1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDU-Chef Merz stellt Nebeneinander von ARD und ZDF in Frage

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2022.

1. cineclub

cineclub Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Bildungsauftrag und Informationspflicht der Medien

Öffentlich-rechtliche Anbieter haben die Aufgabe der Grundversorgung der gesamten Bevölkerung ohne Rücksicht auf Einschaltquoten. Grundversorgung meint die technische und inhaltliche Sicherung einer umfassenden Berichterstattung. Es soll ein an die Allgemeinheit gerichtetes, inhaltlich vielfältiges Programm sowie eine möglichst flächendeckende Übertragung sichergestellt werden. Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks leitet sich aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 des Grundgesetzes ab, der die Presse-, Rundfunk- und Filmfreiheit regelt, und ist in Rundfunkgesetzen und dem Rundfunkstaatsvertrag ausgestaltet. Demzufolge soll der Rundfunk durch die Auswahl von Programmen und Themen die freie Meinungsbildung und kulturelle Vielfalt gewährleisten. Ferner soll er mit seinem Angebot der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung den Rezipienten dienen.
    ...

Schwarzseher01 gefällt das.
  2. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Du immer mit deinen Fakten! Denk dir doch lieber auch was aus, um deine Punkte durchzubringen.

Das scheint hier ja die gängige Methode sein, weil gewisse Klientel einfach allgemein öffentlich-rechtliche Angebote nicht passen, weswegen sie meinen, hemmungslos dazu lügen zu dürfen oder halt vorzuführen, wie gut sie schon indoktriniert worden.

3. Menelaos

Menelaos Guest

Deswegen darf man trotzdem niemanden beleidigen. Sich über die Rechtschreibung lustig machen, jemanden in die rechte Ecke stellen usw. Deine Wortwahl in den letzten Tagen war nicht das gelbe vom Ei. Um es mal nett auszudrücken

4. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    wo beleidige ich jemanden? Wenn jemand es nicht mal schafft, einen geraden Satz zu schreiben, ist das eine Frechheit gegenüber allen anderen, die hier mitlesen.

Wenn wortwörtlich die Lügen von rechtsextremen Verdachtsfällen weitergegeben werden, muss das auch benannt werden. Den Grund sehe ich halt nicht darin, dass Leute unbedingt recht sind, sondern dass sie nie gelernt haben, Informationen zu überprüfen. Das ist sehr gefährlich für die Demokratie!

5. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Das ist aber keine Mindestversorgung, wie es hier gern dargestellt wird oder wie es die Indoktrination gewisser Organisationen gern hätte.

6. Menelaos

Menelaos Guest

Warum ist das eine Frechheit? Kennst du den Grund, warum das so ist. Sehr wahrscheinlich nicht. Und da du ihn nicht kennst, ist es unterste Schublade und beleidigend. Aber gib mir einen Moment. Ich suche dir ein paar Kommentare der letzten Tage raus

7. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    nein, ist es nicht, vor allem weil es inhaltlich in dem Fall nur Lügen enthalten hat. Und daraus kann man schon sehr starke Rückschlüsse schließen!

8. Menelaos

Menelaos Guest

9. Menelaos

Menelaos Guest

So, kannst dir gerne selber nochmal die zusammhänge durchlesen. Manches davon ist schlechter Stil und für Manches hätte es eines einschreitens der Moderatoren bedurft. So geht man nicht mit anderen Menschen um.

10. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Ich mache mir halt Sorgen um andere Menschen und die Demokratie! Es zeigen sich hier große Probleme, dass Leute nicht mehr überprüfen können, welche Aussagen stimmen und welche nicht – und so im Zweifelsfall nur nachplappern, was Leute sagen, die am liebsten die Demokratie vernichten würden. Genau darauf bauen meine Werturteile auf, zu denen ich in einer Demokratie das Recht habe.

Genau aus diesem Grund müssen Lügen als solche benannt werden. Und es sollte eigentlich bei jedem Alarm auslösen, wenn so leicht eine Indoktrination erkennbar ist. Gerade wenn die Verachter der Demokratie einreden wollen, dass angeblich die Indoktrination von der anderen Seite käme. Genau darauf habe ich jedes Mal reagiert. Eine ständige Arbeit mit Lügen, bei der man sich erhofft, dass eine Lüge vielleicht unbemerkt bleibt, zerstört die Demokratie. Typische Strategie bei gewissen Diskussionen: wird eine Lüge aufgedeckt, macht man halt die nächste, in der Hoffnung, dass eine unwidersprochen bleibt. Egal wie oft widersprochen wird, bei der nächsten Gelegenheit schreiben sie wieder dieselben unwahren Dinge.

in dem Zusammenhang finde ich vor allem erschreckend, dass immer wieder Wörter aus dem Dritten Reich gewählt werden, zum Beispiel von einem Führer gesprochen wird. Auch daraus kann man Schlüsse ziehen, die nur zeigen, wie schlecht es durch einige Leute zumindest in gewissen Teilen Deutschlands für die Demokratie bestellt ist.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2022