1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar – welche der folgenden?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Greenhorny, 3. August 2022.

  1. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Ich bin mir fast sicher, dass ich das gestern auch probiert habe. Warten wir mal die Tests mit anderen Kabel ab. Grüsse
     
  2. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    So, nun habe ich es doch schon heute mit meinen beiden anderen Kabeln versucht. Wie gesagt, die machen eigentlich einen guten Eindruck, obwohl sie mittlerweile auch schon mindestens 7 Jahre alt sind.
    Leider bleiben die Störungen auch mit diesen bestehen. Das lässt leider vermuten, dass es wohl mit einem neuen 4K-UltraHighspeed-Kabel auch nicht besser wird. Trotzdem werde ich mir ein solches noch bestellen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Was ich jedoch äusserst schade finde; der Ton ist mit HDMI deutlich besser als mit optical. Vor allem wenn ich den von Dir erwähnten eArc-Support aktiviere. Ich habe sogar ein wenig das Gefühl, das selbst das aktivierte simplink auch noch ein Quäntchen zur besseren Qualität beiträgt (bilde ich mir vielleicht auch nur ein). Aber HDMI mit eArc-Support ist sicher ein Stück besser als optical.
    Das ist doch sehr frustrierend und ich weiss wirklich nicht, ob die Nubert dann noch einen Sinn macht. Mal schauen, ob ein neues Kabel was bringt
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    155.604
    Zustimmungen:
    30.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das dürfte nur der Fall sein wenn Du DTS MA nutzt, das lässt sich über LWL nicht als solches übertragen sondern "nur" als DTS. Aber den Unterschiued hört man bei einer Soundbar dann garantiert nicht. Ansonsten ist es das identitsche Signal und klanglich kann man da keinen Unterschied feststellen. Nur wenn Du da andere Einstellungen verwendest (PCM statt Bitstream), könnte ich mir vorstellen das es anders klingt. ;)
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    1.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Mal was Prinzipielles. E-ARC und ARC sind nur Audiorückkanäle, mehr nicht. Sie sind sozusagen nur ein kleiner Teil der HDMI-CEC-Funktionalität. Also, bei einer optischen Audio-Verbindung und einer zusätzlichen HDMI-Verbindung zwischen den Geräten (ARC bzw. E-ARC deaktiviert aber HDMI-CEC aktiviert) sollte die HDMI-CEC-Funktionalität vorhanden sein. Das betrifft die Lautstärkeregelung sowie das Ein/Ausschaltverhalten der Geräte.
    Dafür gibt es keine technische Erklärung. Optisch, ARC, E-ACR sollten die gleiche Qualität liefern, wenn nicht mehr als DD5.1 oder PCM-Stereo durchgeleitet wird. Und ohne aktiviertes Simplink dürften ARC und E-ARC gar nicht funktionieren.
    Welches Audioausgangsformat lässt der LG bei HDMI-ARC-E-ARC raus und welches Audioausgangsformat lässt der LG am optischen Ausgang raus?
    Das kenne ich auch. Der Audioformat-Wechsel beim Wechsel der Signalquelle verursacht manchmal Schluckauf. Eventuell hilft auch die Mute-Taste (zwei Mal drücken).
     
  5. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Habe ich das richtig verstanden;
    Wenn ich die Soundbar mit beidem, also mit HDMI und mit optischem Kabel verbinde sollte ich auch mit der Fernbedienung des TV die Lautstärke der Nubert steuern können, wenn optical aktiviert / gewählt ist?
    Bzw.:
    - Beide Kabel einstecken
    - Beim LG Audioausgabe; Optical Out wählen und beim Nubert; Optical in wählen
    - ARC bzw. E-ARC - wie Du sagst - deaktivieren; meinst Du damit die eArc Support Funktion?
    - Soll ich dann beim LG auch LG Sound Sync aktivieren?
    - LG; unter Allgemein / Geräte / HDMI Einstellungen Simplink (ist ja dasselbe wie CEC bei LG) aktivieren
    Und dann sollte es mit dem Ton über optical funktionieren, dass ich die TV-Fernbedienung verwenden kann?
    Und;
    welche Die Audio Ausgabe; Auto, PCM oder durchlaufen? Oder spielt das keine Rolle?

    Weiss ich nicht, in welchem Menü kann ich das nachschauen? DTV-Audioeinstellung? Da habe ich für optical und HDMI Automatisch eingestellt.

    Was ist mit Allgemein / Externe Geräte/Universalsteuerungs Einstellungen und dann optical anwählen und die Marke Nubert eingeben? Oder gilt das nur für Universal-Fernsteuerungen?
     
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    1.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ja, diese HDMI-CEC-Funktion gab es schon, bevor der liebe Gott ARC erfunden hat. Allerdings gibt es da ein kleines Problem. HDMI-CEC muss aktiviert sein und ARC muss deaktiviert sein. Und bei vielen Geräten lässt sich ARC nicht separat deaktivieren, also wenn HDMI-CEC aktiviert ist, ist dann auch immer ARC aktiviert und ARC hat bekanntlich Vorrang vor der optischen Verbindung.
    Du musst dir die Anleitung in Ruhe durchlesen und auf die Begrifflichkeiten achten.
    DTV-Audioeinstellung:
    "Enthält ein Eingangssignal verschiedene Audio-Typen, können Sie mit dieser Funktion den gewünschten Audio-Typ wählen." Da geht es um Eingangssignale...
    Digitale Audioausgabe lautet der richtige Menüpunkt, da wird doch auch gelistet, welches Eingangsformat wie ausgegeben wird.

    LG Sound Sync ist genau die Sache mit der Fernsteuerung der Soundbar über die TV-Fernbedienung. Das ist hier eine LG-interne Funktionalität ohne zusätzliches HDMI-Kabel für die Übertragung der HDMI-CEC-Befehle, aber die Soundbar muss LG Sound Sync auch unterstützen...
    Die ganzen anderen Toneinstellungen sind doch Schnickschnack, die sowieso nur für die Wiedergabe mit den TV-Lautsprechern gedacht sind, die werden normalerweise über Optisch oder ARC gar nicht unterstützt. Und jetzt gibt es wieder so eine LG-Spezialität, einiges von diesem Schnickschnack kann doch über ARC genutzt werden, wenn die Soundbar das unterstützt: Tonmodus teilen heißt die Funktion bzw. der Menüpunkt. Es geht da um die verschiedenen TV- Ton-Modi (Standard/Kino/Sport), die du einstellen kannst. Also wenn die Soundbar das unterstützt, dann ändert sich der Klang der Soundbar, wenn du am TV den Tonmodus änderst.
     
  7. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Habe schon alles was mir in Foren vorgeschlagen und mir selbst in den Sinn kam ausprobiert. Neben den verschiedenen Einstellungen unter anderem drei verschiedene HDMI Kabel. Als Letztes ein gerade erst neu gekauftes UltraHigh-Speed Kabel. Leider hat gar nichts eine Lösung gebracht.
    Es wird oft behauptet, dass es mit der Kombination LG, z.T. auch Samsung und Nubert sehr oft Probleme gibt.
    Unter anderem deshalb überlege ich mir, einen anderen TV zu kaufen. Sehr gelobt wird oft Panasonic.
    Kann das jemand bestätigen? Und wie schaut es explizit mit Panasonic in Kombination mit Nubert aus?

    Grüsse
     
  8. master-chief

    master-chief Platin Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.941
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Wie ist denn der aktuelle Stand bzgl. optischem Kabel? Funktioniert das zumindest in Sachen Ton? Wenn es nur um die Steuerung geht, kann man möglicherweise noch über eine Logitech Harmony nachdenken?!

    Wie es mit Panasonic aussieht, weiß ich nicht. Meiner Erfahrung nach haben alle irgendwelche Problemchen und gerade HDMI CEC/ ARC bereitet vielen Probleme, gerade was das Steuern mit nur einer Fernbedienung angeht. Klappt bei mir auch nicht reibungslos (HDMI Handshake).
    Dass der Ton nicht sauber läuft ist aber schon eine andere Dimension und geht gar nicht.
    Leider gibts qualitativ und preislich auch keine Alternative zur Nubert. Das wären eher Downgrades.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    155.604
    Zustimmungen:
    30.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die bekommst Du aber nur noch zu Mondpreisen
    Da gibts schon welche. z.B. Teufel. ;)
     
  10. master-chief

    master-chief Platin Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.941
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Möglich, ich kenne mich mit den Dingern auch nicht weiter aus. Es geht ja erst mal um eine akzeptable Lösung. Der Ansatz den TV an die Soundbar anzupassen, wäre mir zu aufwendig.

    Teufel? Und an was genau denkst du da?