1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA World Cup Katar 2022 - der gesellschaftskritische Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von RugbyLeaguer, 8. Dezember 2020.

1. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Was bewirkt man wenn man antritt? Die leichten Verbesserungen die es wohl gibt, die von manchen aber als ganz toll verkauft werden.

Wenn man nicht antritt, und ich rede hier nicht von Teams wie de Senegal, Costa Rica, Mexiko, sondern von England, Spanien, Deutschland, Brasilien, erhöht man schlicht und einfach den Druck auf die FIFA.
    ür
    Diese wird sich dann zukünftig 3x überlegen in welches Land man ein Turnier vergibt. Klar könnte die FIFA die "großen" Nationen für die nächste WM sperren. Aber ob das wirklich so gut wäre? Was ist, wenn die gesperrten Ländern, während einer FIFA WM ein Turnier spielen. Was würde wohl mehr Aufmerksamkeit bewirken?

take_over und FCB-Fan gefällt das.
  2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Man hätte vielleicht direkt nach der Vergabe der WM zu einem Boykott aufrufen sollen.

Jetzt ist es definitiv zu spät dafür, um die WM-Spiele boykottieren zu wollen, weil alles schon organisiert ist und in einem guten Monat die WM schon losgeht.

-Rocky87- gefällt das.
  3. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Fifa/Uefa lassen sich aber nicht unter Druck setzen. Siehe SuperLeague. Und somit wird auch weiter das Geld regieren. Wer den dicksten Haufen legt bekommt den Zuschlag. Der Rest wird dann über Marketing/Werbung positiv dargestellt.

Was ich damit sagen will:Ich habe keinerlei Hoffnung das eine der beiden Richtungen etwas bewirkt. Der Fußball befindet sich in einer sehr bedenklichen Lage/Spirale. Für mich entwickelt sich der Fußball in eine Richtung die sich von der Basis bzw. dem was den Fußball ausmacht entfernt.

Lefist und ralphausnrw gefällt das.
  4. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich anders. Es kommt darauf an, wer solchen Druck ausübt. Die Super League ist schließlich auch noch nicht vom Tisch. Nimmt man aber nicht so wahr.

5. ralphausnrw

ralphausnrw Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Ich glaube auch, dass die Super League wieder auf den Tisch kommt - es steckt schlicht zuviel Geld in dem Projekt. Und die Solidarität unter den Vereinen oder Verbänden bröckelt spätestens in dem Moment, wo einer subjektiv gesehen einen Nutzen hat.
    Wenn nur ein Land die WM boykottiert, würde gar nix passieren. Wären es -wie bereits erwähnt- einige renommierte, sähe die Sache anders aus.

RugbyLeaguer gefällt das.
  6. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Es hat nur dann einen Nutzen für die Vereine, die wirtschaftlich nicht richtig arbeiten können wie z.B. Barcelona, die so dringend Geld brauchen, um weiterhin teure Einkäufe und Gehälter finanzieren zu können. Von daher bin ich kein Freund von Super League. Aber das ist nicht das Thema hier. :)

ralphausnrw gefällt das.
  7. ralphausnrw

ralphausnrw Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Damit wir uns nicht missverstehen: ich halte die Super League für einen Totengräber der nationalen Ligen. Mit Barca und Konsorten das denke ich auch. Allerdings würden vermutlich auch andere schwach, wenn sich zig Millionen vor ihren Nasen auftun ...

8. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Nein, so hatte ich dich auch verstanden.

Das Problem ist nur, es ist hinlänglich bekannt, dass die Bundesliga finanziell gesehen weit hinter der englischen Premier League hinkt und die deutsche Bundesliga kaum gute bezahlbare Spieler bekommt. Eine Ausnahme war Mané von den Bayern, da Bayern München finanziell gut aufgestellt war bzw. ist und der Verein sich deshalb Mané leisten konnte.

Die Frage ist nur, wie hoch wäre noch der Widerstand der deutschen Vereine, wenn das große Geld winken würde.

Aber so würde man trotz allem den Fußball kaputt machen, weil es zu sehr kommerziell werden könnte als es ohnehin schon ist, da die wirtschaftlichen Interessen mehr im Vordergrund stehen würden als die Interessen der Fans, weil man sich mehr und mehr von den Fans entfernen würde.

Wann hatten wir zuletzt alle Spiele an einem Samstag gehabt? Das war lange, lange, lange her......

-Rocky87-, FCB-Fan und ralphausnrw gefällt das.
  9. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    vor ein paar Monaten der letzte Spieltag :D
    Freitag gab es aber schon ewig Spiele.

Spoonman gefällt das.
  10. Snowman2016

Snowman2016 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Am 14.05.2022. ;)