1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

175 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das kannst Du auch selber. Ich bin kein Soziologe. Für mich hat jede Studie zunächst mal das gleiche Gewicht.

Gibt es Perzeptionsstudien zum Generischen Maskulinum, die zweifelsfrei beweisen, dass die Mehrzahl der Anwender oder Rezipienten sich 50/50 gemischte Personengruppen vorstellen?

2. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Permanent Denkfehler:

1. Den von dir referenzierten Quellen, die ich bereits moniert habe, liegen keine Studien zugrunde und sie sind uralt. Deshalb haben sie keine diskussionswürdige Relevanz in diesem Thread. Wenn du ihnen eine wissenschaftliche Relevanz unter Vernachlässigung der tatsächlichen Faktenlage andichtest, dann tu es für dich und in deinem Umfeld. Aber bitte, bitte verschone andere und mich in diesem Thread vor diesen aktuellen Unwahrheiten.

2. Du drehst es permanent um. Wenn jemand etwas beweisen musst, dann du. Die aktuelle Faktenlage ist, dass die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung das generische Maskulinum nicht als "diskriminierenden Faktor" sieht, sondern die Kunstdebatte um das generische Maskulinum als nervig und entzweiend empfindet.

Gute Nacht und troll dich endültig. Meine Lebenszeit ist mir zu Schade, um sie so zu vergeuden. Ich habe es - auch heute Abend wieder - oftmals sachlich mit dir versucht, aber es scheitert an deiner bloßen Ignoranz. Deshalb fordere ich erneut: Sperrt @robiH in diesem Thread, da er nur trollt und die Fakten verdreht!!!!!!!!!!

Teoha und Winterkönig gefällt das.
  3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Damit ihr hinterher alle schön einer Meinung seid?

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Befragungen sind keine ernstzunehmenden Studien, da sie nur subjektive Wahrnehmungen einsammeln.
    Funktionale Perzeptionsexperimente wären ernstzunehmende Studien.

Begründung: Die meisten Befragten hinterfragen ihre eigenen Wahrnehmungsmuster nicht.

Der Klassiker: Verkehrsunfall auf einer belebten Kreuzung. 50 Zeugenaussagen.
    Zahl der geschrotteten Autos; 2-31
    Unfallhergang: 22 verschiedene Versionen
    Farben der beteiligten Autos: Der ganze Regenbogen
    Personenschäden: 0-8

Letztlich muss man dann doch auf die Aufzeichnung der an der Kreuzung installierten Überwachungskamera zurück greifen.
    Leider wurde nur alle 5 Sekunden ein Standbild abgespeichert, was nicht alle Widersprüche der o.g. Zeugenaussagen ausräumt.

Letztlich müssen die betroffenen Versicherungen den Schaden unter sich aufteilen.

Eine ernstzunehmende Studie zum Thema Gendern müsste mit Hirnstromanalysen und Eyetracking arbeiten.
    Ob so etwas schon mal gemacht wurde, weiß ich nicht.

Letztlich ist die These, dass Gendern nicht funktioniert, genau so unbewiesen, wie die These, dass der generische Maskulinum funktioniert.

5. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Es ist doch so, wenn zwei sich unterhalten und die sind der Meinung sie wollen beide Gendern, dann sollen sie halt. Wegen mir können sie das in Suaheli tun. Wenn aber eine kleiner Teil von Weltverbesserer den größeren Teil ihre eigene Sprache aufdrängen wollen, dann ist das eine Zumutung. Genauso eine Zumutung einen öffentlichen Text zu lesen mit Sternchen, Doppelpunkt, Unterstrich. Das ist extrem anstrengend und bringt rein gar nichts außer das es extrem den Lesefluß stört. Ich habe dann schon gar keine Lust mehr weiterzulesen. Und wenn mir dann im öffentlichen Fernsehen einer was von der Krankenschwesterin erzählen will, dann Zweifel ich echt am gesunden Menschenverstand.

Winterkönig und Wolfman563 gefällt das.
  6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Wir hängen schon wieder in Details und Kleingefechten fest.

Es wurde festgestellt, dass das Generische Maskulinum nicht das vermittelt, was er soll.
    https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026//0033-3042.52.3.131
    Generisches Maskulinum: Warum es nicht ausreicht, Frauen „mitzumeinen“ - WELT

Es wurde festgestellt, dass sämtliche bisherigen Alternativen mit (nachlassender) Mehrheit abgelehnt werden.

Also müssen weitere Alternativen gefunden und konsensfähig gemacht werden.
    Daran könnten wir hier gemeinsam arbeiten.

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Es müssen überhaupt keine Alternativen gefunden werden. So wie wir schon immer sprechen und schreiben passt es.

Da muss weder was Gegendert noch sonst eine Alternative gefunden werden.

RugbyLeaguer gefällt das.
  8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Hast Du die letzten beiden Links gelesen?

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

@doc.snyder hat doch dazu schon alles gesagt. :rolleyes:

10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Die sind von vorhin. Er war zuletzt gestern hier.