwacher Trost bleiben die Arte UHD-Dokus, die jetzt online verfügbar sind.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  4. srolle

    srolle Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    18
    Womit hast du die Dokus denn heruntergeladen? Mit yt-dlp sollte das eigentlich alles ziemlich easy mit einem Befehl gehen, so dass du dir das manuelle Synchronisieren sparen könntest. Beispiel:

    Code:
    yt-dlp -f bv+ba URL --no-part -N 20 -o "%(title)s-%(vcodec)s-%(acodec)s.%(ext)s"
    • -f bv+ba lädt den besten Videostream (bv) und den besten Audiostream (ba) und fügt beides am Ende zusammen (+). Letzteres setzt allerdings voraus, dass ffmpeg installiert ist.
    • --no-part sorgt dafür, dass die einzelnen Video/Audiosegmente direkt beim Download zusammengefügt werden
    • -N 20 lädt 20 Videosegmente parallel, so dass der Download deutlich schneller läuft (entsprechende Internetleitung vorausgesetzt)
    • -o gibt den Namen der Datei an, in welche gespeichert wird.

    Mit
    Code:
    yt-dlp -F URL
    kannst du dir auch alle verfügbaren Streams anzeigen lassen ohne sie runterzuladen:

    Code:
     yt-dlp -F "https://www.arte.tv/de/videos/101139-003-A/geo-reportage-schweiz/"
    [
    ArteTV] 101139-003-A: Downloading JSON metadata
    [ArteTV] 101139-003-A: Downloading m3u8 information
    [ArteTV] 101139-003-A: Downloading m3u8 information
    [info] Available formats for 101139-003-A:
    ID              EXT RESOLUTION FPS │   FILESIZE   TBR PROTO │ VCODEC          VBR ACODEC     MORE INFO
    ──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
    VF-audio_0-VF   mp4 audio only     │                  m3u8  │ audio only          unknown    [fr] Französisch [FR]
    VOA-audio_0-VOA mp4 audio only     │                  m3u8  │ audio only          unknown    [de] Deutsch [DE]
    VF-1627         mp4 768x432     25 │ ~383.24MiB 1628k m3u8  │ avc1.4d401e   1628k video only Französisch [FR]
    VF-2320         mp4 1280x720    25 │ ~546.39MiB 2320k m3u8  │ avc1.4d401f   2320k video only Französisch [FR]
    VF-4204         mp4 1920x1080   25 │ ~990.01MiB 4204k m3u8  │ hev1.1.6.L120 4204k video only Französisch [FR]
    VF-9473         mp4 3840x2160   25 │ ~  2.18GiB 9473k m3u8  │ hev1.1.6.L150 9473k video only Französisch [FR]
    VOA-1626        mp4 768x432     25 │ ~383.03MiB 1627k m3u8  │ avc1.4d401e   1627k video only Deutsch [DE]
    VOA-2319        mp4 1280x720    25 │ ~546.18MiB 2319k m3u8  │ avc1.4d401f   2319k video only Deutsch [DE]
    VOA-4203        mp4 1920x1080   25 │ ~989.81MiB 4203k m3u8  │ hev1.1.6.L120 4203k video only Deutsch [DE]
    VOA-9472        mp4 3840x2160   25 │ ~  2.18GiB 9472k m3u8  │ hev1.1.6.L150 9472k video only Deutsch [DE]
    
     
    HD-Freak gefällt das.
  5. ben23

    ben23 Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    DVB-X gefällt das.
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hallo, @srolle, herzlichen Dank für Deinen Hinweis!

    Zum Herunterladen der Arte UHD-Videos hatte ich den WinX YouTube Downloader genutzt. Der zeigt halt nur die Videos in den unterschiedlichen Bildauflösungen an (UHD, HD, SD) und das es MP4-Dateien sind. Die Tonspuren werden da nicht extra angezeigt.

    Da werde ich das mal mit dem von Dir empfohlenen yt-dlp versuchen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2022
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Noch drei kurze Anmerkungen zum Arte UHD-Angebot:

    Erstens:
    Ein Arte UHD-Video habe ich heute wieder von YouTube herunternehmen müssen.
    Diese 4K-Doku über die Tempelküche in Südkorea konnte ich zwar ohne Urheberrechtsbeschwerde hochladen, heute hat sich da - offenbar jemand aus Hamburg - über die 4K-Auflösung bei YouTube beschwert.
    Verstehe das wer will, da Arte ja selbst "tonnenweise" HD-Dokus auf YouTube hochlädt. Aber, 4K, das war dann dem Beschwerdeführer offenbar zu viel.
    Egal, Schwamm drüber.

    Zweitens:
    Mir ging es ja in diesem Thread in erster Linie um den Download dieser Arte UHD-Videos. Wir alle kennen das, da stehen Sachen in der Mediathek drin, aber halt nur für eine bestimmte Zeit. Dann sind sie weg. Deshalb lade ich mir manches runter auf meine Festplatte. Da geht es nicht verloren.

    Drittens:
    Wem es nur ums Streamen geht, der ist mit Telekom Magenta bestens beraten (keine Sorge, das ist jetzt keine Schleichwerbung). Aber, ich habe mit meinem 4K-LG-TV, dem PC und auch dem Sky Q-Receiver alles durch. Auf allen drei Geräten bekomme ich nur die HD-Auflösung der Arte UHD-Dokus auf dem Schirm.
    Nun ist inzwischen die von mir bestellte kleine Telekom-Magenta TV One-Box (nicht größer als zwei Zigarettenschachteln) auf dem Postweg eingetroffen. Den Tarif "Magenta Flex" (10 Euro pro Monat und monatlich kündbar) habe ich testhalber gebucht, um einmal die Fußball-WM vom Bild her zu vergleichen (also auf Magenta UHD und RAI 4K). Die Magenta TV One-Box kann man ja für 12 Monate kostenfrei dazubuchen. Also, insgesamt nur 10 Euro, das ist mir die WM in 4K schon wert.

    Nun, aber zurück zu Arte UHD.
    Zu meiner großen Überraschung funktioniert mit Magenta das Streamen der Arte UHD-Dokus in der Arte-Mediathek problemlos. Die Box geht sofort in den UHD-Modus ((links oben im Bild hat man auch sofort das Arte UHD-Logo) und da ich HDR auf der Box aktiviert habe, sogar im UHD HDR-Modus.
    Das mag merkwürdig erscheinen, da die Dokus bei Arte ja nur im Farbraum BT.709 abgelegt sind.
    Aber, in HDR (das offenbar von der Box dazugerechnet wird) sieht das einfach klasse aus!

    Ich komme ja selten ins Schwärmen, aber das ist schon ein super Arte UHD-HDR-Bild, das die Arte Mediathek über die Telekom Magenta TV One-Box da bietet.
    Warum das bei meinem 4K LG-TV, meinem PC und Sky Q nicht funktioniert, weiß ich nicht.
    Zumindest haben sich diese 10 Euro für mich allein durch Arte UHD schon ausgezahlt und auf das Fußball-WM-4K-Bild bin ich schon gespannt.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2022
    Spiritman gefällt das.
  8. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    ja die Magenta TV One Box ist ein klasse Gerät, muss man zugeben. Auch wenn ich immer noch große Skepsis habe, ob die Box die reinen IPTV Receiver ersetzen kann und soll. Zumindest UHD HDR ist kein Problem für sie.
    Warum glaubst du sind die Arte Dokus nur im Farbraum 709 verfügbar? kann es sein, dass dein downloader nur die Variante mit SDR Inhalten anzeigt und runterlädt? Mach doch mal HDR always on aus und schalte auf "nur HDR, wenn verfügbar" mit automatischem umschalten.
     
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Naja, es war ja nur diese eine UHD-Version auf der Arte-Homepage verfügbar.
    Und wenn ich die nach dem Download auf meinem PC abspiele und mir im Media Player Classic (MPC-64 bit) die Mediadaten anschaue, steht da bei Farbraum nur BT.709. Und auch auf meinem 4K-HDR-LG-TV wird mir nur SDR, also Farbraum BT.709, angezeigt.

    Und auch die Daten von @srolle, die er heute hier gepostet hat, zeigen nur eine UHD-Version an.
    Bei YouTube gibt es oft zwei 4K-Versionen eines Videos. Da klicke ich zum Download immer die datenmäßig größere an, da HDR ein größeres Volumen als die SDR-Version des 4K-Videos hat.
    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2022
  10. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2022