1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Hart aber fair“ zurück aus der Sommerpause

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. August 2022.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Frank Plasberg und seine Sendung "hart aber fair" kommen diesen Montag aus der Sommerpause zurück: Das Thema: Frieren im Winter, bangen um Jobs: Was kommt, wenn uns das Gas ausgeht?

Startseite | Weiterlesen...

2. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Mittlerweile haben die Sendungstitel von "hart aber fair" das reißerische Niveau der BILD-Zeitung erreicht. Einerseits schreibt sich die Sendung Sachlichkeit auf die Fahne, andererseits radikalisiert sie durch solche Formulierungen bewusst vorab, um Aufmerksamkeit zu erregen. Nüchterne Sendungstitel wie beispielsweise beim "Weltspiegel" werden leider zunehmend rarer.

west263 und KLX gefällt das.
  3. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Sendung gibt es seit mehr als 20 Jahren und das fällt dir jetzt auf!

4. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Warum pflaumst du mich so an? Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mich auf den konkreten Titel dieser Ausgabe der Sendung beziehe:
    Und nicht auf den Titel "hart aber fair". Du kannst doch deine eigene Lese- oder Intelligenzschwäche nicht mir zum Vorwurf machen.

SteelerPhin, Insomnium und west263 gefällt das.
  5. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wüsste nicht, dass ich dich angepflaumt habe. Hier haben wir es wohl mit einem Sensibelchen zu tun.

6. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Hm?
    "das fällt dir erst jetzt auf = wie blöd bist du eigentlich" und ein Ausrufungszeichen am Satzende empfinde ich nicht als freundliche Kommunikation. Meines Erachtens ging es dir darum, mir dumm zu kommen, aber lüg' dir ruhig selbst in die eigene Tasche.

7. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Um zur Sachebene zurückzukommen. Das waren die letzten Sendungstitel mit meiner Kritik hinter dem Pfeil:

Triumph für Schwarz-Grün: War die Ampel nur ein Unfall? <- Ein Unfall ist etwas Schreckliches, mit dem die Ampel hier abwertend gleichgesetzt wird.
    Tank und Einkaufswagen voll – können sich das nur noch die Reichen leisten? <- Typisches Reichenbashing, das nur spaltet. Warum nicht konkstruktiv? "Wie können einkommensschwache jetzt unterstützt werden?"
    Der Sommer kommt, der Krieg bleibt: Wie lange hält unser Mitgefühl? <- Vollkommen bescheuerte Frage, die unterstellt, das die Empathie enden wird. Genau durch Fragen wie diese, beginnt der Empathieentzug.
    Flugausfälle, Personalmangel, Teuerurlaub: Ist das Ferienchaos noch vermeidbar? <- Klassische Übertreibung. Gab es ein Chaos? Nein.

Mir fehlen die nicht überzogenen Formulierungen eines nüchternen Journalismus. Alles andere polarisiert nur künstlich.

SteelerPhin und Insomnium gefällt das.
  8. Gast 1766

Gast 1766 Guest

Daher guck ich nur die Maischberger! :giggle::cool: "Hart aber fair" finde ich zum :sick: - was u.a. auch an dem Moderator liegt. :X3:

fernsehopa, west263 und Gast 222768 gefällt das.
  9. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Was du alles aus einem Satzzeichen liest, ist schon enorm. Blühende Phantasie halt.

10. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Sendung "Maischberger" schaue ich grundsätzlich gerne, allerdings fand ich die Sendung in der (Hoch)-Corona Zeit, ohne Publikum, deutlich angenehmer.

Gilt aber für alle politischen Diskussionsrunden.
    Die teils "mitgebrachten" Claquere (gerade bei Politikern oder "Aktivisten"), machen mir die ganze Sendung kaputt.

Deshalb schaue ich mittlerweile bevorzugt "Lanz" , wo man ja (Richtigerweise) auf Publikum verzichtet.

Gast 222768 gefällt das.