1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Anzeige
    Das Erste, ZDF, BR, ZDFinfo, ZDFneo, NDR, Phoenix und was da noch drauf müsste ja demnach auch wichtig sein - gibts ja genauso europaweit via Sat. Für Salzburg-Stadt und Umgebung sind die Programme tatsächlich irrelevant, da die deutschen öffentlich-rechtlichen via DVB-T2 bestens vom Untersberg reinkommen.
     
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Um SimpliTV via Satelllit geht es hier ja nicht.
     
  3. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Laut SimpliTV soll One und Phoenix nach der SD-Abschaltung in HD aufgeschaltet werden.
    Neu: TVP World (englisch aus Polen) auf Kanal E 41=634 MHz Grundverschlüsselt (ohne SimpliTV Abo) empfangbar.
    Dafür ist Deluxe Music (E 47=682 MHz) und Hope TV (E 41=634 MHz) abgeschaltet worden,
    dh. wieder ein terrestrischer Kanal weniger !
    https://www.adxb-oe.org/adxb/SimpliTV-Senderliste.pdf
     
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Fragt sich nur, wo man die erforderlichen zusätzlichen Kapazitäten für eine echte HD-Umstellung auf Mux D finden möchte, wo sich ja gleich beide Programme dort befinden.
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Downscaling hätte ich jetzt getippt.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Frage wegen RTL SD wieder gelöscht, ohne Pay-TV Abo über DVB-T2 weiterhin empfangbar.
    Der kostenfreie DVB-T2 Empfang / die Freischaltung ist auch anonym / ohne GIS-Nachweis möglich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2022
  7. lind400

    lind400 Silber Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TechniSat MF4-K
    Nein bei der Registrierung Musst du entweder die CI Modul Serie Nummer oder die DVB-T Box Serie Nummer gemeinsam mit der Gis Teilnehmernummer angeben. Nach dem Kauf (der ist anonym) hast du eine Schonfrist von 14 Tagen zur elektronischen Anmeldung (online) oder altmodisch per Post mit dem beigefügten Zettel. Nach diesen 14 Tagen deaktiviert sich die Box beziehungsweise dass Modul von selbst.

    Das selbe gilt übrigens auch für Simply TV SAT.
     
  8. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das muss aber neu sein. Für DVB-T2 wurde bisher keine GIS-Teilnehmernummer über die SimpliTV-Seite abgefragt.
    Für Sat war es immer schon notwendig. Anmeldung erfolgte aber dafür - wie für ORF-Karten - über das ORF-Kundenportal.

    Übrigens: Simpli ist leider nicht simply. Simply wäre der unverschlüsselte DVB-T2-Empfang ohne Aktivierung und Registrierung.
     
    DVB-T2500 gefällt das.
  9. lind400

    lind400 Silber Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TechniSat MF4-K
    Das sind die Erfahrungen die ich damals gemacht habe. Wie ich meine DVB-T zwei Box beziehungsweise Modul mir gekauft habe.
    (Ist aber auch schon ein paar Jahre her)

    In der mitgelieferten Unterlagen stehen hat 14 Tage Zeit zum registrieren. Danach wird es finster.

    bei Sat hat es natürlich was mit ORF digital zu tun. Hier half die Seite leider gar nichts.
    hier war ein persönliches Telefonat mit dem Kundenservice notwendig.

    ich verstehe sowieso die ganze Aufregung über die GIS Nummer nicht.
    Der normale Österreicher oder Österreicherin, sobald ihr eine eigene Wohnung hat kommt automatisch mit der GIS in Berührung.
    Wenn man einmal diese Nummer hat ist es wie beim Finanzamt mit der Steuernummer diese bleibt ein Leben Lang.

    Den verdächtig wird man erst für die GIS Wenn man am gibt mein ich habe kein Radio und Fernsehen. Dann gilt man als Sonderling und bekommt vor allen dann Hausbesuch.
     
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    So weit ich das mitbekommen habe, sind die GIS-Nachfragen für Personen, die nicht in Österreich wohnen und deshalb natürlich auch keine GIS-Teilnehmernummer haben können. In Grenznähe kannst du ja trotzdem das Antennensignal empfangen und lokale Kabelbetreiber in Grenznähe bekommen sogar das ORF-Signal für eine Einspeisung.
    Früher (vor 1-2 Jahren) ging es auf jeden Fall für DVB-T2 auch "anonym" mit Postleitzahl und Geburtsdatum. Vor kurzem wurde die SimpliTV-Seite wieder geändert. Ob das jetzt noch immer geht, weiß ich nicht. In den Datenschutzrichtlinien ist aber noch immer nirgends von einer GIS-Teilnehmernummer die Rede. Wenn ein GIS-Abgleich erfolgt, steht da, dass der Name und/oder das Geburtsdatum herangezogen wird.