1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

175 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Hamburger Landesverband: CDU will das Gendern in allen Behörden verbieten

Normalerweise würde ich sagen, jeder soll so schreiben und sprechen, wie er lustig ist.
    Bei offiziellen Behörden sollten auch diese Sprache sprechen, die vom überwiegenden Teil der D favorisiert wird.
    Vor allen wenn man Schreiben von Behörden nicht abbestellen kann, wegen Gender Sprache.

Die Forderung ist also legitim.

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Sorry, du kotzt einen nur noch an. Ich habe dich gemeldet und eigentlich sollte man dich auch anzeigen.

NurderS04, ms0705, Rohrer und 2 anderen gefällt das.
  3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Israel ist im 21. Jahrhundert ein Land wie jedes andere auch.
    Und jedes Land macht so seine Fehler.
    Die Rohinya in Burma
    Die Palästinenser in Israel
    Marokko und Westsahara
    Brasilien und der Regenwald

Merkst Du was? Die Shoa (weil singulär) kommt in dieser Aufzählung gar nicht vor.

4. ms0705

ms0705 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
  5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer von euch beiden schreibt jetzt gerade ?

KTS gefällt das.
  6. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    ms0705 gefällt das.
  7. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem ist, dass es ohne die Grünen keine Mehrheiten gibt. Siehe schwarz-grün in NRW, was geräuschlos über die Bühne ging.

Wäre Laschet nicht so persönlich-machtgierig gewesen, hätten wir schwarz-grün im Bundestag, mit Söder als Kanzler.

Ich habe noch nie Grün gewählt, sondern im Bund und für Düsseldorf CDU. Aber mit wem soll die CDU koalieren? :confused:

ms0705 gefällt das.
  8. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Jetzt lassen wir bitte die Kirche im Dorf.

9. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Interessant. Wenn der gemeine Pöbel das Verhalten kritisiert, ist es unangemessen. Wenn der werte Mogul es moniert, ist es ohne Tadel. Und natürlich auch nicht oberlehrerhaft, gut getarnt hinter einem "wir". Was für eine Heuchelei.

Rohrer, Winterkönig und Teoha gefällt das.
  10. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, das hat er nicht. Er hat auf meine Anregung hin sein Posting editiert und klar gestellt, wie der Sachverhalt richtig ist.

Das ursprüngliche Posting war missverständlich. Dazu gibt es im Übrigen eine klare Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes (Stichwort: freie Meinungsäußerung und deren Grenzen).

Sind mehrere Auslegungen zulässig, muss man demjenigen, der sich auf das Grundrecht beruft, zugute halten, dass er die zulässige Interpretation gemeint haben könnte.

Das Bundesverfassungsgericht hat über die Jahre hinweg immer wieder Urteile gefällt, die geeignet sind, die Meinungsfreiheit in Deutschland zu stärken. Wer sich für diese Thematik interessiert, dem empfehle ich als Einstieg eine Entscheidung aus dem Jahre 2019: 1 BvR 2650/19

Bundesverfassungsgericht - Entscheidungen - Erfolgreiche Verfassungsbeschwerde gegen eine strafgerichtliche Verurteilung wegen Beleidigung von Amtsträgern

Wie bereits geschrieben: wer die Beiträge von @robiH nicht lesen will, kann ihn ignorieren.

Zum Thema: wir haben in der Gesellschaft ganz andere und größere Baustellen als das Gendern.

Ich habe dazu eine klare Position.

Es kann aber sein, dass man den Grünen in dieser Sache ein wenig entgegen kommen muss, um einen Koalitionsvertrag auf die Reihe zu bekommen, der Deutschland regierungsfähig hält.

Ich bleibe dabei, dass ich mit vorgezogenen Neuwahlen 2024 rechne.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2022