1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer soll das Skalieren übernehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Scoty, 27. August 2022.

1. Scoty

Scoty Senior Member

Punkte für Erfolge:
    33
    Anzeige
    Mich würde mal interessieren wenn man einen externen 4K Sat Receiver nutzt wer das skalieren übernehmen soll. Also der TV (LG OLED65C17) oder der SAT Receiver ( VU+ UNO4Kse)? Wenn es der TV macht müsste ich beim SAT Receiver die Auflösung kleiner als 720p einstellen richtig (viele Sender senden in 720p und wenige in 1080)? Wenn die Box das skalieren übernehmen soll dann diese auf 2160p stellen?

Gibt es hier überhaupt ein richtig oder falsch? Wie handhabt ihr das?

2. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    das ist eine interessante Frage, denn neuere TVs besitzen ja bereits einen internen Tuner, so dass deswegen schon mal lt. TV-Tunermenü eine Skallierung vorgesehen ist. Wird dann zusätzlich ein Receiver betrieben, ist bei dem lt. autom. Installationsmenü auch eine Skallierung vorzunehmen. Mir ist aber nicht klar, ob doppelt Gemobbelt hier normal und zugleich richtig ist.
    Ich gehe aber davon aus. ;)

3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Hängt alles vom individuellen Empfinden und der Kombination der verwendeten Geräte ab. Meist skaliert ein TV selber besser auf Seine Panel-Auflösung ihm zugespielte Video-Formate. Versuch macht klug.

4. yander

yander Guest

ich würde die Box fest auf 2160p einstellen ist besser , dann muss nicht bei jedem Format Wechsel der TV das Signal prüfen , neu anpassen .

5. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Hmm, wenn der TV skalieren soll, dann muss der Receiver jeweils die vom Sender verwendete Auflösung an den TV schicken. Zumindest sagt mir das mein Verständnis. Anders weiß der TV ja nicht was er skalieren soll oder liege ich da komplett falsch?