1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzausbau: An jedem vierten Haushalt ist Glasfaser verfügbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2022.

1. mich730

mich730 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ist bei uns genauso. Mein Wohnort ca. 5000 Ew. baut das Netz und verpachtet es dann an einen Energieversorger. Der Baustart war Ende 2020 und derzeit sind ca. 80% fertiggestellt. Die Glasfaseranschlußdose hab ich auch schon in meiner Wohnung. Modem gibts erst, wenn der Anschluss funktioniert.

horud gefällt das.
  2. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei uns im Ort startet die Deutsche Glasfaser gerade eine Kampagne mit großen Infobriefen an alle Haushalte und Informationsabenden. Der Bürgermeister hat sich dafür stark gemacht, bisher ist bei 100 Mbit Sense. Die Preise sind aber schon saftig. Der Zeitraum könnte auch kaum ungünstiger kommen, bei der Energiepreisexplosion. Mehr als das Dreifache für Gas ab 1. Oktober bei den Stadtwerken. Ich befürchte, man bekommt kaum ausreichend Interessenten zusammen.

3. svg

svg Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Bei uns im Dorf wird jetzt auch Glasfaser durch die Stadtwerke verlegt. Bei einem Preisvergleich Glasfaser 300 zu TelekomMagentaZuhause L ( 100MBit ) incl MagentaTV und MagentaSport ist die Telekom komischerweise im Gesamtpreis günstiger. Bei den Stadtwerken müsste ich WaipuTV hinzubuchen und wäre damit um 8 € teurer als das Telekom Angebot ( zwar weniger Leistung, aber dafür auch die ganzen Vorteile von MagentaTV mit Megathek etc. ) Zudem die linearen Kanäle bei DAZN ( für die ich natürlich bezahle ) oder Sky, was ich auch nicht dazu buchen könnte. Solange man mit 100 MBit ausreichend versorgt ist besteht dann in meinen Augen kein Grund zu wechseln

DrHolzmichl gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In der Regel sind die Preise bei der Telekom aber deutlich höher und der Upload langsamer. (also nicht Download und 'Upload gleich schnell)

5. mich730

mich730 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Bei uns hat die Telekom, nach Bekanntwerden, dass ein Glasfasernetz errichtet werden soll, schnell noch einige Straßenzüge mit VDSL 250 Mbit/s ausgebaut aber eben nicht alle. Meine Straße ist nicht mit dabei gewesen und ohne den Glasfaserausbau hätte ich auf nicht absehbare Zeit keine Chance mehr als 16 Mbit/s zu bekommen. Die Gemeinde als Errichter des Glasfasernetzes ist natürlich auch nicht sonderlich erpicht darauf, dass die Telekom hier weiter ausbaut. Für meinen derzeitigen Anschluss bezahle ich knapp 40 Euro im Monat, der billigste Glasfaseranschluss mit 100 Mbit/s, wird hier genauso teuer.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Mich kostet das nen 10er mehr im Monat. Dafür halt 250/100 statt 50/10. Mir ist es das wert, auch weil ich den Anschluss beruflich brauche. Mehr brauche ich aktuell aber nicht. Glasfaser ist die Zukunft, nicht das olle Kupferkabel von anno dunnemal. Dazu wird der Glasfaseranschluss komplett kostenlos ins Haus gelegt. Später kostet das Geld. Aktuell rufen die 1.400 € dafür auf.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Den allermeisten reicht die Geschwindigkeit aber und sind nicht bereit da deutlich mehr zu investieren wovon sie keinen Nutzen haben.
    Ich denke sogar viele werden in der nächsten Zeit sogar "abkohlen" weil das Geld vorn und hinten nicht mehr reicht.

Discone gefällt das.
  8. mich730

mich730 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hier soll es 100, 200, 500, 1000Mbit/s zu je 39,99€, 49,99€, 59,99€ und 79,99€ geben + knapp 60€ einmalig. Der Anschluss ist auch komplett kostenlos. Es wird auch gesagt, dass das Netz offen für andere Anbieter ist, allerdings bin ich da eher skeptisch, ob sich da in Zukunft ein Anbieter findet, der das Netz nutzt. In der Region gibt es bereits Orte mit fertiggestelltem Glasfasernetz und dort bietet bislang kein anderer Anbieter seine Dienste an.

9. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Uns kostet 15 € monatlich mehr, da meine Frau beruflich darauf angewiesen ist. Mir ist es eh egal und ich nehme es gerne mit. :D 500/100 statt 250/40 ;)

Außerhalb der Aktion würde der Hausanschluss ca. 800 € kosten und wie du schon schriebst, der Glasfaseranschluss ist die Zukunft.

horud gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Eher wirds den Leuten dann aufgezwungen. (n)

Discone gefällt das.