1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Sat-Empfang noch empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sofa-Sportler, 20. August 2022.

1. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Anzeige
    Hallo liebe Sat-Gemeinde,
    ich hatte nun etliche Jahre keinen Sat Empfang mehr, kann aber in meiner neuen Wohnung demnächst wieder Fernsehen per Sat empfangen. Meine Frage nun ist die, ob sich Sat-Empfang wirklich noch lohnt beziehungsweise was da noch so alles geht. Grundsätzlich würde ich nämlich neben den Digitalprogrammen von ARD und ZDF gerne auch noch ein paar andere Sender empfangen und hier gerne auch ein paar ausländische Sender. Schweiz und Österreich fände ich beispielsweise interessant. Zugriff habe ich demnächst auf Astra und auf Hotbird. Gibt es beispielsweise auch noch empfehlenswerte Sat Receiver, mit denen ich Sender empfangen kann, die ich per Internet nicht empfangen kann oder ist mittlerweile Streaming beispielsweise über eine Apple 4 K dem Satempfang doch deutlich vorzuziehen?

2. Vossi

Vossi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Naja, wenn die Sat-Anlage schon da ist, benutze sie halt. Jeder halbwegs moderne Flat-TV hat den Tuner ja eingebaut, die Zeit der Sat-Receiver ist eigentlich vorbei. Zur Not als Backup, wenn das I-Net mal nicht geht.
    Ansonsten ist IPTV/Streaming, was Qualität & Sendervielfalt angeht, haushoch überlegen.
    Kostet dann halt ein paar Euro im Monat.

Sofa-Sportler gefällt das.
  3. ska67

ska67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Schweiz, Österreich, Großbritanien, Frankreich, Italien u. a. sind mittlerweile per Streaming aus der Schweiz kostengünstiger und komfortabler zu empfangen, als über Sat.

Gut dafür geeignet ist z.B. der Amazon FireTV Stick mit Teleboy oder Zatttoo. Ich verwende gar keinen herkömmlichen TV-Receiver mehr, nur noch Streaming.

4. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man die Hardware bereits hat, gibt es nichts was vergleichbar kostengünstig wäre wie Sat Empfang.,

fodife, Discone, Bastel90 und 4 anderen gefällt das.
  5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    ... wenn man bei Interesse an Schweiz und Österreich an deren Karten rankommt bzw. im Falle UK weit genug westlich wohnt, dass mans empfangen kann.

Frage eines auf diesem Gebiet Nicht-Auskenners: wie geht

Kommt man da in Deutschland legal ran? Wieviel kostet das jeweils monatlich?

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Sat-TV ohne HD+ Abo mit DVB-T2 Ergänzung (ohne DVB-T2 Freenet Pay-TV Kostenbelastung) ist die günstigste Art der TV-Versorgung. Parallelaufzeichnungen von unverschlüsselten Programmen sind einfach und ohne HDMI-Zusatztechnik möglich.
    Mit moderner Einkabel-Verteiltechnik kann das ganze Haus über Koaxialleitungen mit TV-Programmen versorgt werden, moderne FBC-Frontends in LINUX-Receivern ermöglichen acht gleichzeitige HD-Aufzeichnungen über nur eine Koaxialleitung-Zuführung.

Im Grenzgebiet zu Österreich könnte mit guter Dachantenne auch noch zusätzlich kostenfreies DVB-T2 Simpli TV empfangen werden (inklusive HD- Servus TV AT), dafür bereits dauerhaft freigeschaltete CI+ Module werden günstig angeboten.

Weitere TV-Programme werden über Zattoo CH kostenfrei angeboten (VPN ist aber erforderlich). Auch Waipu-TV erweitert die Programmauswahl signifikant, zweimal im Jahr wird Waipu-TV via Sonderangebote günstiger angeboten (12 - Monats-Abo, auf zwei IPTV-Boxen gleichzeitig nutzbar). Für IPTV / OTT wäre für freie Aufzeichnungen und für deren dauerhafte private Archivierung zusätzliche und halblegale HDMI- Zusatz-Hardware erforderlich.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2022
  7. elo22

elo22 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Nee, sehe ich anders. Ich möchte bei meinem TV keine Senderliste händisch bearbeiten müssen.

Lutz

Discone gefällt das.
  8. Rohrer

Rohrer Guest

Bei vielen Herstellern kann man die Sendeliste mit zum Beispiel ChanSort bequem am PC bearbeiten.

9. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht nur kostengünstiger, sondern auch energieeffizienter.

On-demand-Inhalte gehen halt nur über Streaming. Heißt aber auch, dass es bei der Frage des TEs, ob Sat-Empfang noch empfehlenswert ist, um lineares TV geht. Dafür auf Streaming zu setzen, passt im Grund genommen gar nicht in die heutige Zeit mit Problemen / massiven Kostensteigerungen in allen Energie-Sektoren. In der Summer verbraucht anbieterseitig Streaming massiv Energie.

Discone gefällt das.
  10. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Das ist so nicht ganz richtig. Mir geht es nicht nur um lineares TV, mir geht es vielmehr darum, ob lineares TV beziehungsweise Sat-Empfang noch eine wirkliche Alternative zum heutigen TV-Empfang insgesamt darstellt, wenn es beispielsweise um die Sendervielfalt und den Komfort geht.