1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad-LNB das Problem?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von georg99, 20. September 2022.

Schlagworte:
  1. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    An meinem Quad-LNB hatte ich bislang nur 2 Anschlüsse und habe nun den 3. und 4. Anschluss verkabelt.
    An allen 4 Kabeln funktionieren (durch Kabelwechsel getestet) meine 3 FP-Receiver.
    Nur mein Philips-TV nicht. Anzeige: "Kein Signal".
    Nach vielen Tests habe ich was kurioses gefunden:
    Wenn vom Koax-Kabel nur die Seele in der Eingangsbuchse steckt und ich mit dem Außenleiter kurz die Angangsbuchse (außen) berühre, bekomme ich Empfang bis zum nächsten Ausschalten. Nach dem Einschalten des TV wieder "Kein Signal" und sofort nach dem Koax-Trick wieder Empfang aller Sender.
    Wer hat eine Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2022
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kein Empfang aller Programme, auch nicht von z.B. RTL (SD) oder DMAX (SD)?

    Ist nur mit kontaktiertem Innenleiter (Seele) auch ohne kurzzeitiges Berühren der Buchsen-Außenseite (Masse) 3sat HD empfangbar?


    Hintergrund der Fragen: Dass nur mit Innenleiterkontakt, aber ohne Massekontakt alles empfangen wird, würde zu einem Brummschleifenproblem passen, das aber mit komplett angeschlossenem Kabel "nur" zum Ausfall des Lowbands mit (vereinfacht) den freien HD-Programmen sowie den meisten von HD+ führt, während Highband mit u.a. den beiden oben zuerst gen. Programmen noch zu empfangen wäre.
     
    georg99 gefällt das.
  3. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kein Programm ist mit angeschlossenem Koax-Kabel empfangbar (auch nicht RTL (SD), DMAX (SD)).
    3sat HD ist ohne Berührungsimpuls der Buchsen-Außenseite nicht empfangbar.
    Alle Programme (SD, HD) nur nach einem Berührungsimpuls zu empfangen.

    Ein weiterer Test hat ergeben: Wird nur der Innenleiter in die Buchse gesteckt, so wird die fehlende Masse über die Kopfhörerbuchse (Anschluss zur HIFI-Anlage) geliefert. Sobald das Kopfhörer-Kabel entfernt wird, habe ich keinen Empfang mehr (Anzeige: "Kein Signal").

    Bevor ich das Gerät aufschraube: Kann ein Stück abgebrochener Innenleiter in der Empfangsbuchse das Problem verursachen?
    (Ich kann nicht ausschließen, dass mir dieses Missgeschick bei der Installation passiert ist.)
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Damit liegt doch der nächste Test auf der Hand: Wie stellt sich der Empfang dar, wenn das Kopfhörer-Kabel entfernt, dafür aber das Antennenkabel wie üblich "komplett angeschlossen" / aufgeschraubt wird? So wieder alles zu empfangen?
     
    georg99 gefällt das.
  5. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    nächster Test:
    Koax-Kabel komplett an Sat-Buchse angeschlossen, Kopfhörer-Kabel (Masse) entfernt, TV gestartet:
    Anzeige: "kein Signal"
    Kurzimpuls: weiterhin "kein Signal" - es fehlt Masse
    jetzt Kopfhörer-Kabel angeschlossen und Kurzimpuls: Empfang aller Sender
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Moment fehlt mir eine Idee dazu, alle Phänomene zu verstehen.

    Für mich sieht es aber so aus, dass die über das Antennenkabel hergestellte Masseverbindung unzureichend ist. Ansatzpunkt wäre damit, die infrage kommenden Schwachstellen zu kontrollieren, allen voran dann die Montage der F-Stecker, sollten noch F-Aufdrehstecker verwendet werden.

    Läuft die Verbindung über eine Antennensteckdose?



    Weniger plausibel erscheint mir die Sacht mit dem Stückchen abgebrochenem Innenleiter in der F-Buchse. Einen Kurzschluss sollte das Endgerät melden. Ein zu lange überstehender Innenleiter (> Wie weit steht der über?) kann den Innenkontakt der Buchse zerstören, aber wie sollte dann mit nur wenig eingeschobenem Kabel der noch nötige Kontakt hergestellt werden, nicht aber mit dem Aufschrauben weiter eingeführt?
     
    georg99 gefällt das.
  7. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, mir fehlen auch weitere Ideen.
    Ich werde mich daher bis auf weiteres mit dem Kurzimpuls behelfen.
    Unzureichender Massekontakt kann es wohl auch nicht sein, da alle 4 Kabel vom Quad-LNB dieses Problem am TV zeigen, aber nicht an den FP-Recordern.
    Raceroad, ganz herzlichen Dank für Ihre fachkundige und freundliche Hilfeleistungen!!!
    Es ist ein gutes Gefühl, wenn man nicht alleine gelassen wird.
     
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    @georg99 :
    Was ist denn da die Antwort?

    So fern ich weiss, gibt (oder gab) es Receiver die eine Überbelastung nicht mit diesem Text melden.
    Wenn ein Kurzimpuls geht, aber ein Langimpuls nicht, würde ich das untersuchen.
    (Es ist schwierig genug, um mit normal überstehendem Innenleiter die Masse NICHT zu berühren.....)

    MfG,
    A33
     
    georg99 gefällt das.
  9. georg99

    georg99 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    an A33
    Mit "Überlastung" kenne ich mich leider nicht aus.
    Das Problem tritt an meinem Philips-TV, nicht an einem Receiver auf.
    Ist das von Bedeutung?
    Nach vielen Versuchen hatte ich folgenden Trick gefunden:
    Ich habe den drehbaren F-Stecker entfernt, so dass ich den Innenleiter in die Buchse stecken konnte und mit dem Drahtgeflecht den Kurzimpuls geben konnte.
    MfG
    georg99
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn dieser Trick am Stecker ansetzt, bedeutet das Ergebnis bei nüchterner Betrachtung doch, dass es am Stecker bzw. der an dieser Stelle hergestellten Verbindung nicht liegen kann. Denn Du bemühst Dich so ja darum, den Stecker selbst nicht bewusst zu bewegen, indem die kurzzeitige Masseverbindung durch das Drahtgeflecht hergestellt wird. Und egal ob man als Fehlerszenario annimmt, dass der Innenleiter des zumindest nicht gewollt bewegten Kabels keinen Kontakt oder einen Kurzschluss herstellt: Mit einem dieser denkbaren Fehler funktionierte der Trick nicht.


    Noch einmal zurück zum Anfang:
    Ist der Philips-TV neu bzw. hat an dieser Anlage Sat-Empfang über den Philips noch nie funktioniert?

    Dann würde ich in eine andere als die bisherige Richtung denken. Es kommt immer wieder vor, dass sich eher TVs als stand-alone Receiver beim Einschalten an einem zu hohen, durch das LNB verursachten Startstrom "verschlucken" (= Ansprechen einer Überlastsicherung). Verzicht auf den Massekontakt kann das Auslösen der Schutzschaltung verhindern, weil die Ersatzverbindung über (u.a.) die Kopfhörerbuchse einen höheren Gleichstromwiderstand aufweist. Auch darüber kann der Elko im LNB aufgeladen werden, aber nicht so schnell.

    Zu dieser Vermutung würde passen, dass der Trick auch so funktionieren würde, dass man das Geflecht zwar erst nach Einschalten des TVs in Verbindung mit dem Gewinde der F-Buchse bringt, aber danach nicht wieder wegzieht, der Kontakt also bestehen bleibt. Funktioniert es auch so?


    Und für die Variante mit nur kurzzeitigem Kontakt: Hat man mit dem Trick Empfang von Das Erste HD herstellen können und danach erfolgreich zu 3sat HD gewechselt: Klappt anschließend wieder das Zurückwechseln auf Das Erste HD?
     
    georg99 gefällt das.