1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Nein, ich meine Reserven auf dem Konto. Denn eines ist sicher, die Nebenkosten erhöhen sich für uns alle deutlich. Soll niemand im nächsten Jahr überrascht tun...

Wolfman563 gefällt das.
  2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mein Balkonkraftwerk geht nächste Woche in Betrieb.....

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Schön wenn man soviel Geld hat was man zurück zulegen.

Hat leider nicht jeder. In meiner letzten Arbeit habe ich gerade Mal 1350€ Netto verdient.

Nach Abzug aller Kosten bleibt da nicht viel übrig um auf die Seite zu legen.

Bei mir ging es noch weil ich kein Auto habe was Geld kostet und ich eine günstige Miete haben.

Wir hatten aber auf der Arbeit einen alleinerziehenden Vater. Ohne einen Nebenjob wäre der kaum über die Runden gekommen.

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Was mich langsam ärgert dass es Leute gibt denen es Finanziell gut geht der unteren Schicht, die jetzt schon jeden Cent umdreht, zu erklären versucht wo und wie sie sparen können.

Frederik1 und RugbyLeaguer gefällt das.
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Wofür die Leute ihr Geld ausgeben ist doch letztendlich egal. Ob jemand Drogen nimmt oder sein Geld im Puff ausgibt, das will ich nicht bewerten, aber jeder kann sparen, wenn er weiß es kommen teure Zeiten.

Bei manchen Leuten in meinem persönlichen Umfeld habe ich das Gefühl sie hauen jetzt noch einmal all ihr Erspartes raus, nach dem Motto: Mir doch egal was im Winter passiert, wenn ich kein Geld habe kann mir auch niemand was wegnehmen und der Staat wird mich schon retten.
    Der Staat sollte bei seinen Rettungspaketen vielleicht auch das Kaufverhalten diesen Sommer berücksichtigen...

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nun gut, aber so ist es immer im Leben, das hat wenig mit der aktuellen Lage zu tun.

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Trotzdem finde ich es ärgerlich. Und hat sehr wohl etwas mit der Lage zu tun weil gerade jetzt immer mehr kommen die der unteren Schicht erklären etwas auf die Seite zu legen.

Und nein, diese Leute geben auch nichts für Puff und Drogen aus. Wie gerade @emtewe geschrieben hat.

Gerade als Jesus solltest du es wissen.

Oder bist du doch nur ein griechischer Tarvernenwirt? ;)

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Leute wie dich meine ich auch ausdrücklich nicht!
    Ich habe eine Nachbarin, die überlegt sich jetzt noch ein neues Auto zu kaufen, obwohl ihres noch einwandfrei läuft, sie hat sogar noch TÜV relativ neu. Ein Arbeitskollege hat gerade seinen Urlaub mit Flugreise hinter sich, für diesen Trip hat er Jahre gespart.
    Ich kann einerseits verstehen, wenn jemand sagt, ich habe jahrelang für diese Reise gespart, jetzt mache ich sie auch. Ich kann aber nicht verstehen wenn dann im Winter der Steuerzahler, also die Allgemeinheit, dafür einspringen soll. Er hätte das gesparte Geld für die Reise auch im Winter für das Heizen verwenden können.

Insomnium gefällt das.
  9. Winterkönig

Winterkönig Guest

@emtewe , dann sollte man halt gleich differenzieren. So entstehen keine Missverständnise. ;)

emtewe gefällt das.
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das war nur ein übertriebenes Beispiel, aber schau hier nur mal in den "Welche Streaming Abos habt ihr" Thread. Ich bin mit meinen drei Abos (Amazon Prime, Netflix, F1-TV) einer derjenigen mit den wenigsten Abos. Die meisten rechnen sich da Abos mit 100-200 Euro pro Monat zusammen und finden das völlig normal. Und dann braucht man im Winter Zuschüsse vom Staat?

KL1900 gefällt das.