1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lineares TV: In der Krise vertrauen die Deutschen dem Fernseher

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2022.

1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Hatte mich schon gewundert. Beim KSTA vermutlich mit Angebot für EUR 9,90 pro Monat vergleichbar, welches es in ähnlicher Form auch bei der Sächsischen Zeitung gibt. Übrigens, die LVZ ist beim Pressreader (Bibliotheksausweis hilfreich) mit dabei.
    Nö. Wer schon einmal eine Tageszeitung abonniert hat, kommt nicht auf auf die Idee zu schreiben, dass "trotz der Anzeigen" Geld verlangt wird. ;) Eine Tageszeitung, egal ob nun digital und/oder in Papierform, ist nun einmal keine Illustrierte.

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2022
    Winterkönig und jfbraves gefällt das.
  2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich rede ausschließlich von den online Artikeln.

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich auch. Und die schreiben sich von selbst? Zumindest hier ist es so und beim KSTA wird es vermutlich genauso sein, dass diese Artikel, welche bezahlt werden müssen, dann meist auch in der richtigen Ausgabe der Tageszeitung veröffentlicht werden.

Winterkönig gefällt das.
  4. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Mittlerweile gibt es so gut wie von jedem Anbieter Apps auf jedem Gerät also auch Nachrichten Apps ob das N-TV ist oder was auch immer also braucht man auch dafür kein linearen Fernsehen mehr.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Zum ersten Punkt. Ja, auch andere Anbieter werden es so machen wie Disney+.

Zum zweiten Punkt. Sicherlich werden Free TV Sender auch in Zukunft Filme erwerben.

Der Unterschied aber zu Sky ist dass die Streaming Anbieter ihre eigene Filme nicht auf Zeit haben sondern immer.

Und beim Free TV sind die Filme nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt sondern, wenn sie nicht beim ÖR laufen, auch noch mit Werbung.

Und der dritte Punkt die junge Generation hat sich schon längst vom Free TV verabschiedet.

Um jetzt Mal in die Zukunft zu schauen, ist jetzt nur meine Meinung und muss auch nicht so werden, vermute ich dass lineares TV so wie wir es heute noch kennen in 10 bis 20 Jahren nicht mehr gibt.

Ich vermute, egal ob Privat oder ÖR, nur noch bestimmte Inhalte linear auf Platformen zu sehen gibt.

ARD, ZDF und auch die Privaten werden nur noch Mediatheken haben auf denen nur noch Inhalte wie Nachrichten oder Sportübertragungen live zu sehen sind.

Andere Inhalte sei es Filme, Serien oder Shows nur noch auf Abruf.

Ich kann mir sogar vorstellen dass Netflix und Amazon in 10 Jahren eine eigene Nachrichtenrefaktion aufstellt oder n-tv und Welt (ehemals N24) für solche Dienste Nachrichten produziert.

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    N-tv nimmt kein Geld für seine Online Artikel

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Hatte bis jetzt für 9,99€ Onetz anboniet. Ist vom Verlag der die Amberger Zeitung herausbringt. Wegen steigenden Kosten wie Gas oder Lebensmittel habe ich es aber gekündigt.

rabbe gefällt das.
  8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Erstaunlich. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich bei n-tv um einen privaten Reklamesender handelt. ;) Ein vollkommen anderes Geschäftsmodell. Oder bringt n-tv neuerdings eine Tageszeitung heraus?
    Diverse überregionale Tageszeitungen veranstalten aber durchaus auch TV-Programme wie z.Bsp. Welt TV. Deren Angebote erstrecken sich dann aber auch von Weltplus bis zur herkömmlichen Papierausgabe.

Winterkönig gefällt das.
  9. Doozer

Doozer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich nutze lineares Fernsehen ausschließlich als Ergänzung und ohne Zeitversatz auch nur für Live-Events, wie ab und zu mal ein Fußballspiel. Selbst die Nachrichten zeichne ich mir meist auf und schaue sie eine halbe oder eine Stunde später, da ich mein Leben nicht nach dem Fernsehprogramm ausrichte. Die Sendungen, die mich interessieren kommen eh meistens sehr spät und da ich morgens aufstehen muss, schaue entweder als Aufzeichnung oder als Stream aus der Mediathek. Filme und Serien kommen für mich eh nur in mindestens Full-HD und im Originalton (wenn ich die Sprache verstehe) in Frage. Filme und Serien auf den Privaten kommen aufgrund der Werbung nicht in Frage. Und so ergänzen sich bei mir das lineare Fernsehen für Aktuelles und Netflix, Prime Video und Disney+ für die anderen Sachen. Ab und zu mal noch RTL+. Das Verhältnis schätze ich bei mir auf 80:20 pro Streaming (inkl. der Mediatheken wie z.B. ZDF).

FCB-Fan gefällt das.
  10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Die bezahlst du auch indirekt an der Supermarkt Kasse. Und alles ist ja nur gegen Abo frei, oder du musst googeln, ob du mehr zu dem Thema, was dich interessiert, gratis woanders lesen kannst. :)