1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Winnetou“-Bücher aus dem Verkauf genommen: Rassismus-Kritik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2022.

1. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Anzeige
    Ich habe meine Karl May Bücher alle schön im Regal stehen.
    Gehen dann an die nächste Generation weiter und keiner wird das aufhalten können, es sei denn wir entwickeln uns zu einer Gesellschaft nach Ray Bradbury.
    Von daher geht mir das Geschrei über dieses Thema vollkommen am Arsch vorbei.

Gast 223043 und Pedigi gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die wird man ja auch im Geschäft weiter so bekommen (sofern ihnen nicht das Papier ausgeht).

3. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Aber nicht in Frakturschrift.

Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    OK, das natürlich nicht, aber solche Schrift kann heute auch kaum noch jemand lesen.

Ich hatte so nur mal die Feuerzahngenbowle gelesen.
    Heute hätte ich mit der Schrift wohl wieder die gleichen Probleme, vor allem mit den zusätzlichen Buchstaben die es heute nicht mehr gibt.

5. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ist ja trotzdem deutsch und wenn man die ersten 10 Seiten gelesen hat, ist das kein Problem mehr, zumindest nicht für mich. Selbst unsere Tochter (liest gerade "Durch die Wüste") hat damit überhaupt keine Probleme mehr. Hätte nicht gedacht, das Sie es so spannend empfindet. Aber gut, das es so ist. Ich soll die ja nicht verkaufen.(y)

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wie gesagt die Schreibweise ist ja auch ganz anders, nicht nur die Schrift. ;)

7. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei Fraktur brech' ich mir einen ab.

Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
  9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zum besseren Verständnis nochmals. Aber wahrscheinlich wird es einige Forenteilnehmer nicht interessieren, da es nicht in ihr (Schwurbler- und Populismus-)Weltbild passt.

Aufregung um Winnetou: ZDF hält an Filmen fest, ARD schon seit 2020 nicht mehr

Der Wirbel um Winnetou-Kinderbücher hat seltsame Folgen: Nun wirft die »Bild«-Zeitung TV-Sendern vor, keine Karl-May-Verfilmungen aus den Sechzigern mehr zu zeigen. Das ZDF hat da durchaus Pläne und die ARD keine Lizenzen mehr.

Die »Bild«-Zeitung hatte in einer seltsamen Volte berichtet, dass die ARD keine Winnetou-Filme mehr zeigt. Von der ARD-Programmdirektion hieß es am Freitag, die ARD könne derzeit keine »Winnetou«-Filme ausstrahlen, denn die Lizenzrechte seien schon 2020 ausgelaufen.

Für Lizenzkäufe in der ARD zentral zuständig ist die Tochterfirma Degeto. Eine Sprecherin der Degeto bestätigte auf SPIEGEL-Anfrage, dass die Lizenzen ausgelaufen und nach aktuellem Stand auch nicht frei verfügbar seien. Die Filme waren demnach zwar Teil eines Lizenzpaketes, die Lizenzen würden aber für jeden Titel individuell verhandelt. Es habe keine inhaltlichen Beweggründe gegeben, dass man die »Winnetou«-Lizenz 2020 auslaufen ließ, hieß es von der Degeto weiter: »Die Nichtverlängerung hatte wirtschaftliche Gründe.«

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2022
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Abwarten … etliche Bücher werden ja schon wieder zensiert … selbst Klassiker oder Comics.

Aktuelles Beispiel: Die legendären Comics von Carl Barks wurden wieder einmal neu aufgelegt … anfangs mit den Originalübersetzungen von Frau Prof. Erika Fuchs … dann begann man, die Texte zu zensieren … ähm anzupassen …

Und die Liste wird täglich länger … und die Leute, die das zu verantworten haben, fühlen sich ebenso moralisch überlegen und im Recht wie Anno 1933 diejenigen, die damals Bücher verbrannt haben …

Wie heißt es so schön: Wer heute Bücher verbrennt, verbrennt morgen Menschen … was sagt uns das zur aktuellen Zensur / Verbannung ….

Eine echte Pest … die immer mehr um sich greift.

XL-MAN, KL1900, Winterkönig und 4 anderen gefällt das.