1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bluetooth Kopfhörer am Fernsehgerät

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von winfried, 8. November 2022.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.242
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    In den TV Geräten die es unterstützen, ist es aber Lippensyncron. ;)

    Anders mag das aber sein wenn man das ganze extern nachrüstet, da dann die Verzögerung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. ;)
     
  2. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann ich nicht bestätigen. Zwei verschiedene Kopfhörer, Teufel und xiaomi, zwei Fernseher, Samsung und ein billiger Chinese, bei jeder Konstellation ne leichte Verzögerung, die nicht ausgeglichen werden kann... Mich stört das beim gucken...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.242
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bist Du sicher das Deine Kopfhörer den aptx low latency Modus unterstützen?
     
  4. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Keine Ahnung, ich hab deine Aussage "allgemein" für die Bluetoothunterstützung interpretiert.
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei Technisatfernseher und Rec. mit BT kann man die Latenz mit +- 500ms einstellen.

    es gab doch auch mal eine BT Funktion, da konnte ein BT Kopfhörer den Ton zum 2. per BT funken.
    Hat ne spezielle Bezeichnung
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.242
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe sie vor allem für Hörgeräte gemeint, die haben praktisch keine Latenz, das wäre sonst nicht ertragbar.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Optimal ist wenn die Latenz nur für Bluetooth-Audioübertragung kompensiert wird und nicht generell, weil dann muss man ständig die Verzögerung neu justieren, weil wenn es für die Bluetooth-Kopfhörer dann synchron ist, ist es für kabelgebundene Übertragung nicht synchron wenn sich die Einstellung auf alle Ausgabewege auswirkt.

    Und ständig in den Untermenus des TV-Gerätes herumhangeln um das Audiodelay anzupassen kann ebenfalls keine befriedigende Lösung sein, oder?
     
    Gorcon gefällt das.
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das geht bei vielen TV-Gerätemodellen... aber das ist bei vielen Gerätemodellen in Untermenüs versteckt, und nur für technik-versierte Leute gut nachvollziehbar.

    Das muss eine propritäre Lösung eines Herstellers sein, weil es bis zur Veröffentlichung des Bluetooth Audio-Broadcast-Modus nicht möglich war mehrere Kopfhörer gleichzeitig mit derselben Bluetooth-Übertragung zu verwenden.
    Viele Modelle an Kopfhörern haben einen Funk-Rückkanal implementiert für Mikrophon oder Akkustands-Anzeige.
    Und dass ein Kopfhörer die Audiodaten an den anderen Kopfhörer weitersendet wäre schlecht für die Akkulaufzeit.
    Denkbar dass die BT-Kopfhörer sich mit derselben ID mit der Audioquelle pairen lasen und ansonsten keine Daten zurücksenden.
     
  9. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mal den Amazon Fire TV Stick mit meine Bluetooth Kopfhörern verbunden. Das hat bei Youtube gut funktioniert, weiter habe ich es nicht getestet. Vielleicht eine günstige Alternative?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.242
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das lässt sich doch sicher über die Erkennung des BT Empfängers bewerkstelligen.
    Die Frage ist wie oft man die BT Geräte wechselt. ;)