1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF ordnet Gendern im „Fernsehgarten“ an – Kiwi: „Ich muss“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. August 2022.

1. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Anzeige
    Entweder die unangemessene Reaktion von Frau Kiewel oder die unaufrichtige Vorgabe des ZDF, das Kiewel gendern muss.
    Ja, und lügt dabei, dass sich die Balken biegen wie ich in meinem obigen Beitrag aufgezeigt habe. Journalisten müssten sehr wohl den Unterschied zwischen "wollen" und "müssen" kennen.
    Eine gesetzliche Verpflichtung gibt es dafür selbstredend nicht. Aber wenn ein Moderationsverhalten wie dieses derartige Wellen schlägt, dann sehe ich die Pressestelle des ZDF schon in der Pflicht ehrlich auf die berechtigten Einwürfe zu reagieren.

Lady on a Rooftop und Eike gefällt das.
  2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wellen schlägt sie nur von einer Minderheit die sich darüber extremst aufregen, als gäbe es kein Morgen mehr. Es läuft halt wie bei zig anderen Aufbuschungshysterieaufregungswellen zuvor ab.

3. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Wahlprogramm zur letzten Bundestagswahl wurde von nur 3 Parteien gegendert. Das waren SPD,
    GRÜNE und die Linke. Diese 3 Parteien treiben die Genderei in diesem Land voran.
    Ich persönlich halte es klar mit der Meinung F. Merz dem CDU Vorsitzenden, auch wenn du mich gleich mal so kurz in eine gewisse populistische Ecke stellen möchtest.
    Kannst den Beitrag auch melden.
    Wenn du nichts Anderes zu tun hast.

Lady on a Rooftop gefällt das.
  4. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    In dem Punkt muss ich mal Merz zustimmen.

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Jetzt hat Merz plötzlich so viele Freunde gewonnen. So einfach geht das. Man plappert nur irgendwas populistisches (nach) und schon kommen andere zu einem angeschwurbelt. Nur werden wahrscheinlich trotzdem die angeschwurbelten jetzt nicht gleich alle CDU wählen. Was für ein Pech für Merz.

Ich frage mich da eigentlich: Hat man keine anderen wichtigere Probleme? Am Ende wird man noch total Phobisch und findet dieses und jenes nicht mehr in Ordnung, da annormal, nur selber sei man normal. Das kann böse enden.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2022
    Stern Borussia gefällt das.
  6. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Genauso ist es nur eine verschwindend kleine Gruppe bestimmter Eliten, die anderen das Gendern aufzwingen will. :rolleyes: Schon so in etwa auf Taliban-Art... ;)

conrad2 gefällt das.
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dann kennst du die offizielle Begründung für das Gendern sicher?
    Sprache beeinflusst das Denken, und wenn man die Sprache ändert, verändert man das Denken. Man glaubt so Gleichberechtigung schneller herbeiführen zu können. Das Problem dabei ist nur, dass diese Art zu sprechen keine Chance hat im Alltag anzukommen, damit wird sich das Denken also auch nicht ändern.
    Und bevor du das als Verschwörungstheorie abtust, der wissenschaftliche Teil, wie Sprache das Denken beeinflusst, wird genau so in einer Folge Leschs Kosmos beschrieben.
    Es geht also hoch offiziell genau darum, dein Denken zu beeinflussen, ganz ohne jede Verschwörung. ;)

8. Doozer

Doozer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich denke, die von allen Beitragszahlern und Beitragszahlerinnen finanzierten Sendeanstalten sollten sich an die offizielle deutsche Sprache halten und notfalls im Duden nachsehen.

conrad2 gefällt das.
  9. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn Rechts-Populisten Merz hier zustimmen werden (Links-Populisten nicht), ist die Aussage zum Gendern bei den Öffis nicht populistisch.

10. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, sie sollen sich an den Rat der deutschen Rechtschreibung halten. Der Duden hat den Pfad der allgemein anerkannten Regeln des Gebrauchs der deutschen Sprache freiwillig verlassen und versucht Änderungen durchzudrücken, indem er selbst zahlreiche sprachlich falsche Genderwörter aufgenommen hat:

Der Duden gendert munter – und heisst die Bösewichtin willkommen