1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar – welche der folgenden?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Greenhorny, 3. August 2022.

1. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Anzeige
    Moin,

war das jetzt AS-425 oder ein anderes Modell?
    Was passiert wenn du beim LG statt PCM, Durchlaufen einstellst?

2. Greenhorny

Greenhorny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Habe ich glaube ich auch schon probiert. Werde es aber noch mal checken

3. Greenhorny

Greenhorny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Du bist der Grösste!!!!
    Funktioniert; offensichtlich habe ich gerade das doch nicht ausprobiert. Und ja; es ist der AS-425 Max. Super, dann muss ich jetzt nicht dauernd zwei Fernbedienungen benutzen. Mit den Lichtern kann ich leben und werde mir was dazu überlegen, obwohl es dann wohl kaum eine elegante Lösung werden wird.
    Das mit der spärlichen Soundqualität bei Musik finde ich zwar schade, da es vielleicht ab und an ganz nett hätte sein können, mal über sie Soundbar Musik zu hören. Ich habe mir sogar überlegt, ob ich nicht zwei von meinen Sonos-1 mit der Soundbar kombiniere. Leider nicht möglich (betr. WLAN vs. Kabel und die Nubert hat eh keine Ausgänge für andere Lautsprecher). Aber eben nicht schlimm, will die Nubert nur für TV (Filme und Serien).
    Zu einzelnen Einstellungen beim LG in Bezug auf die Nubert werde ich mich noch melden, sobald ich wieder Zeit habe.
    Noch eine Frage; wie findest Du persönlich den Sound besser; über optical oder HDMI?

4. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Über HDMI gibt es mehr Bandbreite - ist also grundsätzlich die bessere Wahl. Aber bei den Audioformaten, die die Nubert unterstützt, sollte es tontechnisch keine Rolle spielen ob HDMI oder optisch. Das wäre etwas anderes wenn Dolby True HD oder DTS HD unterstützt würden.
    Aber allein wegen der Bedienung mit der TV Fernbedienung würde ich auf HDMI setzen.

5. Greenhorny

Greenhorny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Leider nichts gewesen.
    Nach dem ich später den TV wieder eingestellt habe, waren nach kurzem die Aussetzer wieder da (ich dachte doch eh, dass ich das mit "Durchlaufen" auch ausprobiert habe).
    Also bin ich wieder die optical Schiene gefahren und habe mich entschieden, dass ich das halt in Kauf nehme, wenn es dann wirklich funktioniert und gut tönt.(Auch wenn mir HDMI eben lieber gewesen wäre)

Aber nun wird es wirklich schräg;
    Nun ist es so, dass auch mit der optical Verbindung der Ton aussetzt. Und zwar nicht kurze Zeit in relativ kurzen Abständen, sondern für längere Zeit in längeren Abständen ?!?!?!
    Zuerst dachte ich, dass ich an der Fernbedienung ungewollt irgendeine Taste gedrückt habe, die das hätte auslösen können. Ich habe jedoch LG und Nubert ausgeschaltet. Eingeschaltet, Einstellungen überprüft. Jedoch; das Grauen bleibt bestehen.

Ich verstehe wenig von TV, aber im Audio-Bereich habe ich so etwas noch nie erlebt. Und ich dachte, da die ganze Geschichte ja kabelgebunden ist, sollte es keine grossen Probleme geben.

An dieser Stelle empfehlen wohl viele einen Reset bzw. eine Zurückstellung des TV und allen Einstellungen.
    So langsam bin ich deswegen aber ziemlich frustriert und überlege mir, ob ein Ende mit Schrecken nicht immer noch besser wäre, als ein Schrecken ohne Ende und ich den Nubert zurückschicke.

6. Greenhorny

Greenhorny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Ganz generell; es haben doch Leute hier im Forum Nubert. Hat den jemand einen solchen in Verbindung mit einem LG?

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kommt halt auf die Kabel an über die die Signale laufen. Bei einigen billigen HDMI Kabeln gibt es aber massive Kontakt/Abschirmungsprobleme wodurch dann Aussetzer vorprogrammiert sind.

8. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Steht denn dein Alter TV noch zur Verfügung? Dann teste mal ob es bei dem auch diese Probleme gibt.
    Die Kabel schließe ich erst mal aus. Es ist unwahrscheinlich, dass sowohl das HDMI, als auch das optische nicht funktionieren. Nichtsdestotrotz, wenn du andere Kabel hast, probiere diese.

Bei welchen Inhalten trat das Problem überhaupt auf? Normales TV oder Blu-Ray?

Edit:
    Bluetooth kann sie doch auch, wenn ich mich nicht irre? Die Verbindung würde ich auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2022
    grunz gefällt das.
  9. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Servus, Hast du die Nubert über HDMI Ausgang 2 angeschlossen? Sollte der HDMi ARC/eARC)Ausgang sein laut dem Video. Siehe Video Minute 3:10. Wenn schon an dem Anschluss, dann auch mal bitte via alten TV testen.

Erklärung HDMI ARC/eARC

HDMI ARC (Audio Return Channel) and eARC explained

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Meist läuft es ja über beides und dann liegt es oft an den HDMI Kabeln. Ich hatte solche Probleme hier auch schon und nach dem Austausch aller HDMI Kabel läuft der Ton dann auch über LWL störungsfrei.