1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

175 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Wer sagt denn, dass der irgendwas "vermitteln" soll?
    Das generische Maskulinum ermöglicht einen vernünftigen Sprachfluss, nur darum geht es. Und alles was diesen Sprachfluss weiter erleichtert wird akzeptiert, alles was den Sprachfluss verkompliziert wird abgelehnt. Niemand will irgendwas "vermitteln", wir wollen einfach nur sprechen, und zwar möglichst einfach.

Ich erwähnte es schonmal, mein Name besteht aus drei Silben. In meiner ganzen Schulzeit, und auch danach, spricht niemand meinen kompletten Namen aus, alle rufen mich mit verschiedenen Kurzformen davon. Mache ich deswegen ein Fass auf? Natürlich nicht. Es geht einfach um den Redefluss im alltäglichen Umgang. Wenn du gendern willst, dann finde Formulierungen die das Sprechen vereinfachen, so dass du mit weniger Silben auskommst, nur dann, hast du eine Chance dass es im Alltag der Menschen ankommt. Ist das so schwer zu verstehen?

Winterkönig gefällt das.
  2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Kommunikation vermittelt immer etwas:
    "Das Auto ist rot"
    - Es handelt sich um einen PKW
    - Die Farbe ist leidlich genau definiert
    - Es handelt sich um die momentane Farbe. Noch gestern könnte das Auto gelb gewesen sein (umlackiert)

Kommunikation kann aber auch Dinge offen lassen:
    - War das Auto ein VW oder ein Mercedes?

"In diesem Auto sitzen fünf Ärzte"
    - Fünf Männer?
    - Fünf Personen unbekannten Geschlechts?
    - Vier Frauen und ein Mann?

Betrachten wir den letzten Fall: Vier Frauen und ein Mann.
    Wenn jetzt bekannt ist, dass in dem Auto vier Ärztinnen und ein Arzt sitzen,
    Wie soll dies sprachlich vermittelt werden?

Richtig. Genau danach suchen wir hier gemeinsam.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Du stellst die falsche Frage. Ich würde fragen "Warum soll das vermittelt werden?"
    Aber falls man es vermitteln muss, würde ich tatsächlich sagen, das ist ein Auto mit 5 Medizinern, denn die Bezeichnung "Arzt" ist mir zu undifferenziert. Sind das Doktoren oder Fachärzte? Vielleicht sogar ein Professor? Um niemanden zu diskriminieren würde ich von Medizinern reden. Ach ja, und ob die einen Penis oder eine Vagina haben, ist mir egal. Ich gehe ja nicht mit ihnen aus, dann wäre es mir nicht egal.

Teoha und Winterkönig gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hier sucht keiner "gemeinsam". WIR haben schon lange gefunden.

Winterkönig und emtewe gefällt das.
  5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Die "permanenten Denkfehler" liegen eher bei dir. :p

Ich habe dir schon am letzten Wochenende erklärt, dass du dich bitte von der Illusion lösen solltest, du könntest durch das Vortragen sachlicher Argumente irgend jemanden zum Umdenken und / oder zur Meinungsänderung motivieren.

Das kannst du nicht. Es hat nichts mit der von dir (böswillig?) unterstellten "Ignoranz" des Herrn @robiH zu tun. Vielmehr ist es ein gesellschaftliches Problem. Das habe ich vorhin im Russland-Thread anhand eines guten Freundes, den ich langjährig kenne, ausführlich dargestellt.

@Insomnium empfiehlt darauf hin in seiner freundlichen und liebenswürdigen Art - für die ich mich bedanke - im Wesentlichen Beziehungsabbruch.

Damit kommen wir zu deinem zweiten "permanenten Denkfehler":

Du forderst schon wieder - aus meiner Sicht in oberlehrerhafter Weise - dass ein langjähriger Stammuser gesperrt werden soll.

Deine Forderung ist mit den Grundprinzipien des Rechts nicht vereinbar:

1.) Es gibt mildere, weniger eingreifende Mittel, die genauso gut geeignet sind, das Ziel zu erreichen.

2.) Der "Angeklagte" hat gar nichts verbrochen - außer dass er Unfug schreibt.

Unfug zu schreiben, ist aber in Deutschland nicht verboten. Das geschieht täglich millionenfach. Hier im Forum benenne ich @Teoha, der nach meiner Wahrnehmung eher selten etwas Konstruktives zum Thema beiträgt, dafür aber häufig Beiträge schreibt, die geeignet sind, andere User in der öffentlichen Meinung herabzuwürden.

Letzteres ist in Deutschland tatsächlich verboten. Dazu gibt es einen Paragraphen im Strafrecht.

Folglich hätte @Teoha schon längst gesperrt werden müssen, wenn hier hart durchgegriffen würde. @robiH hingegen beleidigt niemanden. Wenn er es doch tut, entschuldigt er sich.

Das mildere Mittel ist - wie bereits erwähnt - die Ignorierliste.

Du bist derjenige, der sich weigert, @robiH zu ignorieren. Statt dessen machst du öffentlich Stimmung und forderst einen Ausschluss des Users aus der Gemeinschaft.

Wenn ich mir angucke, wie @Winterkönig gelegentlich argumentiert, dann könnte man @doc.snyder eine Störung des Boardfriedens vorwerfen, weil er öffentlich Stimmung gegen andere User macht.

Ich finde die Fernsehwerbung auf RTL auch Unfug. Deswegen gucke ich mir sie nicht an.

Im Ergebnis werde ich durch die Fernsehwerbung auf den RTL-Kanälen in keiner Weise beeinträchtigt. Die Werbung wird zwar ausgestrahlt - aber sie kommt bei mir nicht an.

Wenn sich @doc.snyder, @Teoha und andere durch den Unfug, der hier im Forum zumindest gelegentlich von einzelnen Usern "verzapft' wird, genervt fühlen ...

... dann haben die Genervten die Möglichkeiten, Werbeblocker, Ignorier-Listen und anderen Schnick-Schnack zu benutzen. :cool:

Ich nenne das Deeskalation. Und zum Thema "christliches Menschenbild" kann @Benjamin Ford etwas sagen - der kennt sich damit aus. :winken:

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2022
  6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nun ja, die Preise für die beworbenen Produkte zahlst du an der Supermarktkasse. Die Werbung beeinträchtigt dich also nicht direkt, aber indirekt, da du sie bezahlst.

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Junge, bei dir Frage ich mich auch manchmal welche bunten Pillen du jeden Tag einwirfst um solche Beiträge zu schreiben?

Gib mir Mal die Adresse. Ich brauche auch was davon. :rolleyes:

8. Rohrer

Rohrer Guest

Die verschreibt er sich selbst. :whistle:

9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich halte es da für sinnvoll, den eigenen Tipp zu befolgen:

Winterkönig gefällt das.
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest