1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone: D-Radio in 256 kBit/s MP2 nach Netzharmonisierung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von lg74, 7. Oktober 2022.

Schlagworte:
  1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Der Begriff stammt aber aus Zeiten wo es noch kein echtes 5.1 gab.
    Richtig. Aber das nutzt meines Wissens kein Sender so. Mir ist auch außer mit Kodi kein Weg bekannt das dann in getrennte Kanäle auszugeben, da AVs damit bis heute nichts anfangen können und selbst Linux Receiver nur maximal Stereo/DS ausgeben können. Nur einige DVB-T2 HD Receiver wandeln AAC in AC3 um (einfacher wäre DTS gewesen)

2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    AAC 5.1 beim Radio? Doch: BR Klassik teils mehrfach wöchentlich, MDR Kultur und parallel MDR Klassik auch regelmäßig, SWR 2 hat extra deswegen nun noch eine zweite Variante als separaten Service aufgeschaltet (was die Kompatibilität dieser Art, Mehrkanal zu betreiben, auch nicht erhöht). WDR 3 hat es auch schon gemacht (wo dann nachgemessen wurde und man eine Audio-Bandbreite deutlich unter 15 kHz fand).

Nutzbar ist es wie gesagt mit viel Glück bei aktuellen UHD-Receivern, bei Kombireceivern, die auch deutsches DVB-T2 unterstützen und sich an alle Requirements halten sowie bei Fernsehern, die mindestens deutsches T2 mit allen Audio-Requirements unterstützen. Dabei läuft der Umweg über ein empfängerinternes Transcoding in AC-3, also nochmal psychoakustisch datenreduziert.

Praktisch ist das alles aber weitgehend sinnlos, denn selbst wenn man irgendwie Mehrkanal-Audio rausbekommt, ist die Qualität zwangsweise geringer als früher bei 448 kBit/s AC-3. Dafür ist es jetzt aber wenigstens "modern", "verbessert" und "effizient". Wie so manch anderes auch in unserem Leben, das weitgehend unbenutzbar geworden ist.

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kann man aber wie gesagt nicht nutzen!
    Aber mit den allermeisten nicht. Und selbst wenn dann versteht der AV das nicht, da die kein AAC 5.1 beherschen, sie können in der Regel nichtmal AAC in Stereo, daher muss der Receiver das Signal als PCM ausgeben und dann kann man damit nur Stereo nutzen da sie das nicht als PCM Mehrkanalton ausgeben, schon gar nicht per S/PDIF.
    Nur mit Kodi bekomme ich das mit einer HifiBerry Karte hin.

4. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @lg74 : Sicher gibt es noch mehr Gründe für die Einspeisung aller ÖR Sender, aber das wird wohl eher im Bereich von VF KD nicht passieren.
    Warum Kabelanschluß fragst du, eben z.B. wegen Internet, das darf man nicht außer Acht lassen. Sat ist bei mir nicht möglich (habs versucht), DVB-T2 HD, ja, aber dann ohne Sky, z.Z. möchte ich darauf nicht verzichten wollen.
    Ich könnt auch sagen, außer der Antennendose und einem TV braucht man da nichts weiter um linear TV sehen zu können. Die ganze Kabelanlage ist ja im Haus verbaut.
    Nur die ÖR Sender bei VF, ja, da haste Recht ziemlich verteilt die Sender, da einzeln was einzurichten ist dadurch sehr aufwendig. ich hab mir da Favoritenlisten erstellt, wo ich auch trennen kann zwischen den ÖR Sendern, den Privaten, Sky, nur Sport Sender, da dürfte durchaus je nach Gerät so einiges machbar sein. Aber da dürfte jeder andere Vorstellungen haben.
    Kabel Radio interessiert nicht jetzt auch nicht so wirklich, aber ich finds interessant was sich da tut. Auch im Hinblick darauf was da die erhältlichen Kabel Radio Receiver können. Da weiß ich eigentlich gar nichts dazu, abgesehen von der Problematik mit AAC wo so einige dann plötzlich wegen der AAC Umstellung der ARD Radiosender nichts mehr hören konnten.

Die Netzharmonisierung ändert schon ein bißchen mehr als nur den Ton bei den D-Radiosendern (ist aber ein andres Thema), aber immerhin wie du schon schreibst ergibt sich kein Nachteil im Vergleich zu Sat betreffs den ÖR Radiosendern allgemein gesehen.

@yander : Keine Ahnung wie du die Sender suchst, aber wenn man mal im Internet so nachsieht, auf Astra 19,2 sind über 1000 Sender davon über 400 deutschsprachige zu empfangen. Das dürfte alle Sender einschließen, TV wie Radio, wobei da TV wohl die Mehrheit bei der Anzahl der Sender haben dürfte.
    Bezogen auf TV Sender aktuell bei mir, da hast gut 50 Sender mehr, wirklich viel weniger sind das aus meiner Sicht nicht.
    Ob du nun das VF Kabel als "oll" bezeichnest oder nicht ist mir egal, aber durchaus so einige nutzen Kabel Radio sogar mit entsprechenden Kabel Radio Receiver, also bitte gehe nicht von dir aus.
    Auch ja, DAB+ und Empfänger die anderen Empfangswege, das kostet nichts? Ist Internet auch kostenlos zu haben? Weil zwingend notwendig für Radioempfang übers Internet. Abgesehen davon das man sich die passenden Empfangsgeräte kaufen muß, Nutz ich einen Receiver für Kabel T V ist da Kabel Radio inklusive. Auch mit dem TV geht das durchaus, wenn auch nicht so wirklich optimal für's Radio hören.
    DVB-C wird sicherlich bald eingestellt, bestimmt, nur weil du das so möchtest? Das da einige kündigen kann sonst was für Ursachen haben, das den Kunden gekündigt wird, auch das wird Ursachen haben.

5. yander

yander Guest

@Peter65

So oft Richtet man ja seinen Receiver nicht Neu ein ,
    Immer und eh und je manuell mit Frequenz Suche DVB C/T2 HD und Sat, auf D Radio ist ja glaube ich keine Werbung aber den Sender höre ich nicht Musik nicht mein Geschmack,Radio Sender sind hier aber alle drin .
    Hatte mal vor längerer Zeit einen Voll Scann gemacht weil was testen wollte, so viele Sender waren das nun auch nicht .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2022
  6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Für Internetradio braucht man ja nicht zwingend ein extra Empfangsgerät wie für DVB. ;) Gute Receiver können beides (und das auch ohne extra App).

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Klar, das dürfte heute schon für so manche weitaus wichtiger als das lineare Fernsehen sein. Die Netzbetreiber sehen das ähnlich (= die brauchen den Platz für IP-Dienste), die Vodafone hat doch nicht ohne Grund die Auslandsprogramme in den IP-Bereich verlagert. Die Rechnung mit der Bandbreite und der Nutzungshäufigkeit scheint also zugunsten von IP auszugehen bei solchen Nischenprogrammen. Mal sehen, wann das mit deutschen "Nischenprogrammen" weiter gehen wird, aber dem stehen womöglich Verträge entgegen, die arte, 3sat etc. doch noch im linearen TV belassen.

Die Kabelradios sind ein sehr überschaubarer Sektor. Und: nicht "einige", sondern "alle".

Bemondis/LaSAT aus Bayern hatten den Vistron VT855 im freien Markt und leicht modifizierte Versionen davon als Vistron VDR100 und VDR110 im Direktgeschäft an die Vodafone vermarktet. Diese 3 Geräte laufen mit identischer Firmware. Die Weiterentwicklung Vistron VT855N mit neuerer CPU gab es dann wieder im freien Handel. Sie hat andere Firmware laufen. Diese Geräte - soweit mir aus Branchenkreisen in Summe bekannt etliche 100.000 Stück - konnten alle kein AAC, aber nur, weil man den Decoder nicht integriert hat in die Software, da er nicht benötigt wurde (die ARD hatte ja keine anständige Informationspolitik, bis Frühjahr 2021 wusste kein Hersteller etwas von der Absicht, auf AAC umzustellen). So sparte man die 0,99 USD Lizenzabgabe je Gerät.

Das Aktivieren von LC-AAC war kein technisches Problem (die Fujitsu-CPUs MB86H60 bzw. MB86H615 sind vollwertige HDTV-Prozessoren im "Urlaubsmodus" (ohne Videoausgabe) und können LC-AAC, die Decoderroutine existierte auch seit Jahre, da in den HDTV-Receivern von Bemondis implementiert. Das Problem war das Ausrollen des Upgrades unter Wahrung der Lizenzforderungen (Nachlizensierung). Im Netz der ex-KDG (nicht aber im Netz der ex UM!) wurde via "over-Cable"-Upgrade ausgerollt, so machte die Vodafone ihre VDR100 / VDR110 fit und als "Streuverlust" die im ex-KDG-Netz laufenden VT855 aus freiem Handel gleich mit. Dafür dürfte wohl Geld seitens der Vodafone geflossen sein. Es gibt wohl noch einige wenige weitere Netze, die auf diesem Wege die VT855 fit machen (u.a. KomRo Rosenheim). Wer seinen VT855 in einem Netz hne update-Karussell laufen hat, hat Pech gehabt. Zu kaufen gibt es das Upgrade nicht. Das ist dem Vistron VT855N vorbehalten.

Bei TechniSat gab es den kleinen Cablestar 100 und den großen teuren Premium-Cablestar 400. Letzterer bekam das AAC-Upgrade als Kulanzleistung im freien Download. Ersterer (soweit mir bekannt auch sechsstellig verkauft) bekam es "5 nach 12" (eine Woche nach Umstellung bei der Vodafone) als Kauf-USB-Stick für 15,85 EUR. Da waren schon etliche Geräte im Elektroschrott gelandet.

Bei Restek kosten die Upgrades je nach Technologiestand des vorhandenen Basisgerätes teils mehrere 100 EUR.

Danke, ARD!

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nicht wirklich bei Pyur sind wenigstens 20TPs vollkommen ungenutzt, eher sind es sogar mehr. Man hätte sogar Analog weiter laufen lassen können ohne das man Internet damit behindert. Ob jetzt der UKW Bereich wirklich genutzt wird habe ich noch nicht überprüft, aber da selbst Vodafone noch UKW Frequenzen nutzt glaube ich nicht das dieser Schritt nötig war.

9. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Pyur hat den Bereich unter 250 MHz komplett dem Rückweg zugeschlagen. Da ist nichts mehr mit Vorweg-Diensten möglich. Oder wird perspektivisch nicht mehr möglich sein. Die neuen Dosen, die Pyur verbaut, lassen im Vorweg auch erst ab 258 MHz durch.

10. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @lg74 : Ich glaub eher bei den ausländischen Sender die nur noch übers Internet bei VF zu sehen sind gibt es auch noch einen anderen Gedanken.
    Weil das eben nur über die Giga Box 2 möglich ist, auch ne Möglichkeit jene Box unter die Kunden zu bringen.
    Das mit den Vistron Radio's, das ist mir durchaus bekannt, auch das mit dem Technisat Cable 100. Wobei Technisat auch einen Cable 100 verkauft der AAC fähig ist, komischerweise seit dem die ARD auf AAC umgestellt hat. Möchte nicht wissen wie viele den gekauft haben bevor Technisat diesen USB Stick zum AAC Update angeboten hat.
    Obs da noch andere Geräte (Hersteller) gibt, keine Ahnung.

@Gorcon : Sicherlich benötigt man nicht zwingend ein Gerät für Internetradio, aber nicht jeder hat ein Gerät im Haus was das eben ermöglicht.
    Selbst wenn meine Teile das können, habs noch nicht probiert, ich hab ein extra Radio dafür da (inklusive DAB+ und UKW), weil so ein Receiver bringt ja keine Ton raus, da wird dann noch ein Gerät benötigt was den Ton dann zum hören bringt. Genau das entfällt bei meinem extra Radio.

Ähnliches dürfte VF auch vorhaben, TV geht erst ab 330 Mhz los, nach der Harmonisierung.
    Ich hab ne Triax GDM 12 DS, da kann man in der Dose den Frequenzbereich für den Rückkanal ändern.