1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA World Cup Katar 2022 - der gesellschaftskritische Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von RugbyLeaguer, 8. Dezember 2020.

1. HarzerRoller

HarzerRoller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dies, Das und eine neue! Taschenlampe!
    Anzeige
    … noch armseliger sind die „Fans“, die das auch noch mitmachen.

take_over und SteelerPhin gefällt das.
  2. Gast 223956

Gast 223956 Guest

Freie Reise, freier Aufenthalt bzw. freier Eintritt.

3. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wundert mich nicht...ich kenne da Kandidaten bei mir auf der Arbeit, denen würde ich das glatt zutrauen.
    Hauptsache Party und Fussball der Rest ist denen Sch... egal.

Eine solche Leuchte musste auch in der Hoch-Corona Zeit, zum Junggesellenabschied (für 36h!!) nach Malle fliegen (mit unverantwortlichen Buli Profis vor Ort am Bierkönig!) und hat dann Teile meiner Abteilung und mich, Tags drauf mit Corona angesteckt....

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2022
  4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist Blödsinn. Es gibt auch Fußballfans, denen der Rest der Welt nicht egal ist.

Ecko gefällt das.
  5. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist natürlich richtig. Allerdings gibt es keinen Grund sich zur WM intensiver mit den dortigen Problemen und Missständen zu befassen als außerhalb. Ich frage mich auch teilweise wieso nun Katar vielen plötzlich ganz wichtig ist, die sich vorher überhaupt nie dazu geäußert haben und meines Eindrucks nach auch nie ernsthaft mit Katar beschäftigt haben. Man könnte meinen die berechtigte Kritik an Katar ist bei einigen gerade willkommen, da man in erster Linie erst mal frustriert darüber ist, dass eine WM in die Weihnachtszeit in ein in jeglicher Hinsicht fernes und fremdes Land gelegt wurde.

Dirkules, -Rocky87- und stoni 3:16 gefällt das.
  6. HarzerRoller

HarzerRoller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dies, Das und eine neue! Taschenlampe!
    Trotzdem armselig, aber für Leute ohne Gewissen genau das richite Bespassungsprogramn.

take_over und SteelerPhin gefällt das.
  7. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Und blendest die Umstände aus.Kann man machen. Wegsehen/ignorieren ist immer einfacher als sich mit Problemen auseinanderzusetzen.

Keine Ahnung wie du zu dem Schluss kommst aber es gibt durchaus Fans die das Thema differenziert betrachten und sich damit auseinandersetzen.

8. optimizer

optimizer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000S 1 Tb
    Vantage 8000S 500 Gb
    Edision OptimussOS2+ 1Gb
    Edision piccollo 3in1
    Doch, genau deswegen.
    Durch die schon klimatisch unsinnige Entscheidung mussten dort dann Stadien gebaut werden, wodurch Menschen (bei dieser Arbeit) gestorben und die unsäglichen Arbeitsbedingungen zutage getreten sind.
    Und die gesellschaftlichen dazu.
    Ich finde schon, dass man genau aus dem Anlass, dass die WM in ein Land vergeben worden ist, das nicht ein einziges logisches Kriterium erfüllt hat, sich mit Katar genauer befassen sollte.
    Ich werde auch nicht den Fernseher auslassen, das gebe ich zu, allerdings hab ich noch nie sowenig Vorfreude auf eine WM wie diesmal gehabt - und das hängt nicht nur mit der Jahreszeit und der Leistung der DFB Elf bei der letzten WM zusammen!
    Verlogen ist in der Tat das Verhalten der Öffentlichen: Einerseits überbieten sie sich mit katarkritischen Reportagen (was ich ausgesprochen gut finde), andererseits bewerben sie die WM und mussten sich für teures Geld die Rechte sichern, das passt nicht zusammen.

SteelerPhin und take_over gefällt das.
  9. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Realität ist aber dass man in Katar schon seit Jahrzehnten baut ohne Sinn und Verstand und dabei rede ich von reinen Prestigeprojekten. Die Arbeitsbedingungen waren sogar vorher noch schlimmer/ schrecklicher. Ich könnte jetzt vorwurfsvoll fragen wieso dich das nicht beschäftigt hast, aber damit würde ich dir und vielen anderen Fans hier nicht gerecht. Mir ist bewusst dass es vielen wie dir wirklich in erster Linie um das Land bzw deren Politik geht. Aber vielen anderen eher darum, dass ihnen im Sommer beim Grillen oder auf der Fanmeile das Rudelgucken genommen wird und man im Winter doch besseres zu tun hat( Weihnachtsmarkt). Denen kommt dann jedes hörbare Argument gegen diese WM gerade recht.

Dirkules und stoni 3:16 gefällt das.
  10. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hoffe auch, dass es nur um Fußball geht. Ich bin ohnehin kein Freund von "Virtue signalling". Wenn jeder Fußballer sich für moralisch perfekt hält und glaubt, er wäre Außenminister. Ich werde den Ton ausschalten, wenn ARD oder ZDF vor oder während einer Übertragung eines Spiels mit Themen außerhalb des Fußballs anfangen.

Nochmal, ich hatte selbst auch immer gehofft, dass Katar nicht den Zuschlag bekommt. Man wird es aber so hinnehmen müssen, dass da jetzt eine WM stattfindet. Sportlich hat sie für mich denselben Wert. Alles andere ist müßig und nervig, denn helfen wird man niemandem mehr damit.

Dirkules, Snowman2016 und -Rocky87- gefällt das.