1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

175 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    jetzt war ich seit einem halben Tag nicht mehr in diesem Thread. Dann schau ich auf die letzten Beiträge und denke: bin ich hier falsch. Wieso sind wir hier plötzlich bei den Juden und Arabern angekommen?

2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Boardleitung hat Wichtigeres zu tun. @robiH hat sich im Jahr 2003 registriert. Er ist seit 19 Jahren dabei.

@Mythbuster hat sich im Jahr 2011 registriert. Aus meiner Sicht hat @robiH die älteren Rechte. Ich weiß nicht, wie alt der User aus Frankfurt ist - aber ich bitte um Respekt vor dem Alter.

@robiH guckt Al Jazeera. Das hat er im Russland-Thread mehrfach kund getan. Ist er deswegen ein Antisemit?

Shireen Abu Akleh war eine Journalistin von Al Jazeera, die nach Ansicht des Senders im Mai von israelischen Soldaten getötet wurde.

Da ist die Stimmung zwischen dem Sender und der Regierung von Israel nicht besonders gut.

@robiH hat in Beitrag 3279 seine Meinung kund getan. Im Russland-Thread hat er viel geschrieben, was politisch auf meiner Linie liegt. Die Sache mit einem möglichen Angriff auf Kaliningrad halte ich allerdings für groben Unfug.

Hier im Forum gibt es eine kleine Gruppe von ca. 7 Usern, die sich gegenseitig "Gefällt mir!" Bewertungen zuschieben und - zumindest nach meiner Wahrnehmung - derzeit versuchen, @robiH "in die Pfanne zu hauen".

Aus meiner Sicht gibt es da gewisse Parallelen zum so genannten Cyber-Mobbing. Mir gefällt das überhaupt nicht - und es entspricht auch nicht der Art und Weise, wie erwachsene Menschen miteinander umgehen sollten.

@Insomnium interpretiert in Beitrag 3280 etwas hinein, was @robiH überhaupt nicht geschrieben hat.

Und wenn @Mythbuster in 3261 schreibt, dass @robiH "Schiss hatte", dann ist das eine Vermutung. Beweisen kann @Mythbuster das nicht. Es könnte auch anders gewesen sein.

Wie ich meine Ignorierliste handhabe, habe ich mehrfach erklärt - aber da ich nicht so viel über mich reden soll, wiederhole ich das jetzt nicht.

@doc.snyder: natürlich geht es in diesem Thread (auch) darum, ob das Gendern politisch gewollt ist. In diesem Zusammenhang ist es durchaus von Relevanz, dass die Grünen jetzt und auf absehbare Zeit Regierungspartei sind und bleiben werden.

Ich war damals auch kein Freund der Rechtschreibreform. Die war politisch gewollt.

Wenn das Gendern von den richtigen Politikern gewollt wird ...

Ich persönlich fände "Equal Pay" wesentlich wichtiger, wobei ich in einem Berufsfeld arbeite, wo Männer und Frauen zumindest gemäß der geltende Tarifverträge das gleiche Geld bekommen ...

zumindest diejenigen, die nach Tarif bezahlt werden. Bei AT-Gehältern und bei Freiberuflern mag das anders sein.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2022
  3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei 10x „ich, mir, meine, mich“ habe ich aufgehört zu zählen.

Kann es nicht wirklich sein, das du ein ernsthafteres Problem mit der Selbstwahrnehmung hast ?
    Ich (!) mache mir Sorgen…..ich habe ja ältere Rechte als du und kann das daher beurteilen.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2022
    Winterkönig gefällt das.
  4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Wusste gar nicht dass es ein Recht darauf gibt totalen Bullshit zu schreiben wenn man hier länger als 19 Jahre registriert ist?

Das heißt also im Umkehrschluss. Um so älter ich werde um so mehr Blödsinn darf ich machen weil dann viele Regeln für mich nicht mehr gelten, oder? o_O

Insomnium, ms0705, Wolfman563 und 3 anderen gefällt das.
  5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Medienmogul: Ich sage es mal so … „ältere Rechte“? Keine Ahnung, in welcher Welt Du lebst … wenn es um Rassismus, Antisemitismus etc. pp. geht, gibt es keine „älteren Rechte“ … lediglich die Hausrechte und das Gesetzbuch dieses Staates. Und mit Dir werde ich darüber gewiss nicht diskutieren … aber schon diese Aussage der „älteren Rechte“ sagt viel über Dich aus …

Ansonsten: Mach, was Du willst … aber jemand, der nicht einmal den Wunsch respektieren kann, einen User endlich in Ruhe zu lassen, sollte sich in jeder Beziehung ganz weit zurücknehmen, anderen Usern Vorwürfe über Umgangsformen zu machen …

Und was welche Aussagen betrifft, kann sich jeder ein eigenes Urteil bilden …

ms0705, Wolfman563, Gast 222768 und 2 anderen gefällt das.
  6. Winterkönig

Winterkönig Guest

@Mythbuster , darf ich dich Blödmann nennen ohne das mir was passiert?

Ich meine ja nur. Da ich 2005 hier schon als radiobino regestriert war habe ich doch sicher schon genug Rechte hier jeden Blödmann, Idiot, Depp usw. zu nennen. :D

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ach übrigens Medienmogul. Du warst hier vorher als @octavius . Und seit 2012 bist du hier als @Medienmogul .

Woher willst du wissen ob @Mythbuster nicht auch schon vorher unter einen anderen Nick hier war?

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Und @Rohrer, der seit 2002 dabei ist, kann wilde Sau spielen … man kann sich manchmal nur an den Kopf fassen …

Und davon ab: Natürlich darf mich Eure Durchlauchtheit betiteln, wie es Euch dünkt … :p

Rohrer und Winterkönig gefällt das.
  9. Rohrer

Rohrer Guest

Echt? Darf ich das?

Selten soviel Bullshit gelesen, was MM da von sich gegeben hat. Und so was darf, oder will sich Arzt nennen!

ms0705 gefällt das.
  10. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Woher willst du wissen, was die Boardleitung zu tun hat? Dein Maßstab an Wichtigkeit muss nicht mit von anderen einschließlich dem der Boardleitung übereinstimmen. Und im letzten Punkt beleidigst du unsere Intelligenz: Wie lange jemand in diesem Forum aktiv ist, ist kein entschuldigender Faktor für gewisse brisante Aussagen. Oder um es mit einem Beispiel für Naive besonders deutlich zu machen: Wenn jemand nach 19 Jahren mit einwandfreiem Verhalten auf einmal den Holocaust leugnet, dann ist das nichtsdestotrotz eine Straftat.
    Ach komm, hör doch auf, dich immer und immer wieder herauszureden. Möglicherweise konntest du bislang viele Menschen durch deine Wortgewaltigkeit (nicht: Wortgewandtheit) ins Bockshorn jagen und einlullen, aber nicht mich. Du schreibst:

Insomnium, Wolfman563 und Winterkönig gefällt das.