1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Basketball-EM 2022

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Ornop, 1. September 2022.

1. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Anzeige
    Hier die zugehörige Nachricht des DBB: EuroBasket: Deutsches Halbfinale wieder bei MagentaSport und RTL - DBB

Das Spiel läuft also um 20:30 Uhr und nicht nachmittags wie im Spielkalender von MagentaTV, den ich verlinkt hatte.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Magenta wird froh sein, dass sie im letzten Moment noch eine Sublizenz an einen der großen Sender losgeworden sind. Der DBB-Boss hatte ja schon behauptet, Magenta habe ARD+ZDF einen roten Teppich ausgelegt und sei abgeblitzt, was dann vom ZDF etwas halbgar dementiert wurde.

Drastische Kritik an ARD und ZDF: Basketball-Boss Weiss wettert gegen TV-Sender

Hier ist zur Info mal der RTL-Quotenverlauf beim Gesamtpublikum (Quelle: RTL-Text, S.892):
    Code:
    20:15 - 1,46 Mio. / 5,7%
    20:27 - 1,07 Mio. / 4,1%
    20:30 - 1,40 Mio. / 5,3%
    20:54 - 1,36 Mio. / 5,3%
    21:31 - 1,03 Mio. / 4,1%
    21:38 - 1,14 Mio. / 4,6%
    21:41 - 1,63 Mio. / 7,0%
    22:04 - 2,06 Mio. / 10,3%
    22:36 - 1,47 Mio. / 8,7%
    Auch bei den 14- bis 59-Jährigen hat der Marktanteil erst ab 21:41 die 10-Prozent-Marke übersprungen. Eigentlich ist das sehr mau (oder sogar desaströs), insofern muss man RTL wirklich dafür bewundern, dass sie so kurzfristig den Mut zu diesem Experiment hatten. Am Freitag dürfte natürlich eine ordentliche Steigerung zu erwarten sein, weil die EM jetzt im Mainstream angekommen ist.

3. Betzi67

Betzi67 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    113
    OK, ich gebe Dir recht, dass er nicht wörtlich gesagt hat "RTL überträgt am Freitag", aber nach seinen Aussagen und Andeutungen war für mich zu 100 % klar, dass das Halbfinale auch bei RTL kommen wird.

Die deutschen Spiele hatte ich zuvor bei Magenta verfolgt, aber die Übertragung bei RTL hat wesentlich mehr Spaß gemacht, auch wenn viele mit Buschis Stil nichts anfangen können, mir hat's gefallen und ich freue mich schon auf den Freitag.

take_over und rom2409 gefällt das.
  4. Tip

Tip Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Und weil keine Fussball Champions League parallel läuft (sieht man ja an den Zeiten, dass es mit Anpfiff deutlich runter ging im Marktanteil

Unvernünftig, -Rocky87- und rom2409 gefällt das.
  5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja Mut hat RTL schon länger. Siehe diverse Formate in Daytime. Trotz schlechter Quoten bei RTL Aktuell und RTL Direkt blieb man dran und die Zahlen an Zuschauer stiegen. Auch diese 22:15 Trennung/Pausierung von Formaten wegen RTL Direkt für 15min ist ein gewagter Schritt auf die Quote.

Laut GigaTV Reciever stieg interessanterweise später wirklich noch die Einschaltkraft der Zuschauer
    Basketballer legen zum Schluss sehr deutlich zu - DWDL.de

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2022
  6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin mir nicht sicher, ob DAZN und Prime überhaupt Teil dieses "Marktes" sind, denn die lassen ihre Quoten ja (im Gegensatz zu Sky) gar nicht von der AGF messen.

7. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wohl nicht, trotzdem muss man das im Zusammenhang sehen. Viele potentielle Zuschauer werden gestern wegen der CL nicht geschaut haben.

Gestern kam für RTL auch erschwerend hinzu, dass die Übertragung extrem kurzfristig angesetzt wurde und die wenigsten davon etwas mitbekommen haben dürften. Aber wie du ja schon geschrieben hast, wird das Freitag anders sein.

Unvernünftig, -Rocky87- und Spoonman gefällt das.
  8. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe gestern bei Magenta geschaut, da ich davon ausgegangen war, dass die Übertragungen bei RTL wieder ständig durch Werbung unterbrochen werden. Aber das war wohl nicht der Fall, oder?

9. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Weil mich das auch interessiert hat habe ich mir das Spiel aufgenommen und dann durchgespult und während den Timeouts und auch in den Viertelpausen gab es keine Werbung.

Berry2 gefällt das.
  10. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei den 14-49 jährigen waren es bis zu über 18 % und damit war das nach der Tagesschau in der werberelevanten Zielgruppe die meistgesehene Sendung.

RTL: Halbfinaleinzug der Basketballer gewinnt in der Zielgruppe - DWDL.de

Mehr erreicht ein durchschnittliches Fußballspiel auch nicht.

Da die Ankündigung ja erst am Spieltag erfolgte haben es viele wohl auch erst beim Zappen bemerkt. Bei den Über 50 jährigen hält sich die Begeisterung wohl in Grenzen, was wohl dazu geführt hat, dass ARD und ZDF nicht bereit waren, die Prime Time dafür zu räumen. Da wäre wohl nur ein Spiel vor 20 Uhr in Frage gekommen.

Freitag wird die Quote deutlich steigen.

-Rocky87-, tbusche und Spoonman gefällt das.