1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA World Cup Katar 2022 - der gesellschaftskritische Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von RugbyLeaguer, 8. Dezember 2020.

1. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Anzeige
    "Wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing'." Die wenigsten Profis werden den Allerwertesten in der Hose haben, die FIFA zu kritisieren. Auch hier wieder ein klassisches Gefangenendilemma: Die Mannschaften müssten dem Verband geschlossen entgegentreten.

SteelerPhin gefällt das.
  2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Nur, die FIFA bezahlt keinen einzigen Spieler....nur mal so. Warum lehnen sich die Verbände nicht auf?
    Solang die Verbände (DFB) nix tun, wird auch kein Spieler was tun. Denn, wenn sich jetzt zehn Spieler (beispielsweise) dagegen auflehnen, der DFB aber nicht und sagt, "wir spielen da", haben die Spieler ein Problem. Im schlimmsten Fall werden sie nie wieder nominiert.

3. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Wenn ein Spieler die FIFA kritisert, kritisert er damit auch indirekt seinen eigenen Verband, der Mitglied der FIFA ist und vom ihm in bedeutsamer Weise finanziell profitiert.

4. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Klar kritisiert er den Verband indirekt. Und zu deinem Link kann ich gar nicht soviel sagen, bzgl der Diskussion einer WM alle zwei Jahre. Das ist noch größerer Blödsinn.
    Der Spieler wird nur bezahlt von seinem Club. Vom Verband erhält er Prämien wenn er WM wird oder so. Aber das ist ja auch nicht so das Thema.

Problem bei Katar, ja, ich wiederhole mich, ist: Jetzt, 50 Tage vorher, brauchen wir nicht mehr um einen Boykott reden. Dafür hatten wir lange genug Zeit.

Coolman gefällt das.
  5. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Der Geldfluss bzw. Hörigkeitsfluss ist: Spieler <-> Verein <-> Verband <-> FIFA. Den Artikel habe ich verlinkt, um die Tatsache zu belegen, dass die Mitgliedsverbände Geld von der FIFA erhalten (aktuell im Schntt 6 Mio. $): "Mit diesen Mehreinnahmen könnten die Beiträge an jeden einzelnen FIFA-Mitgliedsverband ab der ersten Vierjahresperiode von je USD 6 Millionen im Schnitt auf bis zu USD 25 Millionen erhöht werden, wobei die genaue Verteilung den FIFA-Governance-Bestimmungen unterliegen würde."
    Da widerspreche ich dir: Für mich als 0185-Fan ist der Boykott durch Nicht-Einschalten auch noch wenige Sekunden vor dem Eröffnungsspiel möglich. Und auch für Spieler sehe ich keinen Grund, warum sie nicht auch noch einen Monat vor WM-Start dem Verband mitteilen, dass sie beispielsweise aus Gewissensgründen nicht antreten können, weil ihnen erst jetzt bewusst wurde, welche geselleschaftliche Tragweite die Austragung hat.

In den Medien kommt die Diskussion um bzw. Forderung nach Boykott aktuell wieder in Gang. Sie ist hochaktuell.

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  7. B. Becker 1985

B. Becker 1985 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung Neo QLED TV 65 Zoll
    Astra 19,2/Hotbird
    Sky komplett
    DAZN
    Amazon Prime Video
    AXN HD für Chicago PD
    MGM+ für Power
  8. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wird es bei ARD/ZDF eine Zusammenfassung der Spiele geben, die auf Magenta TV laufen?

Mein Freund möchte unbedingt Argentinien vs Saudi Arabien gucken :D

9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
  10. fallobst

fallobst Guest

Spoonman gefällt das.