1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitkom-Umfrage zum Stromverbrauch: Haushalte wollen besseren Überblick

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Oktober 2022.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hab auch ne Smarte LED. Aber schalte sie fast ausschließlich normal per Schalter. Was hab ich jetzt davon, Alexa zu sagen, dass sie das Licht anmachen soll, wenn man doch eh den Schalter in der Nähe hat?

2. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Vorteil wäre z.b. du hast das Haus verlassen, warst dir aber nicht sicher, ob das Licht aus ist, dann kannst du per App das Licht noch ausschalten ;)

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, ist bisher nur einmal im Leben passiert, dass das Licht vergessen wurde.
    Wofür ich die smarte LED aber nutze: um verschiedene Lichtstimmungen zu erzeugen

4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hab den Türschlossantrieb der Homematic mit den Philipps Hue Lampen verknüpft, so dass diese ausgeschaltet werden, sobald sich morgens die Wohngstür verriegelt (was wiederum nach 5 Minuten automatisch erfolgt, falls ich sie nicht manuell verriegle) und abends nach Sonnenuntergang das Licht im Flur angeht, sobald ich das Schloss entriegle.
    Außerdem schaltet sich dann morgens der Einbruchsalarm scharf.

Ich schalte das Licht zwar auch normalerweise immer aus, ist aber beruhigend, dass es notfalls automatisch erfolgt.

Ginge theoretisch alles zwar über Alexa oder den Google Assistant, aber ich bevorzuge die Fernbedienung am Schlüsselbund bzw gleich die programmierte Automatisierung.

5. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich machs über Bewegungsmelder, gut wäre bei dir unpraktisch wegen den Katzen :whistle:

6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Zum einen das, zum anderen kein Nerdfaktor :D.

Ich habe auch mal so einen Blödsinn programmiert, dass die Lichter blinken, wenn die Waschmaschine fertig ist, einfach um zu wissen, ob es geht ;).

EinStillerLeser gefällt das.
  7. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, geht ja jetzt langsam los, dass man bei Tageslicht auf der Couch sitzt und es dann ist es auf einmal dunkel... "hey Google, lockeres Licht an" ist da dann einfacher, als aufzustehen und mehrere Schalter zu drücken und vielleicht verschiedene Farben und Dimmer einzustellen.

Ich schlaf auch gerne mal auf der Couch ein, da ist es kein Schaden, wenn das Licht automatisch zu ner bestimmten Zeit aus geht.

8. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Was ist mit Älteren die nicht mehr so gut laufen? da kann das eine Erleichterung sein.

9. yander

yander Guest

Das kann man alles einstellen auch Wlan Autom. abschaltet, Siemens Giga unterstützt auch das die Energie Spar-Funktion wenn man ohne Ext. Basis im Router einkoüpplltelt geht sogar bei meiner AV M 7430 , aber viel bringt das nicht .

10. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    So lange einem nicht im Gebiss rumgewerkelt wurde...

("Tannlege" = "Zahnarzt")

Und so lange niemand dazwischenquatscht...

(Werbung eines norwegisch/dänischen Lebensmittel-Discounters)

Pete Melman, janth und Koelli gefällt das.