1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

175 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    @Medienmogul und wieder Mal ein Beitrag das du es nicht kapiert hast. Du hast es damals nicht kapiert wie ich dich mehrmals aufgefordert habe zum Thema zu schreiben und du kapierst es auch heute nicht.

Es ist das beste solche Leute wie dich auf die Ignore zu setzen denn du warst es damals nicht und bist es auch heute nicht. Fähig zur Selbstreflexion.

Dafür bist du viel zu sehr selbstverliebt in dich selbst. Und das ist dein größtes Problem.

Wolfman563 und Rohrer gefällt das.
  2. Winterkönig

Winterkönig Guest

1. Ist der Bereich in dem der Thread steht generell nicht gut besucht. Also geschenkt. Dort stehen genug Threads mit gerade mal 2 Beiträge.
    2. War meine anliegen nur die Info weiter zu geben das aus Alsterradio eben Rockantenne wird. Mir ging es nicht darum ob es großes Interesse an diesen Thema gibt. Schon mal das Radio hier im Forum so oder so nur eine kleine Rolle spielt.

Dieser Beitrag von dir hatte rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Dir ging es nur wie immer darum dich und dein Hobby darzustellen.
    Und darüber hätte ich mich freuen sollen? Das du zum eigentlichen Thema nicht beizutragen hattest und dein einziges Anliegen war für dich und dein Hobby zu werben und mich bloß zu stellen in dem du mich auch in den weiteren Antworten in diesem Thread nur provoziert und abgekanzelt hast?

Und übrigens war meine Antwort auf deinen Beitrag noch relativ nett.

Ich habe dich nicht an den Pranger gestellt sondern Mehrmals darauf hingewiesen zum Thema was beizutragen.
    Dann wäre er eben eingeschlafen. Wie viele andere Threads in diesem Bereich auch. Dir ging es ja gar nicht um das eigentliche Thema sondern darum mich bewusst zu provuzieren.

Und darüber hätte ich mich freuen sollen? Geht es noch?

Ich nicht. Weil ich damit gezeigt habe das es auch damals schon dir nur um deine Selbstdarstellung ging und sich daran nichts geändert hat.
    1. Gibt es in diesen Bereich viele Threads die keinen interessieren.
    2. Es gibt dort von mir ein Thread sogar mit Null Antworten. Kannst ja auch dort noch einen deiner Selbstverliebten Beiträge schreiben.
    Radio 5, ehemaliger Sender in Nürnberg?
    Schön für den Thread. Ist mir aber auch egal. Denn auch diesen Thread habe ich nicht eröffnet um erfolgreich zu sein.

Und übrigens denke ich dieser Thread (ist nur meine Meinung) gehört geschlossen.

Zum eigentlichen Thema ist alles gesagt und führt inzwischen nur noch zu Streit.

Teoha und Rohrer gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja... Ich denke da sollten wir mal innehalten.... Jeder User der hier Texte schreibt, Dich und mich eingeschlossen, will sich hier produzieren und teils auch bestätigt sehen. Schon die Wahl des Avatars oder der Benutzertitel ist eine kleine Aussage über den User und eine kleine Eitelkeit. Ich bin z.B. alles, aber gewiss nicht dem Adel verpflichtet obwohl es da steht... ;)
    Also das können wir medienmogul nun nicht vorhalten... Das machen wir alle. Kirche im Dorf lassen.

Wie alle kennen komplizierte Mitmenschen die wir im Alltag schwer verstehen.
    So stufe ich auch seine Texte ein. Verschachtelt, kompliziert, teils falsche Ableitungen aus meiner Sicht, einem eigenwilligen Weltbild und vor allem, viel zu lang. Das ist mir meist zu anstrengend. Deshalb lese ich viele seiner Texte nicht zu Ende oder gar nicht.

Daher mag es mir auch entgangen sein, aber er hat noch nie einen User respektlos behandelt oder persönlich angemacht.
    Von daher müssen wir mit seinen Thesen leben.

Und da wir beim Thema sind auch mit einen robiH zum Thema Gendern werden wir leben müssen.
    Wenn wir so ein Thema haben, werden wir mit Pro- und Contra Meinungen leben müssen.
    Er ist nervig, spielt auch mit seinen Gegnern und warum? Weil ihr mit Euch spielen lasst und ihm ständig Futter gebt.

Es würde sich vieles von allein beruhigen, wenn die vermeintlich Klügeren nachgeben.... So geht ja schon das Sprichwort.
    Aber ist das abmahnfähig? Nein ist es nicht....

Das poltische Spektrum geht hier von rechts bis links. Und das ist richtig! So ist das normale Leben auch. Das einzige was abmahnfähig ist Rassismus, Extremismus und Beleidigungen.

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

In Teilen würde ich Dir zustimmen … aber darüber, was respektlos oder eine „persönliche Anmache“ ist, sind wir offenkundig grundlegend unterschiedlicher Meinung …

Respekt beginnt dort, einfache Wünsche des Gegenübers zu respektieren … hatten wir alles lang und breit. Muss man nicht wiederholen. Ist mir mittlerweile auch egal …

Der Zug dieses Unterforums ist eh abgefahren … in die Richtung, die Du immer wolltest … sei es drum, mir ist es gleich … ich werde hier, wie so viele andere echte Stammuser auch, mehr und mehr zum stillen Mitleser … die Liste derer, die hier innerlich und auch tatsächlich „gekündigt“ haben, wird täglich länger, der Meinungshorizont verjüngt sich laufend … das Klima hier wird rauer … die Falken haben übernommen … das verstehen nach und nach immer mehr User, keine Sorge.

In erster Linie ist es für mich nur noch interessant zu beobachten, welche „Meinungsallianzen“ und „Netzwerke“ sich hier bilden … und in Form von Schlüsselwörtern zu erkennen geben …

Schönes Wochenende … Restmonat, was auch immer …

Teoha gefällt das.
  5. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Nein. Er hat deutlich von Juden gesprochen, die überall geschützt werden soll, weil sie nichts mit der Politik Israels zu tun haben. Er hat aber eindeutig impliziert, dass die Juden aus Israel Schuld an der "Siedlungspolitik" haben. Davon abgesehen, dass er auch der Bevölkerung die Schuld gibt, die die Politik gar nicht gewählt haben. Und selbst die, die sie gewählt haben, haben welchen Einfluss auf die Politiker? Mit dem Beitrag und Einige davor, hat robiH sich eindeutig "platziert" bzw. eher "deplatziert"!

6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Dieser thread ist jetzt exakt hier angekommen:

Wenn ihr genau hingucken, seht ihr, das es die kinder des gallischen Dorf sind.

Ihr werdet merken, dass ich noch nie über einzelne mitschreiber:innen geschrieben habe, sondern nur über sachverhalte. Im Grunde der beste Weg, niemanden zu verletzen.

@Medienmogul schreibt ebenfalls nie über einzelne mitschreiber:innen, sondern über seine eigenen Erfahrungen. Der zweitbeste Weg, niemanden zu verletzen.

Der Rest von euch, vielleicht noch mit ein oder zwei weiteren Ausnahmen, ist mittlerweile von jeglicher sachdiskussion abgekommen und spielt nur noch Lasertag (in doppelter Bedeutung).

@doc.snyder war der einzige, der auf der Sachebene mit mir das Quellen- und Studiengefecht geführt hat, sah sich jedoch trotz dazu vorhandener Quellen außerstande, die Prämisse, dass das generische Maskulinum hicht das vermittelt, was es soll, mitzutragen.

Wir haben vier optionen:
    1. Wir stellen fest, dass sämtliche möglichen und unmöglichen Schreibweisen ausdiskutiert sind und schließen das Thema.
    2. Wir erweitern das Thema zu "geschlechtergerechtigkeit in Deutschland und europa", können dann auch über equal pay, handwerkerinnen und teilzeitfalle, sowie, was in Frankreich und Schweden besser gemacht wird als hier, diskutieren.
    3. Wir reinigen das Schlachtfeld und beginnen ganz von vorne
    4. Wir ändern das Thema in "Fight club - für Konflikte unter den mitschreiber:lnnen"

Welche der vier Optionen bevorzugt ihr?

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Kannst du dieses Zitat bitte heraussuchen? Volgens mij, habe ich ausschließlich Regierungshaneln kritisiert.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das siehst du falsch. Du siehst nur Optionen die den Thread als ganzes betreffen. Daneben hat aber jeder die persönliche Option sich selber zurückzuziehen, jederzeit. Das versuche ich zum Beispiel wenn es in einem Thread zu persönlich wird in der "Argumentation".
    Ich mag sachliche Auseinandersetzungen, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, den betrachte ich als das Ende der Sachlichkeit, und dann muss man sich da besser raus halten, danach eskaliert es nur.
    Das mag auch an unterschiedlichen Wahrnehmungen, unterschiedlichen Prioritäten liegen, aber manchmal sind alle "Argumente" ausgetauscht, und dann muss man auch einen Schlussstrich ziehen, und ggf. dem Anderen das letzte, (dumme) Wort lassen.
    Ich glaube das ist etwas, was viele nicht können, und dann eskaliert es.

Coolman und Winterkönig gefällt das.
  9. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Lauter Rechtschreibfehler und ...
    ... was soll das denn bitte sein? Nein ich suche Dir einen sch... raus. Du antwortest nur auf das, was Dir in den Kram passt und du Whataboutism kannst. Also spare ich mir auch meine Energie. Du weißt genau, was Du da vom Stapel gelassen hast die letzten Beiträge!

Teoha und Winterkönig gefällt das.
  10. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich habe mich ganz bewusst aus diesem Thread herausgehalten, weil mich das Thema nicht sonderlich berührt bzw. interessiert.

Aber meine Neugier war so groß und ich habe einige Beiträge gelesen. Da muss man sich an den Kopf fassen, wie einige User hier sich wie im Kindergarten benehmen, wenn ich schon sehe, dass es keine sachliche Diskussion mehr geführt wird und nur noch um persönliche Interessen geht.

Da frage ich mich, ob man sich nicht wie erwachsene Leute verhalten kann und sachbezogen diskutieren kann, ohne sich dabei nur auf die persönliche Ebene zu beschränken.

Insofern sind manche Threads im politischen Bereich für mich nicht mehr so interessant und beschränke mich in den meisten Fällen nur aufs Lesen. Es gibt wichtigeres in meinem Leben als sich mit einigen User hier und in den anderen Threads „herumschlagen“ zu müssen.

:)

Redfield und emtewe gefällt das.